Epson Stylus Color 980 Testbericht

Epson-stylus-color-980
ab 19,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

Epson Stylus Color 980

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt dieses Berichtes: Der Epson Stylus Color 980.


Was ist das überhaupt ?
_______________________

Ein Drucker dürfte eigentlich jedem bekannt sein. Es gibt aber mehrere Arten von Druckern, die sich recht deutlich unterscheiden. Es gibt zum Beispiel Laserdrucker die mit einer Laserkatusche arbeiten, dann gibt es Nadeldrucker, die noch mit der alten 6 - oder 9-Nadel-Technik haben, und es gibt Tintenstrahler wie der Epson Stylus Color 980, die Tintenpatronen benötigen, um drucken zu können.

Unter der Klappe, die man vorn erkennen kann, befinden sich die beiden Halterungen, in die man die Patronen einlegen kann. Es ist Platz für eine Schwarze, sowie für eine Farbpatrone.

Anstelle der Schwarzen kann man auch eine Fotopatrone einlegen, die dann dafür sorgt, dass Grafiken und Bilder noch besser ausgedruckt werden als mit der schwarzen Patrone.

Der Nachteil an Patronen ist ganz klar, dass sie sich schon nach wenigen Monaten entleert haben, und ausgetauscht werden müssen. Zudem kosten sie oftmals über 60 DM, so dass es auf die Dauer recht teuer wird.

Andererseits ist die Alternative, ein Laserdrucker, mit einem Preis von oftmals über 1500 DM kaum erschwinglich. Also, der Tintenstrahler ist schon die günstigste Lösung.

Im Namen \"Epson Stylus Color 980\" liest man das Wort \"Color\". Dies sagt lediglich aus, dass der Drucker auch Farb-Bilder drucken kann. Es gibt, wenn auch nicht mehr sehr viele, Drucker, die nur Schwarz/Weiß drucken können...


Lieferumfang
____________

Im Lieferumfang enthalten ist natürlich das Gerät an sich, auf das ich gleich noch näher eingehen werden. Zudem erhält man 2 Patronen, eine Schwarze und Farbpatrone als Starthilfe.

Dann erhält man 2 Kabel, die durch eine parallele sowie durch eine USB-Schnittstelle angeschlossen werden müssen. Außerdem bekommt man ein umfassendes Handbuch, welches ich mir ehrlich gesagt noch nicht zur Hand genommen habe.

Hier steht alles in Einzelheiten, wie genau man mit diesem Gerät zu arbeiten hat. Zusätzlich erhält man auf den Epson Stylus Color 980 1 Jahr lang Garantie. Ist eigentlich auch eine gute Sache.


Design
______

Nun, der erste Eindruck ist zwar nicht gerade wichtig, aber ist doch immer wieder gut, wenn der Drucker auch optisch einen guten Eindruck macht. Und das kann man vom Epson Stylus Color 980 nicht gerade behaupten... dies ist zumindest meine Meinung. Mir hat das eckige, kantige Design nicht sehr gut gefallen.

Abgerundete Ecken wie bei Hewlett Packard habe ich sehr vermisst. Zudem störte mich die Papierablage, welche den meisten Platz in Anspruch nimmt. So hat man erhebliche Schwierigkeiten, den Drucker in ein Fach unter dem Schreibtisch zu platzieren.

Er ist einfach zu hoch. Andere Marken haben dieses Problem weitaus besser gelöst. Die Klappe dagegen, unter der sich die Tintenpatronen befinden, ist, so denke ich, einfach zu bedienen, sie rastet oben ein, und fällt einem nicht auf die Finger. (Dies kann wirklich passieren, ist aber oft nur bei älteren Modellen der Fall).

Das Ausgabefach lässt sich ausziehen, und wieder einfahren. Man kann es also vergrößern, oder es wieder verkleinern. Ist richtig praktisch, denn für DIN-A-4 Papier benötigt man ja ein weitaus größeres Fach als wenn man beispielsweise einen Brief bedrucken möchte.

Bei meinem Test ist mir auch aufgefallen, dass das Papier keine Wellen schlägt, und sich nicht wölbt, wie es bei einigen anderen Geräten einmal der Fall war.

Die Funktionstasten findet man auf der rechten Seite des Druckers. Sie treten kaum in Erscheinung, dienen aber zum Einschalten und Ausschalten des Gerätes, zum Stoppen des Druckvorgangs und zum Herausgeben des Papiers.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, es handelt sich hierbei um ein stabiles kompaktes Gerät, welches aber an die Design-Vorlagen der Hewlett Packard Geräte keinesfalls herankommt.


Installation
____________

Die Installation ist hierbei sehr einfach gewesen. Ich nahm zunächst die CD-ROM aus der Packung, und legte sie ins Laufwerk. Die automatische Erkennung der neuen Hardware setze sofort ein, und die Treiber konnten korrekt auf die Festplatte kopiert werden. Normalerweise treten bei der Konfiguration oftmals einige Fehler auf so dass man die Windows 98 CD-ROM benötigt, aber hier war dies gar nicht der Fall. Dies spricht auf jeden Fall für die Kompatibilität zu der anderen Hardware.

In nur knappen 4 Minuten waren alle Daten fehlerfrei kopiert, und ich konnte den Computer neu starten, damit er die Daten verarbeiten kann. Nach dem Neustart konnte ich im Menu Drucker unter Arbeitsplatz die manuellen Einstellungen konfigurieren. Ich musste hier zunächst festlegen, ob ich mit diesem Geräte Drucken oder Faxen wollte. natürlich entschied ich mich für das Drucken...

Als nun alles ordnungsgemäß an die anderen Geräte angepasst wurde, konnte ich endlich in das Menu der Software, um dort die Optionen zu ändern.


Software; Technik
_________________

Die Software ist einfach nur hervorragend. Meiner Meinung nach ist sie sehr leicht zu verstehen, und ist sehr übersichtlich. Es gibt sogar 2 Versionen der Software. Eine ist für Anfänger, und eine für Profis gedacht.

Dies ist auch eine Einrichtung, die längst nicht alle Treiber aufweisen können. Nun gut, ich öffnete das Menu und konfigurierte Helligkeit, Kontrast, Farbtiefe, Auflösung sowie die Druckart. Bei der Druckart ist es unbedingt zu beachten, dass man \"Farbe\" eingibt, denn sonst Drucker das Gerät nur Schwarz/Weiß.

Dies ist mir ebenfalls passiert... ich hatte vergessen den Menupunkt zu ändern, und wollte sofort ein Testbild drucken. ich wunderte mich, warum es Schwarz/weiß erschien. Ich überprüfte die Patronen, musste jedoch feststellen, dass beide voll waren. Mein Vater machte mich wenig später darauf aufmerksam, dass ich in den Einstellungen ein Häkchen and er falschen Stelle platziert habe... naja, so kann´s gehen.

Jetzt läuft es auf jeden Fall fehlerfrei. Helligkeit und Kontrast sind normal schon richtig eingestellt, aber trotzdem sollte man dies noch einmal überprüfen. Ein Testdruck eignet sich auch immer, insofern der Drucker dies nicht schon bei der Installation allein erledigt hat.

Die Technik, mit der der Epson Stylus Color 980 arbeitet nennt sich Piezo. Diese ist eine Technik, die man nur bei Epson findet. Sie sorgt dafür, dass Bilder und Grafiken deutlich besser aus gedruckt werden.

Da hier auch nur mit 3 Pikoliter Ultra Micro Dots gedruckt wird, steht einem lupenreinen Druck gar nichts mehr im Wege. Aufgrund der hervorragenden Verarbeitung durch Epson wird der Druck besser denn je.

Zu diesem Zeitpunkt erlaube ich mir mal ein Zwischenfazit. Wenn ich jetzt werten müsste, würde der Epson Stylus Color 980 die Note \"gut\" erhalten, aber das Wichtigste kommt ja noch...



Daten, Auflösung
________________

Okay, angeschlossen über USB und paralleler Schnittstelle hatten wir bereits, also sofort weiter:

Die Treiber, welche ja vorhin bei der Installation kopiert werden mussten, sind kompatibel zu Windows 3.1, Windows 95, Windows 98, Windows 2000 und NT 4.0, sowie zu MacOs.

Solltet Ihr ein anderes Betriebsystem haben, welches hier jetzt nicht aufgelistet wurde, könnt Ihr auch im Internet zu alternativen Treibern suchen. Oftmals findet man dort eine Lösung, mit der Computer sowie Drucker übereinstimmen werden.

Die Papiergröße reicht maximal bis DIN-A-3. Nicht wie andere Modelle kann der Epson Stylus Color 980 kein DIN-A-3 Papier bedrucken. naja, aber ich habe dies bisher nicht vermisst.

In meinem Leben habe ich bislang kaum etwas auf DIN-A-3 Papier gedruckt.
Das Papier spielt bei Druckern auch immer eine sehr große Rolle. Für den Fotodruck sollte man auf jeden Fall auch Fotopapier verwenden. Druckt man nämlich auf Normalpapier, so kann es sein, dass Bilder verwaschen wirken, oder nicht ordnungsgemäß ausgedruckt werden.

Leider ist Fotopapier ziemlich teuer. Trotzdem: Bei ständiger Verwendung des schlechtesten Papiers wird der Drucker dadurch auch nicht besser. Es schont den Druckkopf (EPSON Micro Piezo™) ungemein, wenn Ihr mit besserem Papier druckt.

Der EPSON STYLUS COLOR 980 ist auch netzwerkfähig! Durch ein optionales Interface lässt sich alles sehr gut einstellen. Dies gehört jedoch noch nicht zum Standard, und ist auch noch nicht im Paket enthalten. Man muss dies optional beim Händler anfordern. Dies kostet dann allerdings auch etwas mehr, logisch.

Die Auflösung des EPSON STYLUS COLOR 980 reicht bis zu 2880 dpi! Dies ist schon eine erstaunlich hohe Auflösung. Man merkt also, dass es sich schon um ein hochwertiges Gerät handelt.

Aufgrund dieser Auflösung ist es dem Drucker ermöglicht, noch exzellentere Bilder auf das Ausgabefach zu befördern.

Meine jetzige Wertung liegt bei \"sehr gut\", da mich Auflösung und Druck-Technik 100%ig überzeugen konnten.


Geschwindigkeit & Qualität
__________________________

Nehmen wir die Qualität vorweg; wie ich es ja oben auch schon geschrieben habe, liegen die Bilder in lupenreiner, einwandfreier Qualität im Ausgabefach. Dies verdankt der EPSON STYLUS COLOR 980 der hervorragenden Technik. Bilder sind nach dem Druck kaum mehr vom Original zu unterscheiden.

Die Druck - Geschwindigkeit dieses Gerätes liegt ei 12,5 Seiten Farbdruck, und 13 Seiten Schwarz/Weiß Druck in der Minute. ich muss schon sagen, dies ist eine Zeit, die längst nicht jedes Gerät aufweisen kann. Dies bestärkt meine Einstellung, dem Epson Stylus Color 980 die beste Note zu erteilen.

Eines vergaß ich eben: Die Tintentanks sind etwas größer als die bei anderen Geräten. Dies sorgt dafür, dass die Druckkosten bei Weitem nicht so hoch sind. Dies ist also noch ein Pluspunkt, der meine Einschätzung bekräftigt.


Preis und Fazit
_______________

Es fehlt jetzt nur noch der Preis, den ich Euch auch nicht länger vorenthalten möchte. Mit 386,95 gehört der Epson Stylus Color 980 zu den günstigeren Modellen im Vergleich zur Konkurrenz. Es spricht also nichts gegen den Kauf, ich kann ihn ohne Weiteres empfehlen!

Lieben Gruß,

sunnyburst

42 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Ulli_63

    25.08.2002, 14:28 Uhr von Ulli_63
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch wenn ich eigentlich HP bevorzuge gefällt mir der bericht doch sehr gut. gruss ulli

  • BigRobShag

    07.06.2002, 16:00 Uhr von BigRobShag
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geiles Teil, ich hab hier leider nur das 440er Modell! War halt n Geschenk! Gruss, Rob ;-)

  • da_sonix

    06.06.2002, 14:13 Uhr von da_sonix
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben momentan nur einen alten Canon, aber durch hohe Kosten sehen wir uns gewzungen einen neuen zu besorgen...wie teuer sind die Patronen hierfür??? denn diese machen den Preis letztendlich...mfg sonix

  • schnuppi

    06.06.2002, 13:45 Uhr von schnuppi
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab auch einen epson und bin sehr zufrieden