Etienne Aigner "Private Number Woman", Eau de Toilette Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
- Geruch:
- Ergiebigkeit:
Erfahrungsbericht von Dr.Claudia
Vom Eifer des Herrn Aigner
Pro:
ansprechender Flakon | femininer Duft mit langer Tragedauer | für Frauen jeden Alters geeignet
Kontra:
mir persönlich ist der Duft etwas zu süßlich
Empfehlung:
Ja
1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Wissenswertes über Etienne Aigner
4. Verpackung
5. Inhalt und Inhaltsstoffe
6. Aussehen, Duftcharakteristik und Duftwirkung
7. Ergiebigkeit und Verträglichkeit
8. Für wen ist dieser Duft geeignet?
9. Meine abschließende Bewertung
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
1. Einkauf und Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Eau de Toilette (im folgenden auch Parfum genannt) habe ich in der gut sortierten Parfumabteilung von "Hertie" gekauft. Es ist auch in anderen Kaufhäusern, Parfümerien sowie in diversen Online-Shops erhältlich.
Für den Flakon mit 100 ml Inhalt habe ich 47,90 Euro bezahlt, was ich für einen angemessenen Preis halte, mit dem ich zufrieden bin.
2. Hersteller und Produktinformationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hergestellt wird das Eau de Toilette von der Etienne Aigner Cosmetics GmbH, Ammerthalstr. 9, 85551 Kirchheim bei München. Eine Internetadresse oder ein Kundentelefon konnte ich nicht entdecken.
Es handelt sich um ein Eau de Toilette Natural Spray, das in der EU hergestellt wurde. Es enthält 83 % Vol. und ist brennbar. Einen entsprechenden Warnhinweis findet man auf der Verpackung.
3. Wissenswertes über Etienne Aigner
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die duftenden Produkte von Etienne Aigner habe ich vor einiger Zeit wiederentdeckt und seither benutze ich verschiedene Parfums dieses Designers, der ursprünglich als Kreateur edler und teurer Lederwaren bekannt wurde. Der in Ungarn geborene Etienne Aigner, ursprünglich ein gelernter Buchbinder, fing nach dem Zweiten Weltkrieg an, in Paris exklusive Gürtel, Handtaschen und sonstige Lederwaren zu entwerfen, die ihm schnell eine gewisse Berühmtheit einbrachten. Später arbeitete Aigner auch für bekannte Modehäuser wie z. B. "Dior". Im Jahr 1950 ging er nach Amerika, genauer nach New York, wo er seine eigene Marke begründete. Unter dem Label "Aigner" werden bis heute edle Ledertaschen, Ledergürtel und Geldbörsen verkauft, daneben auch Geschenkartikel und diverse Düfte für Damen und Herren. Etienne Aigner wurde 95 Jahre alt und starb im Jahr 2000 im hohen Alter (Quelle: eigene Internetrecherchen).
"Aigner"-Produkte sind im übrigen leicht zu erkennen, da sowohl die Lederwaren als auch die Parfüms von einem Hufeisen in leicht geschwungener "A"-Form verziert werden.
4. Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei einem nicht ganz billigen Eau de Toilette lege ich natürlich auch großen Wert auf eine ansprechende Verpackung. Wie diese aussieht, kann man dem schönen Produktfoto von yopi entnehmen. Schon die äußere Kartonumverpackung finde ich mit dem melierten Himbeerton sehr schön und auch der achteckige Flakon mit dem glänzend silberfarbenen Deckel gefällt mir ausgezeichnet. Er liegt übrigens gut und schwer in der Hand, was ich schätze. Sicher gibt es von Aigner noch schönere Flakons, wenn ich nur an die üppige Flasche von "Clear Day" denke, aber auch der eher simpel gestaltete Flakon von "Private Number Red" entbehrt nicht gewisser Reize. Mir gefällt er jedenfalls.
5. Inhalt und Inhaltsstoffe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Inhalt beträgt 100 ml und damit komme ich ziemlich lange aus, da ich noch viele andere Parfums verwende.
Folgende Inhaltsstoffe sind angegeben: Alcohol Denat., Parfum (Fragrance), Aqua, Benzophenone-2, CI 17200 (DC Red 33), CI 19140 (FDC Yellow 5), CI 14700 (FDC Red 4), CI 42090 (FDC Blue 1). Das Parfüm enthält also gleich vier Farbstoffe, was die Allergiker weniger freuen wird, da dieses Duftwässerchen für sie nicht geeignet ist. Personen mit normal empfindlicher Haut und ohne Allergien sollten dagegen keinerlei Probleme haben.
6. Aussehen, Duftcharakteristik und Duftwirkung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Tönung des Eau de Toilette weist eine sehr hübsche Rosafärbung auf, die vor allem Frauen ansprechen wird. Mir gefällt sie jedenfalls und wegen der darin enthaltenen Farbstoffe hatte ich bisher noch nie Probleme. Die Sprayvorrichtung funktioniert bei diesem Eau de Toilette sehr gut, so daß man die gewünschte Menge Parfum problemlos auftragen kann.
Ich sprühe nun testweise ein wenig von "Private Number Red" auf mein Handgelenk und lasse erst einmal die starke Alkoholnote verfliegen. Nach einigen Sekunden schnuppere ich an meinem Gelenk und versuche den Duft zu ergründen. Mein erster Eindruck von der Kopfnote, die mir in die Nase steigt, ist ein sehr blumiger und erinnert mich an einen üppigen Strauß weißer Blumen. Ich denke vor allem an weiße Rosen, Lilien, Hyazinthen und Orchideen, die zusammen eine ausgewogene und harmonisch-blumige Duftvielfalt ergeben. Abgerundet wird dieser "Blumenstrauß" durch eine deutlich erkennbare Vanillenote, die dem blumigen Aroma eine süßliche Note verleiht. Der Grad der Süße ist allerdings nicht zu hoch, denn sonst wäre dieses Parfum wohl kaum für mich geeignet. Sehr süßliche Düfte sind nämlich gar nicht mein Fall und ich mache normalerweise einen großen Bogen um solche Duftrichtungen.
Wenn ich das Eau de Toilette einige Zeit auf meine Haut einwirken lasse, macht sich die Herz- oder Mittelnote bemerkbar. Diese weist meiner Meinung nach eine leichte Gewürznote auf. Ich muß spontan an Zimt und Ingwer sowie holzige Stoffe denken. Die blumige Hauptnote ist zwar immer noch dominant, wird jedoch von dieser Gewürznote vortrefflich abgerundet. Der Duft erhält dadurch zusätzlich Tiefe, Wärme und Ausdauer. Normalerweise mag ich keine Parfums mit einer ausgeprägten Gewürznote, wie sie häufig bei Männerdüften zu finden ist, in Verbindung mit der blumig-süßlichen Grundnote des Parfums hat die Gewürznote allerdings durchaus ihren Reiz. Der Duft wirkt auf diese Weise raffinierter, wie ich finde.
Damit komme ich schon zur abschließenden Basis- oder Fondnote, die sozusagen die langanhaftenden Duftelemente ausmacht. Der Duft wird bei längerer Tragezeit insgesamt noch wärmer und gewinnt weiter an Tiefe. Ergänzt wird er jetzt durch eindeutig holzige und warm-sinnliche Noten wie Ambra, Sandelholz sowie Moschus, das allerdings nur sehr dezent in Erscheinung tritt. Nach wie vor ist ein süßliches Duftaroma wahrzunehmen, das die blumig-holzigen Noten harmonisch ergänzt.
Insgesamt finde ich den Duft sehr ansprechend und gelungen. Das einzige, was ich kritisieren könnte, ist die süßliche Note, die sich durch alle drei Duftstadien zieht und einen nicht unerheblichen Teil der gesamten Duftcharakteristik ausmacht. Wenn dieses Parfum eine winzige Idee "herber" und weniger süßlich ausfallen würde, würde es mir sicher noch besser gefallen. Da ich auch andere Parfums von "Aigner" wie "Clear Day", "In Leather Woman" und "Explosive" benutze, kann ich einen direkten Duftvergleich anstellen. Dabei komme ich zu dem Ergebnis, daß mir z. B. das phantastische und sehr vielschichtige "In Leather Woman" besser gefällt und eher liegt als das hier getestete Eau de Toilette. Wie gesagt: Ich gehöre nicht unbedingt zu den Anhängern von süßlichen Duftrichtungen, auch wenn diese so komplex sind wie bei "Private Number Red".
Feminin und sehr gut tragbar ist dieses Parfum aber in jedem Fall und ich denke, daß es vor allem Frauen mit einer Vorliebe für blumige Duftnoten gefallen wird. Es hat außerdem den Vorteil, daß man es sowohl tagsüber am Arbeitsplatz als auch abends zum Ausgehen, dann natürlich in höherer Dosierung, tragen kann. Bisher habe ich von Seiten meiner Mitmenschen noch keine kritischen Kommentare gehört, wenn ich dieses Parfum benutzt habe und auch meinem Mann gefällt es gut. Wie ich, ist allerdings auch er der Meinung, daß mir andere Parfums noch besser stehen und da kann ich ihm nur zustimmen.
7. Ergiebigkeit und Verträglichkeit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Ergiebigkeit zählt eindeutig zu den Pluspunkten dieses Parfums, denn ich finde sie ausgezeichnet. Während ich bei vielen anderen Düften in bezug auf die Haltbarkeit schon schwere Enttäuschungen erlebt habe - nach kürzester Zeit war der teure Duft bereits verflogen -, kann ich "Private Number Red" nur sehr gute Noten ausstellen. Wenn ich das Parfum morgens nach dem Duschen aufsprühe, kann ich sogar noch am Nachmittag den Duft wahrnehmen. Einmal nachzusprühen, ist daher völlig ausreichend. Bei etlichen anderen Parfums muß man wesentlich häufiger nachsprühen, was die Ergiebigkeit doch stark beeinträchtigt.
Ich erwähnte bereits oben, daß ich das Parfum trotz der vielen Farbstoffe immer ausgezeichnet vertragen habe und niemals Hautirritationen oder -rötungen aufgetreten sind. Allergiker sollten es sowieso nicht verwenden und alle anderen mit normaler Haut werden sicher keine Probleme mit der Verträglichkeit haben.
8. Für wen ist dieser Duft geeignet?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dieses Eau de Toilette ist mit Sicherheit für alle Frauen geeignet, die eine Vorliebe für blumig-süßliche Duftrichtungen haben, die jedoch nicht schwer oder gar orientalisch sind. Frauen mit einer Vorliebe für frische, "grüne" oder auch klassisch-elegante Düfte würde ich eher von einem Kauf abraten. Wer Wert auf einen lange anhaltenden Duft legt, ist mit diesem Parfum ebenfalls sehr gut bedient.
Eine altersmäßige Beschränkung möchte ich nicht geben, denn meiner Meinung nach kann dieses Parfum sowohl von sehr jungen Frauen als auch von "reiferen" Semestern benutzt werden, ohne daß es störend auffallen würde. Da der Duft feminin ausfällt und die Weiblichkeit einer Frau wirkungsvoll unterstreicht, sollten ihn vielleicht eher weibliche Frauen als sportlich-burschikose tragen. Wer sich nicht sicher ist, geht einfach in die nächste Parfümerie und schnuppert an diesem Eau de Toilette.
9. Meine abschließende Bewertung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Für mich steht außer Frage, daß "Privat Number Red Woman" von Etienne Aigner ein schöner, femininer und lang anhaltender Duft ist, der stark von einer blumig-süßlichen Note geprägt ist. Ich finde diesen Duft für Frauen jeglichen Alters sehr tragbar, da er zwar haltbar und ausdauernd, aber in keiner Weise aufdringlich oder gar penetrant ist. Ganz im Gegenteil: Dieses Parfum zeichnet sich durch eine ausgewogene und harmonische Duftmischung aus, die ich insgesamt sehr gelungen finde. Daß dieses Eau de Toilette trotzdem nicht zu meinen absoluten Favoriten zählt, liegt eben daran, daß ich persönlich die süßlichen Duftnoten etwas weniger mag. Anderen Benutzerinnen wird dagegen genau diese Duftcharakteristik besonders zusagen. Insgesamt kann ich "Private Number Red" durchaus empfehlen, zumal ich auch den schlichten Flakon formschön finde. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesem Parfum ebenfalls in Ordnung, so daß keine ernsthaften Kaufhindernisse vorliegen.
Unter Berücksichtigung des femininen und langanhaltenden Dufts und der gelungenen Duftcharakteristik gebe ich "Private Number Red" sehr wohlwollende vier Sterne und spreche eine klare Kaufempfehlung vor allem für Liebhaberinnen süßlicher Duftrichtungen aus. ©Dr.Claudia24/1/2006ciao.com/Januar2006yopi.de
79 Bewertungen, 22 Kommentare
-
26.04.2006, 18:29 Uhr von Venezianerin_2005
Bewertung: sehr hilfreichOha... ganz schön teuer... <br/>SH + LG <br/>Ina
-
18.04.2006, 14:56 Uhr von babysly2000
Bewertung: sehr hilfreichLG Sly
-
14.04.2006, 11:28 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
11.04.2006, 19:15 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich, schön übersichtlich, lg Sylvia
-
11.04.2006, 18:31 Uhr von luna1011
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich! Gruß Luna1011 :-)))))))))
-
20.03.2006, 18:01 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreichfreue mich über Gegenbewertungen -anna
-
14.03.2006, 11:47 Uhr von fast_help
Bewertung: sehr hilfreichsh. LG Andy
-
05.03.2006, 23:36 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich...sh...*g*...Lg, Christina
-
05.02.2006, 12:46 Uhr von Sky112
Bewertung: sehr hilfreichHört sich gut an,muß ich mal schnuppern
-
03.02.2006, 22:08 Uhr von Sternenhimmel
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
03.02.2006, 07:53 Uhr von MaeusleXXL
Bewertung: sehr hilfreichBesonders hilfreich gibt es hier ja leider nicht
-
02.02.2006, 18:17 Uhr von roma1
Bewertung: sehr hilfreichKenne den Duft gar nicht. Liebe Grüße Joanna
-
31.01.2006, 11:45 Uhr von AngelikaBS
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Angelika :-))
-
31.01.2006, 10:37 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichIch mag dass wenn ein Parfüme etwas "blumig" riecht, allerdings benütze ich selbst etwas billigere Parfüms für den Alltag und die Teuren für Abends. LG Maria
-
31.01.2006, 10:13 Uhr von mami_online
Bewertung: sehr hilfreich- sh - ... ..Grüße, Nicole
-
30.01.2006, 22:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Birgit :-)
-
30.01.2006, 19:57 Uhr von Lidlefood
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
30.01.2006, 18:11 Uhr von modschegibbchen
Bewertung: sehr hilfreichden fand ich ja woanders schon toll, den bericht. lg heike
-
30.01.2006, 17:21 Uhr von TokeiIhto
Bewertung: sehr hilfreichsh - VLG Wolfgang :-)
-
30.01.2006, 13:47 Uhr von t_durden
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht *lg rene
-
30.01.2006, 13:37 Uhr von Connector
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
30.01.2006, 13:23 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
Bewerten / Kommentar schreiben