Falke Run Socken Testbericht

Falke-run-socken
Abbildung beispielhaft
ab 13,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym114

Das Rezept für warme Füße!

Pro:

angenehm zu tragen, hervorragende wärmende und weiche Sohle, gute Haltbarkeit, sehr gute Qualität

Kontra:

ein bißchen teuer

Empfehlung:

Ja

Tja, es ist wohl eine Tatsache, dass viele Frauen oft kalte Füße kriegen. Auch wenn sowas sprichwörtlich eher den Männern zu geschrieben wird! ;-) Andererseits gibt’s natürlich manche Frau, die standardmäßig schon ab Anfang April barfuß geht. Ich gehör nicht zu der Sorte, trage gerne Socken und mit Vorliebe die von Falke Run.

VERPACKUNG:
Wie überall bei Strümpfen handelt es sich um eine Pappe, die das Paar zusammen hält. Im Fall dieses Modells ist sie vorwiegend silbrig und insgesamt in allen Angaben mehrsprachig gestaltet, wobei das Englische überwiegt. So auch ganz oben mit den Worten: Anatomically Formed Left and Right Socks (anatomisch geformte linke und rechte Socken). Markant ist dann ein schwarzer Balken mit weißen Großbuchstaben der Herstellername: Falke. Es folgt in schwarzen Druckbuchstaben der (irreführende) Hinweis Sport (es handelt sich meiner Meinung nach um keine (reinen) Sportstrümpfe). Außerdem (je nach Größe) Women (Frauen) oder Men (Männer). Ebenfalls hervorstechend ist ein orangefarbener Balken, der recht wesentlich ist, weil er genau diesen Sockentyp (Run = Laufen) und den Hinweis Ergonomic (ergonomisch) beeinhaltet. Ganz unten steht dann nochmal die Größe in schwarzen Ziffern, in meinem Fall 37-38.

FARBEN:
Sie gibt es in verschiedenen Farben, allerdings immer nur uni. Besonders gut finde ich sie in schwarz oder blau, sind aber beispielsweise auch in beigefarben oder in grau zu haben.

BESONDERHEITEN:
DIE SOHLE: Ganz markant ist an der Sorte Run die Sohle oder auch der Unterteil der Socken. Sie sind recht dick, erinnern in der Form tatsächlich an Tennissocken. Auf diese Weise fühlt sich der Fuß angenehm weich gepolstert an und wird gut gewärmt.
LINKS UND RECHTS: Ja, es klingt schon drollig, wenn man liest linke und rechte Socken. Bei manchen Strumpfpaaren kann man an der Form schon links und rechts ein wenig unterscheiden, andere sind so geschnitten, dass es im Prinzip egal ist, welchen Socken man an welchem Fuß trägt. Im Fall der Falke-Strümpfe ist aber ein L für links und ein R für rechts aufgeprägt. Einerseits klingt das zwar recht unsinnig und verrückt, andererseits ist es aber schon auch praktisch ...
GRÖSSE UND N ODER M: Auch die Angaben zur Größe und ob es sich um W (Damen-) oder M (Herren-) Socken handelt, ist eingestickt. Auf diese Weise kann es nicht zu unnötigen Verwechslungen kommen. Vielleicht ist es ein bißchen zu viel? Schon. Aber diese Hinweise sind auf der Fußsohle, so dass sie beim Tragen nicht weiter auffallen oder stören.
ERGONOMISCH/ANATOMISCH GEFORMT: Beides bedeutet ja praktisch, dass sich die Socken gut an die Füße anpassen, weil sie der Fußform entsprechen.

HALTBARKEIT:
Das ist ja bei vielen Strümpfen und Socken der Schwachpunkt. Irgendwann läuft man bei Modellen anderer Fabrikate die Fußsohle durch oder die Spitzen werden dünn. Dank der Fütterung bei Run kann das nicht so schnell passieren. Wenn man die Socken gut pflegt, kann man sie sehr lange tragen.

BESTANDTEILE:
80 % Baumwolle, 20 % Polyamid.

HERSTELLER:
Es handelt sich um eine sehr renommierte deutsche Firma, die in Sachen Strümpfen und Socken für Qualität steht.
Falke KG
Postfach 1109
58376 Schmalenberg
www.falke.de

PREIS:
Tja, das ist eigentlich der einzige und größte Minuspunkt. Denn diese Socken sind so richtig teuer, 10 Euro pro Paar. Aber andererseits sind sie ja wesentlich haltbarer als andere Modelle. Während man da vielleicht in der selben Zeit locker drei Paar verschleißt, sind diese immer noch von guter Qualität.

FAZIT:
Für mich sind die Falke Run Socken ein echtes Muss. Gerade wenn ich auch im Sommer an den vielen kühlen Tagen immer wieder kalte Füße bekomme, sorgen die Run für Wärme. Sie sind super bequem und herrlich weich. Über die eingestickten Angaben für links und rechts, zu Größe und Geschlecht sind zwar merkwürdig, helfen aber sicher gerade bei Familien, die Strumpf-Paare wieder zusammen zu bringen. Der Preis ist zwar heftig, aber aufgrund der guten Qualität durchaus gerchtfertigt! Sehr empfehlenswert!

18 Bewertungen