Fackelmann 49804 Korkenzieher Testbericht

Fackelmann-49804-korkenzieher
ab 12,50
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon
16,98 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von neuseeland1

Endlich eine krümelfreie Öffnung

Pro:

einfache Handhabung, problemlose Öffnung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Nach einer längeren Schreibpause nun mal wieder ein Bericht von mir. Es handelt sich in diesem um einen Küchenhelfer, welcher mir beim Öffnen der Weinflaschen etwas behilflich ist, und zwar um den

Hebelkorkenzieher von Fackelmann.

Da wir bisher immer nur einen ganz einfachen Korkenzieher benutzt haben und es dabei meist Probleme beim Öffnen der Flaschen gab, haben uns unsere Kinder einfach mal einen Besseren mitgebracht. Meine Erfahrungen über diesen Fackelmann könnt Ihr nun im Bericht nachlesen.

# Kaufort und Preis #

Gekauft wurde dieser Korkenzieher in einem Supermarkt in Leipzig für einen Preis von ca. 11,00 Euro. Für uns war er kostenlos, da es ein Mitbringsel war.

# Hersteller #

Fackelmann GmbH & Co.KG
Werner-von-Siemens-Str. 6

91217 Hersbruck

# Aussehen #

Wie sieht dieser Hebelkorkenzieher denn nun aus? Dieser Korkenzieher hat viel Ähnlichkeit mit einem Menschen. Er hat einen schwarzen Kunststoffrumpf mit Armen, einer Wirbelsäule und einem Kopf. An dem Rumpf sind rechts und links jeweils ein Arm aus Metall angebracht. Am unteren Ende jedes Armes sorgt ein mit kleinen Noppen versehener Gummieinsatz für einen rutschfesten Griff. Das obere Ende besteht aus einem Zahnkranz. Beim Bewegen der Arme greifen diese Zahnräder in die Spirale (Wirbelsäule), welche sich in der Mitte des Korkenziehers befindet, und bohrt sie in den Korken. Am oberen Ende der Spirale ist der Griff(Kopf) zu finden. Dieser ist, wie schon die Arme, mit einem mit Noppen versehenen Gummieinsatz ausgestattet. Dieser sorgt für einen sicheren Halt in der Hand. Diesen Kopf kann man natürlich prima zum Öffnen von Kronverschlüssen benutzen.
Der untere Teil des Rumpfes ist rund, so dass man den Korkenzieher prima auf den Flaschenhals aufsetzen kann. Im ausgestreckten Zustand ist der Korkenzieher 17 cm lang.

# Die Handhabung #

Der Korkenzieher wird mit heruntergeklappten Armen auf die Flasche aufgesetzt und man dreht die Spirale in den Korken. Die Arme bewegen sich beim Hereinbohren dann nach oben. Sind sie dann ganz oben angekommen drücke ich beide Arme nach unten, der Korken kommt heraus und man kommt an den leckeren Inhalt heran. Man kann vorher die Folie über dem Korken entfernen, aber man braucht es nicht unbedingt. Die Spirale bohrt sich auch durch die Folie und der Korken kommt auch durch die Folie heraus. Habe beide Varianten ausprobiert und es gehen beide ganz problemlos. Die Gumminoppen sorgen für einen sicheren Halt in der Hand und verhindern das Abrutschen beim Hereindrehen und beim Heraushebeln.
So einfach und schnell habe ich noch keine Weinflasche öffnen können. Die Korken kommen ganz und nicht schon teilweise zerbröckelt heraus. Es war immer fürchterlich, wenn sich der Korken beim Herausziehen mit meinem alten Gerät schon in sämtliche kleine Teile aufgelöst hatte, welche dann im Wein herumgeschwommen sind.
Der Korken lässt sich dann auch wieder leicht durch Drehen von der Spirale entfernen.

# Fazit #

Ich hätte mir so einen Hebelkorkenzieher schon viel eher anschaffen oder schenken lassen sollen. So einfach und problemlos habe ich noch nie eine Weinflasche geöffnet. Man braucht die Weinflasche nicht mehr einzuklemmen, um mit aller Kraft den Korken herauszuziehen, der dann sowieso meistens in Einzelteile zerfiel. Dann ging das große Fischen nach den Korkenkrümeln los und am Ende hatte man doch noch welche im Glas.
Ich bin mit diesem Hebelkorkenzieher total zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.
Die Handhabung ist kinderleicht, er liegt rutschfest in der Hand und die Flaschen bekomme ich spielend leicht ohne viel Kraftanstrengung auf. Der Korkenzieher arbeitet sehr zuverlässig, ist auch nach einigen Jahren Gebrauch noch voll einsatzfähig und zeigt keine Gebrauchsspuren. Den Preis finde ich auch ganz akzeptabel und vergebe deshalb alle fünf Sterne für diesen kleinen Küchenhelfer.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und evtl. Kommentieren. Eure Eva

149 Bewertungen, 53 Kommentare

  • frankensteins

    31.01.2009, 20:04 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    na wurde auch Zeit, dass es sowas gibt lg

  • Puenktchen3844

    12.01.2009, 22:56 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    18.11.2008, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich auch und bin ebenso zufrieden. Gruss Leseratee.

  • presscorpse

    03.10.2008, 21:22 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Jerry525

    01.10.2008, 10:43 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben lg Jerry

  • ingoa09

    05.08.2008, 21:47 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erneut sehr gut beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • try_or_die87

    07.05.2008, 22:27 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Turbotisl1

    15.02.2008, 19:18 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • paula2

    08.11.2007, 18:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Meyerhoffsche

    12.08.2007, 21:06 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super sonnige Grüße von M :)

  • Mondlicht1957

    05.07.2007, 21:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Gemini_

    12.03.2007, 18:30 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sende dir einen lieben Gruß!

  • tanja2003

    11.03.2007, 14:26 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    10.03.2007, 22:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • AndreaBln

    10.03.2007, 21:43 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • sternchen500

    10.03.2007, 10:22 Uhr von sternchen500
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ~ sternchen :-)

  • anonym

    22.02.2007, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • kathyblue

    22.02.2007, 11:02 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    (-: sh & lg Kathy :-)

  • barbu

    17.02.2007, 13:42 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht. DANKE FÜR DEINE BEWERTUNG, da bewerte ich doch gern gegen! LG

  • hjid55

    16.02.2007, 21:25 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Mareike22

    14.02.2007, 22:11 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • taz772112

    30.01.2007, 01:06 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :o)

  • Nick_Neschi

    16.01.2007, 21:59 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Baby1

    08.12.2006, 15:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • panico

    30.11.2006, 14:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anundka_ki

    20.11.2006, 20:30 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - klasse Teil. Danke für diesen guten Tipp.

  • anonym

    29.08.2006, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. GlG von Diana (c;

  • OmaBruni

    14.07.2006, 00:34 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: sehr hilfreich

    super :-)

  • misscindy

    10.06.2006, 23:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den könnte ich auch sehr gut gebrauchen, lg Sylvia

  • campimo

    30.05.2006, 19:32 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drei kompakte Abschnitte - sehr hilfreich!

  • iii

    29.05.2006, 23:19 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • jockel2001

    28.05.2006, 17:04 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt spitze! Jo

  • fzuleger

    28.05.2006, 14:40 Uhr von fzuleger
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) Super Bericht - LG Frauke

  • kate222

    24.05.2006, 23:33 Uhr von kate222
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Katrin

  • babysly2000

    23.05.2006, 22:00 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! Grüße Sly

  • antjeeule

    22.05.2006, 13:34 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Hebelkorkenzieher ist wirklich praktisch. Selbst brauche ich ihn allerdings höchst selten, weil ich keine Weinflaschen öffne. ;-) LG, Antje

  • Fluetie

    22.05.2006, 11:22 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Estha

    20.05.2006, 01:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ... sh... @};--..lg susi

  • Flute

    19.05.2006, 22:44 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. Dunja

  • anonym

    19.05.2006, 17:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ....... LG, Marianne ;o)

  • Schattenesserin

    19.05.2006, 13:10 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪

  • superlativ

    18.05.2006, 17:32 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Gefällt mir! Liebe Grüße Superlativ

  • Sayenna

    18.05.2006, 16:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • topware2002

    18.05.2006, 16:46 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • Venezianerin_2005

    18.05.2006, 15:49 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht SH + LG Ina :o)

  • blackangel63

    18.05.2006, 15:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • Andreas1501

    18.05.2006, 15:30 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Andreas

  • sun1979

    18.05.2006, 15:13 Uhr von sun1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich! LG sun1979

  • morla

    18.05.2006, 15:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    18.05.2006, 14:52 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kesseKirsche

    18.05.2006, 14:41 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++SH++++ Lg Nicole

  • willibald-1

    18.05.2006, 14:40 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber die Krümelei wird Dir wohl auf Dauer nicht erspart bleiben, da das oft an der Qualität des Korkens liegt - jedenfalls nicht am Korkenzieher allein! - Ich wünsche Dir korkenfreien Weingenuß!

  • topfmops

    18.05.2006, 14:39 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer jetzt noch Beiträge liest und nicht bewertet, handelt unsolidarisch. Er/sie/es bringt den Schreiberling um den verdienten Lohn und unterstützt die Administration bei ihren unsäglichen Neuerungen.