Facharbeit Testbericht

No-product-image
ab 8,17
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von IchLiebeMarco

Sehr zeitaufwendig...

Pro:

zahlt sich aus

Kontra:

benötigt viel Vorbereitungszeit

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch einmal ein paar Tips und Tricks geben, wie ihr euch locker ein paar gute Punkte bzw. eine gute Note dazu verdienen könnt. Ich habe meine letzte Facharbeit in der 11.Klasse ( bin nun in der 12.) geschrieben. Ich hab mich mit dem Thema \"Epilepsie- eine Behinderung?\" auseinander gesetzt.

Themawahl?
----------

Als erstes einmal ist es wichtig, dass ihr euch das Thema überlegt. Ihr habt zwei Möglichkeiten, entweder ihr setzt euch mit einer Frage auseinander oder ihr handelt einfach ein Thema ab. Sicher ein Thema abhandeln ist einfacher, aber ich empfehle euch viel mehr euch mit einer Problematik, wie ich es getan habe, auseinander zu setzen. Erst einmal wird es der Lehrer viel lieber sehen und als zweites übt ihr euch schon einmal in solchen schwierigen Dingen. Vielleicht gibts ja dann auch eine bessere Bewertung, denn immerhin hat man es sich ja nicht so leicht geschmacht. Bei der Wahl des Themas sollte man sich dennoch ein paar Tage Zeit lassen.
Ich empfehle niemanden ein völlig unbekanntes Thema zu wählen, sondern mehr ein Thema mit dem man schon vertraut ist. Also etwas, für was man sich interessiert, wo das Schreiben locker von der Hand geht. Es ist natürlich auch immer günstig darüber zu schreiben, worüber es viel Material gibt. Die Themen können dabei aus allen Bereichen stammen, so weit es nicht anders vorgegeben ist.

Themenbeschaffung
-----------------

Das Internet, Bibliotheken usw. bieten ja schon eine Fülle an Informationen für allerlei Themen. Ich beispielsweise bin für meine Facharbeit zu einem Psychologen gegangen, außerdem bin ich mit meinem Thema sehr vertraut, da es mich auch selbst betrifft. Und so konte ich meine eigenen Erfahrungen in der Facharbeit mit unterbringen und hab mich mit der Frage auseinander gesetzt, ob Epilepsie eine Behinderung ist. Der Psychologe hat mir eine Menge Bücher geschenkt. Nun sind wir aber beim nächsten Problem. Das Sortieren. Eine Facharbeit bei mir lag bei etwa 10-20 Seiten. Mit meiner Fülle an Informationen hätte ich aber ganze Romane schreiben können.
Also sollte sich jeder erst einmal eine Gliederung machen, das ist total wichtig. Denn auf ihr baut die ganze Facharbeit auf. Nur so kann man feststellen, was wichtig und was unwichtig ist. Dabei sollte man sich schon so in etwa überlegen was jeder Gliederungspunkt enthalten soll. Am besten ist es, wenn man sich dabei Notizen macht, eventuell die ganze Facharbeit sogar vorschreibt. So verhindert man ein unnötiges Wiederholen oder auch das Vergessen wichtiger Dinge. Am Ende der Facharbeit darf man aber nicht vergessen die Quellen anzugeben, dafür verwendet man eine eigene Seite. Man sollte in der Facharbeit aber auch auf unwichtige Dinge verzichten und das Thema lieber durch wichtige Fakten ausweiten. Vorsichtig sollte man sein beim Schreiben, damit man nicht vom Thema abkommt.

In der Facharbeit
------------------------

Ganz wichtig ist es mit Zitaten zu arbeiten, denn darauf wird in Facharbeiten großen Wert gelegt. Es ist zu beachten, dass die Facharbeit mit einem Computer oder einer Schreibmaschine auf weißem Papier geschrieben werden soll. Als letzte Zeit fügt man eine Erklärung hinzu, dass man die Facharbeit nur mit den angegebenen Mitteln angefertigt hat. Am günstigsten ist es, wenn man sich einen speziellen Hefter zulegt, denn die Blätter sollen möglichst nicht gelocht und nicht in Folien getan werden ( damit der Lehrer besser bewerten kann ). Wie immer ist eine Nachkontrolle wichtig, damit man Fehler ausgleichen kann, falls welche vorhanden sind.
Alles in allem sollte man sich viel Zeit lassen für die Facharbeit und sich viel Ruhe gönnen. Die Arbeit ist nicht in einem Tag zu schaffen, aber es ist viel besser, wenn man sich die Zeit einteilt und jeden Tag ein bißchen schreibt. Auf unnötige Bilder, farbiges Papier, unterstrichene oder farbige Schrift sollte man verzichten und ist außerdem unnötig.

Fazit
-------

Eine Facharbeit zu schreiben ist keineswegs einfach, aber wenn man sich genug Zeit lässt und sich viel Mühe gibt kann es eine lohnende Arbeit werden. Man sollte allerdings keine Wunder erwarten, da an eine Facharbeit, die immerhin die einfachste Art ist einer wissenschaftlichen Arbeit ist, große Ansprüche gestellt werden. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass das Behandeln einer Problematik bei meinem Lehrer keineswegs besser bewertet wurde. In meiner Parallelklasse dagegen schon. Eine gewissenhafte und voll konzentrierte Arbeitsweise ist wichtig, damit man letztendlich genau mit der Facharbeit klären kann, welche Frage man sich mit ihr gestellt hat. Ich empfehle sie aber nur mit 4 Sternen weiter, da es sehr viel Arbeit ist und man sehr genau auf die korrekte Form achten muss.

veröffentlicht bei www.ciao.com und www.yopi.de

20 Bewertungen