Etap Hotel Dortmund Testbericht

No-product-image
ab 8,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dz161

preiswert in Dortmund übernachten

Pro:

Preis, Sauberkeit, kostenloses Internet, gutes Frühstück

Kontra:

etwas außerhalb gelegen

Empfehlung:

Ja

Ich war ja letzte Woche verreist (Messe und anschließend ein paar Tage Urlaub). Die Messe war im Ruhrgebiet. Dort habe ich übernachtet im:

Etap Dortmund West.


- 1 - Lage

Etap Hotel Dortmund West
Provinzialstr. 92
44388 Dortmund
Tel. 0231-604071

Dieses Etap Hotel befindet sich nur ein paar Meter von der Autobahn A 40, Abfahrt Dortmund-Lütgendortmund entfernt. Man kann das Hotel von der Autobahn aus sehen. Trotzdem hört man erstaunlicherweise keinen Lärm von der Autobahn.


- 2 - Preise

Ich habe nicht vorher reserviert. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich nicht so lange auf der Messe sein würde und wieder nach Hause fahren könnte. Dann war ich aber so kaputt, dass ich mir doch lieber ein Hotel gesucht habe. Ich wollte preiswert übernachten und hatte mich deshalb für Etap entschieden.
Geworben wird bei diesem Hotel mit Preisen ab 39,- Euro. Ich habe 41,- Euro bezahlt für ein Standardzimmer für eine 1 Person. Das Frühstück ist nicht inklusive und hat nochmal 6 Euro gekostet.

- 3 - Ausstattung

Dieses Etap Hotel ist wirklich ein typisches Etap Hotel, wobei dies eher positiv gemeint ist.
Im Eingangsbereich befindet sich ein Eincheck-Automat, wobei man den nicht unbedingt braucht, denn die Rezeption ist zu den normalen Geschäftszeiten (also bis mindestens 20 Uhr) ebenfalls besetzt.
Unten befindet sich gleich rechts neben der Rezeption der Frühstücksraum. Gleich am Eingang dieses Raums befindet sich das Frühstücksbuffet, wozu ich später noch etwas sagen werde.

Erst einmal aber zu den Zimmern. Wie auch in anderen Etap Hotel sind die Zimmer übersichtlich gestaltet. Wenn man reinkommt, hat man gleich an der Seite ein kleines Zimmer mit WC. Das Waschbecken befindet sich im eigentlichen Schlafzimmer, daneben die Duschkabine. Das „Bad“ ist also im eigentlichen Schlafzimmer. Es ist nur ein Zimmer, aber eigentlich ganz praktisch aufgeteilt.
Auf dem Waschbecken findet man eine kleine Seife. Alles andere muss man selbst mitbringen. Es gibt auch keinen Haartrockner. Den hatte ich nämlich vergessen.
In der Mitte des Zimmers befindet sich ein grosses Bett. Darüber ein kleines Hochbett. Das Zimmer hatte ausserdem einen kleinen Fernseher mit den wichtigsten Sendern (RTL, Sat1, ARD, ZDF usw.).

Was ich ebenfalls sehr gut fand, war das W-Lan. Man hat im ganzen Haus Internet, ohne dass man irgendeinen Code eingeben muss. Das Internet ist kostenlos. Ich hatte in meinem Zimmer zu schlechten Empfang und das Internet brach immer wieder weg. Aber unten im Frühstücksraum hatte man perfekten Empfang und kann sich dort solange man will hinsetzen, man darf nur keine mitgebrachten Sachen verzehren.

Das Hotel und die Zimmer waren sehr sauber. Sauberer als manches Hotel mit mehr Sternen. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich war sehr zufrieden. Die Betreiber sind wirklich sympathisch. Es ist auch ruhig im Hotel. Man hört kaum Geräusche vom Flur oder den Nachbarzimmern.


- 4 - Frühstück

Das Frühstück ist mit 6 Euro relativ preiswert, aber sehr gut. Es gibt ein Buffet mit verschiedenen Brötchen und verschiedensten Brotaufstrichen (Zentis-Marmeladen, Honig, Nutella, Frischkäse u.a.). Ausserdem gibt es verschiedene Cerealien und Müsli. An frisches Obst kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich war trotzdem mit der Auswahl zufrieden.
Zu trinken gibt es Milch, Orangensaft, Kaffee und verschiedene Tees. Und Joghurt gab es auch, genauer gesagt Sahnejoghurt.
Das Frühstück ist wirklich gut. Alles ist in kleinen Bechern abgepackt und damit ist es frischer und hygienischer. Ich mag es nie, wenn auf Buffets grosse Schüsseln stehen und dann jeder in diesen Schüsseln rumrührt. Mir sind kleine verpackte Einzelportionen lieber, aber wenn die etwas mehr Müll verursachen, aber immerhin ist das hygienischer.


- 5 - Gesamteindruck

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Hotel und kann es weiterempfehlen. Es ist preiswert und doch gut. Es ist sehr sauber und das Personal ist freundlich. Die Zimmer sind einfach, aber funktional und ausreichend. Es ist kein Hotel, in dem ich meinen Urlaub verbringen würde, aber es ist perfekt für Aufenthalte von wenigen Tagen und für Personen, die allein reisen, denn das Bett ist echt gross. Sehr gut finde ich auch das kostenlose Internet und das Frühstücksbuffet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Das Etap Dortmund West kann ich wirklich weiterempfehlen.

28 Bewertungen, 6 Kommentare

  • campino

    24.02.2012, 18:15 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • morla

    03.02.2012, 23:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • Luna2010

    03.02.2012, 19:22 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag Abend =)

  • katjafranke

    03.02.2012, 17:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • XXLALF

    03.02.2012, 16:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • flo369

    03.02.2012, 15:22 Uhr von flo369
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße