Epson StylusPhoto R300 Testbericht

Epson-stylusphoto-r300
ab 32,87
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von tommixyz

Der R300 - ein Fotodrucker mit guter Qualität

4
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

leise, sehr gute Qualität, Single Ink

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Wenn man das unbedingte Bedürfnis hat, sich einen Fotodrucker zuzulegen, kann man auf den Epson Photo R300 zurückgreifen. Er ist zwar nicht die genialste Einrichtung seit der Erfindung des Ei - aber wer seine Photos unbedingt selbst drucken möchte oder muß, kann dies noch relativ preiswert mit diesem Drucker tun.

Sein wesentlicher Vorteil besteht natürlich in der verwendung der Single Inks bei den einzelnen Farben, die einerseits relativ preiswert sind und andererseits natzürlich das Auswechseln der jeweiligen alle gewordenen Farbe ermöglichen. Demzufolge also ein Vorteil gegenüber den sonst von mir bevorzugten HP-Druckern.
Im Schnitt liegt der Preis je farbe für eine Patrone bei 5-6 Euro und man kann je nach Auflösung und Größe doch so einige Photos drucken.
Im Schnitt kostet allerdings ein Foto in 9x16 zwischen 20-30 Cent, wenn man Patronen und Fotopapier zusammenrechnet.

Die 90 Düsen je Farbe ermöglichen eine max.Auflösung von knapp 5700 x 1200 dpi - wer allerdings in dieser Auflösung druckt- dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Die bedruckbaren medien und andere wichtige technische Details seht ihr am Ende des Berichtes.

Was man dem gerät zugute halten muß: Er druckt absolut sauber und in einer top Qualität alles, was ihm unter die Düsen kommt, daran gibt es keine Abstriche.
Auch seine Arbeitsgeräusche entsprechen inzwischen den Anforderungen an einen modernen Drucker, kurz gesagt: er klappert nicht mehr so heftig wie die älteren Modelle von Epson.

Mit den möglichen Materialien kommt er gut klar, er bedruckt Folien vor allem auch sehr gut, weil diese sehr schnell trocknen.

Man kann dieses gerät natürlich auch für den normalen Druck von Schriftstücken usw. verwenden, aber wer hier seine Prioritäten hat, kann natürlich eher auf eineen Officedrucker zurückgreifen.

Der Anschluß ist nur über USB möglich, also kein Parallelanschluß und er ist auch nicht netzwerkfähig, also ein reiner Workstationdrucker.

Gerätetyp A4 Tintendrucker
Technologien Epson Advanced MicroPiezo Technology, 6 Farbdruck (6 seperate Tintenpatronen)
Micro Dot 3 pl.
Variable Sized Droplet
Print Image Matching

Druckkopfkonfiguration 1 x 90 Düsen Black
1 x 90 Düsen Light Cyan
1 x 90 Düsen Cyan
1 x 90 Düsen Light Magenta
1 x 90 Düsen Magenta
1 x 90 Düsen Yellow

Druckauflösung max. 5760 x 1440 dpi (auf geeigneten Medien)

Druckgeschwindigkeit Schwarz/Weiß Text A4: 15 Seiten pro Minute
Farbiger Text A4: 15 Seiten pro Minute
Photo 10x15 cm: 39 sec.

Die erreichbare Druckgeschwindigkeit hängt vom verwendeten Betriebssystem und Anwendungsprogramm sowie von der Druckauflösung der Seite ab.

Papierformate No. 10, DL, Letter/US, Legal, A4, 8 x 10\'\', 200 x 300mm, Exclusive, A5, Half Letter, 5 x 8\'\', C6, A6, 4 x 6\'\', 100 x 150 mm, 3.5 x 5\'\'

Medienmanagement Einzelblatt
Gewicht: 45 - 255 g/m²
bedruckbarer Bereich: 89 x 297 mm

Insgesamt erhält das gerät bei einem Preis zwischen 100 - 120 Euro ein sehr gut, da Qualität stimmt, Preis erträglich ist, leistung stimmt, Schnelligkeit und Laufgeräusch harmonieren ohne zu stören.

35 Bewertungen