Epson Stylus Photo 895 Testbericht

Epson-stylus-photo-895
ab 21,64
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Silence01

Druckt in bester Qualität

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

***Vorwort***
*************

Ein Drucker sollte man schon besitzen, wie oft muss man mal dieses und jenes ausdrucken?? Bis jetzt war ich mit meinem Lexmark ja immer zufrieden, doch seid kurzem habe ich ein Auge auf einem anderen Drucker geworfen. Was ich so besonders macht und wieso ich ihn mir zu legen werde versuche ich jetzt mal zu beschreiben:-)



***Die Optik***
**************

Im Gegensatz zu meinem Drucker (einen alten Lexmark 3200) sieht dieser Drucker ziemlich edel aus. Der Kunststoff des Gehäuses fühlt sich angenehm an (ist nun mal so, soll aber nicht bedeuten das ich ihn lieb hab weil ich ihn gestreichelt habe :-))
Das Gehäuse des Druckers fühlt sich wirklich sehr geschmeidig an. Das Design weißt so gut wie keine ecken und kanten auf, alles ist irgendwie abgerundet, dies gibt dem Gehäuse auch dieses Moderne. Der Deckel ist aus milchigem und dadurch durchsichtigem Kunststoff. Die Farbe des Restlichen Gehäuses kommt in einem schönen Blauton daher. Alles in allem sieht der Drucker wirklich sehr schön aus.


***Die Technik***
****************

Die Drucktechnologie besteht aus:
Einem Seriellen Tintenstrahldruck in Monochrom und Farbe mit der von EPSON eigen entworfenen „Advanced Micro Piezo Technologie“ Welche Standartmäßig 6 Druckfarben hat.

Die Druckauflösung:
Der Drucker hat eine Maximal auflösung von 2880 x 720 dpi bei Monochrom und Farbe.

Die Schnittstellen:
Angeschlossen wird er über einen USB-Anschuluss 1.0 welcher eine Übertragungsrate von 12 Mbps bietet.

Die Direktdruckfunktion:
Der Drucker verfügt (das gibt es nur selten) einen eingebauter PCMCIA Card Reader Typ II. Dieser ist per Adapter kompatibel mit CompactFlash, Smart Media, Memory Stick, IBM Microdrive, SD Card (Tja, genau das richtige für meine Kodak 3600dx in der ich eine CompactFlash-Karte habe).

Die Papierformate:
Der Einzelblatteinzug nimmt A4, A5, A6, Letter, B5, Legal, Exekutive, Panoramic, 4 x 6\", 5 x 8\", 10 x 8\", Roll Paper (100 mm x 8 m) und Umschläge: Nr. 10, DL, C6 auf.


***Die Installation***
******************

Da der Drucker über USB und nicht über ein Paralelle Schnittstelle angeschlossen wird ist die Installation sehr einfach. Windows erkennt das gerät sofort, allerdings sollte man schon die nützlichen Treiber und Programme installieren, da Default Windowstreiber nie das Potential, eines Gerätes, ausnutzen.
Da es wirklich keine Probleme bei dem Drucker gibt brauch ich auch gar nicht weiter über diese Installationsvorgänge schreiben, sie sind nicht anders als auch bei anderen Geräten oder Software.
Installieren lässt sich der Drucker nur unter den Betriebssystemen Win 98, Me, 2000 und MacOS. Allerdings klappt es auch unter XP. Aber leider nicht unter Windows95 oder Linux.


***Die Praxis***
***************

Nach erfolgreicher Installation kann es dann auch schon losgehen. Papier einlegen Paintshop oder ähnliches starten (ich habe Paintshop gestartet) und dann ein schönes Foto auswählen. Da ich ja schon einige hatte habe ich mal eins vom Olympiaturm ausgedruckt. WOW! Also ehrlich, dies war der Moment in dem ich dachte: „ Kerl, nimmst den ihm jetzt weg oder kaufst dir lieber selber einen??“ ich war schon wirklich recht neidisch.
Also auf Photopapier ist er, so glaube ich zumindest, unschlagbar könnte glatt aus nem Fotostudio stammen.
Aber auch auf normalem Papier macht er eine gute Figur. Wenn ich’s nicht wüste würde ich denken es sein professionell in einer Druckerei oder so gedruckt worden. Ich erkannte keine Streifen oder ähnliche störende Artefakte. Dies ermöglicht eine Technologie namens Print Imaging Technology, welche genau die Farben wählt welche das auszudruckende Bild wirklich benötigt. Ja, eine feine Sache das ist*G*

Aber das Schmankerl kam dann noch, denn man kann mit ihm sogar drucken ohne dass der PC an ist. Dies ermöglicht der PCMCIA Card Reader an dem man einen Compaktflash Adapter anschließen kann. Man steckt einfach die Karte von seiner Digicam in diesen Slot und kann dann auf Knopfdruck das Bild drucken. Einziger Nachteil ist man sieht das Bild welches man druckt nur wenn es fertig ausgedruckt ist. Allerdings gibt es die Möglichkeit sich eine optionale Erweiterung zu kaufen und zwar besteht die aus einem extra Display. Hilfreich wenn man wissen will was man grade druckt. Dennoch kann man immer nur da Bild selbst Druckern, möchte man etwas retuschieren oder ähnliches muss man es vom PC aus machen. Die Möglichkeit für Kontrast schärfe etc. Kann man allerdings auch über diese PC- Lose Druckfunktion einstellen.

Die Geschwindigkeit ist auf Grund der Genauigkeit der Drucke nicht grade schnell. Bei einem Photodruck benötigt er um die 7min!! aber wenn man den Ausdruck in der Hand hat ist man darüber nicht verärgert:-) Bei Textausdruck geht es natürlich schneller ein Paarsekunden und eine DinA4 Seite ist fertig.

Der Preis beträgt zurzeit. 243,99 € Das sind knapp 500DM, aber bei den Features und der Leistung ist der Preis durchaus gerechtfertigt.
Fairerweise muss ich noch sagen, dass die Druckkosten grade bei Photodruck sehr hoch sind, dies sollte man bei der Benutzung immer mit einbeziehen.



***Fazit***
**********

Trotz des Preises für das Gerät und den Kosten des Drucks will ich doch meinen, dass sich dieser Epson wirklich lohnt. Überzeugt ist man aber denke ich erst, wenn man die Qualität gesehen hat. Am besten vorführen lassen und dann kaufen. Ich gebe dem Gerät seine verdienten 5Sterne***** und Empfehle in guten Gewissens und vor allem denjenigen, welcher eine Digitalcamera sein eigen nennt.


Gruß,
Uwe

©2002@Silence01

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • pygmaleon

    15.11.2002, 13:13 Uhr von pygmaleon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich deiner Meinung an, bin selbst Besitzer!

  • Archmage

    04.06.2002, 22:51 Uhr von Archmage
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht Gruß Archmage