Fazer Dumle original Testbericht

Fazer-dumle-original
ab 36,17
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Leela

Dumledidum.

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Köstlich

Kontra:

Sauteuer und nicht überall erhältlich

Empfehlung:

Ja

Dumle-Bonbons habe ich schon als kleines Kind geliebt. Und schon damals waren die Schokoladen-Toffees etwas ganz Besonderes - nicht nur, weil sie ziemlich teuer waren (und noch immer sind), sondern weil es sie nur auf der Fähre nach Dänemark gab, Duty Free sei Dank.
Dann gab es plötzlich kein Duty Free mehr und somit auch keine Shoppingtouren auf der Fähre - und für eine Weile musste ich auf diese leckeren Toffees verzichten.
Wie gut, dass man bei uns seit einiger Zeit an jeder Ecke skandinavische Spezialitäten bekommt, Grenznähe hat also durchaus auch Vorteile. ;o)
Und nun habe ich mir gerade wieder eine Tüte Dumle gegönnt und möchte sie Euch vorstellen.

Produkt:
Weiche Toffees mit Milchschokoladenüberzug (25 %).
Es gibt von Dumle auch Lollies am Stiel und "Snacks" mit Knusperkugeln drin. Außerdem gibt es Dumle-Toffees auch in Zartbitterschokolade und in Apfel- und Bananengeschmack (und das schmeckt sogar...).

Hersteller:
Cloetta Fazer, Helsinki/Finnland
www.fazermakeiset.fi

Preis:
Ich habe ja bereits erwähnt, dass der Preis nicht ganz ohne ist. 500 g der Bonbons kosten schlappe 5,99 Euro, 350 g 3,69, zumindest bei uns im Sky-Markt.
Da gibts jedoch manchmal Angebote und die 500 g-Schachtel kostet ebenfalls "nur" 3,69, und dann ist der Preis schon eher zu verschmerzen. Nichts desto trotz, ein Luxusprodukt. Zurecht.

Zutaten:
Glukosesirup, Milch, Zucker, pflanzliches Öl gehärtet, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Süßmolkenpulver, Magermilchpulver, Salz, Emulgator (Sojalecithin), Aromen.

Verpackung:
Die Grundfarbe der Dumle-Verpackung ist rot, zusätzlich noch dunkelblau und gelb, also nur Grundfarben und somit sehr leuchtend und "ins-Auge-stechend".
Die Bonbons bekommt man in 500-Schachteln oder in 350 g-Tüten. Die einzelnen Toffees sind passend zum restlichen Design ebenfalls in rot und blau verpackt, das wirkt optisch stimmig und sehr hübsch.

Aussehen, Geruch, Geschmack:
Die Dumle-Toffees sind angenehm weich und zart von der Konsistenz her. Man beißt sich keine Zähne aus, hat aber dennoch etwas zu kauen. Die Schokoladenumhüllung erinnert an Marabou-Schokolade; sie schmeckt nicht wie typische, normale Alpenmilchschokolade, sondern irgendwie "anders", etwas sahniger und sehr intensiv. Sie schmilzt im Mund wie Eiscreme und durch ihren ganz eigenen Geschmack kommt außerdem die Toffee-Füllung besonders gut zur Geltung.
Das Karamel im Inneren hat ebenfalls einen sehr intensiven Geschmack, ist zwar einerseits sehr süß, aber trotzdem nicht "zuckrig" süß, als wenn etwas gestreckt worden wäre, sondern wirklich sehr karamellig-krokantig.
Die Kombination aus Schokolade und Toffee ist hier wirklich einmalig, ich kenne kein einziges vergleichbares Produkt. Es hat sich auch seit fast 20 Jahren nichts am Geschmack verändert - und ich merke gerade, dass ich das Produkt tatsächlich schon etwa so lange kenne und liebe. :-D
Die Toffees sind nicht zu süß und kleben nicht an den Zähnen, sind nicht alltäglich und schmecken einfach einmalig.

Fazit:
Natürlich gibt es hier 5 volle Sterne und eine Empfehlung, auch, wenn nicht alle so leicht an Fazer-Produkte an sich und Dumle im Speziellen herankommen. Wer es jedoch kann: kaufen!

102 Bewertungen, 29 Kommentare

  • BirgitA

    20.03.2007, 01:51 Uhr von BirgitA
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Birgit.

  • anonym

    31.01.2007, 23:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • TheBestGirl

    27.01.2007, 01:33 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Qantas

    24.01.2007, 23:02 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr hilfreich!

  • indra

    24.01.2007, 16:25 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°Sh°°° Liebe Grüße, Indra

  • Django006

    16.01.2007, 11:56 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • krullinchen

    06.01.2007, 00:01 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • snoopy202

    04.12.2006, 12:32 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. sh und lg. Udo

  • Estha

    01.12.2006, 16:23 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)

  • kolibri850

    30.11.2006, 17:28 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • katjakub

    30.11.2006, 15:19 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • anonym

    29.11.2006, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sandraberg

    29.11.2006, 12:26 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich komm ich wieder mal zum CIS abarbeiten. na, da hab ich jetzt einiges vor mir ;-) liebe grüße, sandra

  • diana75

    28.11.2006, 20:04 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**** LIEBE GRÜSSE ****(O:

  • Sayenna

    28.11.2006, 19:57 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • edvdienstleister

    28.11.2006, 12:23 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach Klasse! lg

  • bigmama

    28.11.2006, 01:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • LittleSparko

    27.11.2006, 15:02 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    27.11.2006, 14:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    27.11.2006, 13:45 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt steh' ich wie Buridan's Esel zwischen Enterbung und Gier nach Süßem. Ich müsste doch mal rauskriegen, was dieser vermaledeite Onkel Diabetologe wirklich zu vererben hat, dieser elende Genussfeind.

  • junior33

    27.11.2006, 13:31 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • phobee

    27.11.2006, 12:40 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & liebe Grüße!

  • HiRD1

    27.11.2006, 12:07 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • golubka

    27.11.2006, 12:05 Uhr von golubka
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße!

  • anonym

    27.11.2006, 11:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht von Dir sh,LG Bernd

  • Baby1

    27.11.2006, 11:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita *

  • Sweeaty

    27.11.2006, 10:59 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • Vicky

    27.11.2006, 10:52 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • waltraud.d

    27.11.2006, 09:45 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich