Erdinger Weißbier Alkoholfrei Testbericht

No-product-image
ab 15,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von DocT.

Das gönne ich mir !!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Am Wochenende fand bei uns im Segelclub die Jahreshauptversammlung statt. Es versprach ein sehr langer und sehr interessanter Abend zu werden, an dem kontrovers die Geschehnisse des vergangenen Jahres diskutiert werden sollte. Um meine Sinne nicht durch ungehemmten Alkoholgenuss zu schwächen, entschied ich mich, während der Vollversammlung nur Erdinger Weißbier Alkoholfrei zu trinken, zumal ich am Ende auch noch mit meinem Auto nach Hause fahren wollte.


Geschmack
Nach den Öffnen und Eingießen des Bieres in das Weißbierglas und dem obligatorischen Wenden und Schütteln um die abgesetzte Hefe aus der Flasche zu bekommen, führte ich als ersten die Geruchsprobe dezent durch, denn ich befand mich ja immerhin in der Öffentlichkeit. Das Ergebnis war: Ich roch nichts! Allerdings denke ich, dass ich deshalb nichts roch, da der Raum schon ein wenig durch Zigarettenqualm durchsetzt war und dadurch meine Geruchsnerven schon ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen waren.
Nach dem ersten Schluck war ich sofort davon überzeugt, dass ich nach Leerung dieses Glases eine weitere Flasche bestellen würde. Der Biergeschmack war süffig und zugleich auch etwas malzig. Er war sozusagen genau so, wie man sich ein richtiges Bier vorstellt – auch wenn es keinen Alkohol enthielt. Im Abgang stellte ich fest, dass ein kleiner süßer Nachgeschmack zurückbleibt, der aber ziemlich schnell mich dazu verführte, einen weiteren kräftigen Schluck dieses herrlichen Getränkes zu mir zu nehmen. Als Fazit möchte ich hier festhalten: Das Erdinger Weißbier Alkoholfrei schmeckt ausgesprochen gut. Es ist nicht ganz so herb und wird sicherlich auch der Frauenwelt gefallen.
Derjenige, der allerdings herbe Biere bevorzugt, der sollte lieber dann auf ein Claustaler Bier alkoholfrei zurückgreifen, denn das ist im Vergleich deutlich herber!


Aussehen
Die 0,5 Liter Flasche macht von sich aus schon einen etwas edleren Eindruck. Der Etikettaufdruck ist in einem kräftigen dunkelblauen Farbton gehalten, auf dem in goldener Schrift der Name Erdinger prangt. Darüber ist groß das Erdinger - Label aufgedruckt. Der Hinweis, dass es sich um ein alkoholfreies Bier handelt, ist etwas kleiner in weiß unter dem Namen Erdinger Weißbier aufgedruckt.
In sehr kleiner Schrift ist ein Vermerk angegeben, dass es sich um ein Schankbier mit feiner Hefe handelt, dass nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut worden ist.
Das rückwärtige Etikett enthält weitere Angaben über Haltbarkeit, Zutaten, Hersteller und logischerweise auch den Strichcode, denn die 0,5 Liter Flasche ist eine Pfandflasche.
Das Bier selbst hat einen goldgelben Schimmer und nach dem richtigen Eingießen in das Bierglas steht eine schöne Bierkrone auf dem herrlichen Gerstensaft. Diese hält sich erstaunlich lange!


Zutaten
Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Gärungskohlensäure,


Hersteller
Erdinger Weissbräu
Werner Brombach GmbH
Deutschland
www.erdinger.de


Kalorienangabe
Das Erdinger Weißbier Alkoholfrei soll angeblich Kalorien reduziert sein. Einen Vergleichswert mit einen normalen Weißbier habe ich nicht, demzufolge kann ich diese Angabe weder bestätigen noch widerlegen.
Ebenso wird auf dem blauen Aufdruck angezeigt, dass das enthaltene Bier isotonisch und mineralienreich sei. Nähere Angaben werden aber leider nicht gemacht. Vielleicht sollte ich im Fitness – Studio demnächst anstatt ISO – Star lieber Erdinger Weißbier Alkoholfrei trinken!

100 ml enthalten durchschnittlich:
Brennwert 107kj/25 kcal
Eiweiß 0,4 g
Kohlenhydrate 5,3 g
Fett 0,0g

Die Angabe, dass im Bier kein Fett enthalten ist, halte ich für völlig überflüssig. Ich habe noch nie gesehen, dass in irgendeinem Bier Fett enthalten ist!! Auch ist es mir nicht bekannt.


Fazit
Das Erdinger Weißbier Alkoholfrei ist ein geniales Getränk auf Parties, wenn man am Ende noch mit dem Auto nach Hause fahren muss. Es schmeckt sehr gut, ist süffig und angeblich kalorienarm. Man sollte es aber vermeiden, zuerst ein normales Erdinger Weißbier zu trinken. um dann später auf das alkoholfreie umzusteigen. Dann schmeckt es nämlich deutlich schlechter.
Zum Ladenpreis kann ich leider nichts sagen, da ich es bei uns in unserer Vereinsgaststätte kaufte. Da bezahlte ich für eine Flasche 3,10 Euro! Ich denke, dass der Ladenpreis deutlich günstiger liegt.


P.S. Diese Bericht ist auch von mir bei ciao.com veröffentlicht!

18 Bewertungen