Fender Francis Rossi Telecaster Testbericht

Fender-francis-rossi-telecaster
ab 13,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von whitejunglehb1

De Traum eines jeden Musikers

Pro:

Lese Bericht

Kontra:

Lese Bericht

Empfehlung:

Nein

Erfahrungsbericht zu Fender Francis Rossi Telecaster

Einleitung

Hallo Liebe Mitglieder und Gästeleser. Heute Berichte ich Euch über ein Musik Instrument
Das sehr hoher Beliebtheit bei Musikern geniest.
Es ist nun kein Produkt das man mal eben so neben bei dem Sohn/ Tochter oder Enkel zu Weihnachten auf den Gabentisch legen kann, da dieses Instrument schon seinen Preis hat.
Wer aber in den Besitz ist oder die Absicht hat, eine Telecaster von der Firma Fender zu kaufen
Der weiß schon was für ein Instrument er sich da holt und hat auch viel Erfahrung.
Hier nun mein Bericht zu der Telecaster:

Der Hersteller
Hier die Adresse von Fender Deutschland.

Fender® Musical Instruments GmbH
Heerdter Landstrasse 191
D-40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211-417030
Fax: +49 (0)211-4792849

Die Produktion laufen, soweit ich informiert bin aber in Amerika.


Modele

Es gibt eine ganze reihe verschiedener Modele der Fender Telecaster.
Jedes Model ist einzigartig auf der Welt, soviel steht fest.
Die Modele die Ich kenne:
Telecaster Bass
B-Bender Tele
Nashville Tele
Telecoustic
Custom
Thinline
Esquire
Hierzu kommt, das es Produktionen gibt Made ala Japan.
Francis Rossi von Status Quo spielt so eine Telecaster „made in Japan“
Das sind auch Original allerdings sind sie in der Qualität etwas anders als ein original aus den USA.
An dieser Stelle kann ich aber als Fan von StatusQuo Gitarrist ( Francis Rosi) sagen das er nicht nur ein Original der USA Telecaster besitzt sondern eine ganze reihe davon in seiner Sammlung hat.


Die Telecaster

1950 ca, wurde in den USA von der Firma Fender diese E-Gitarre hergestellt und bekam damals den Namen Telecaster. Das waren von der Firma Fender die ersten Massenfertigungen von E-Gitarren. Zu Anfang gab es nur zwei Modele, die heute ein unbezahlbaren Sammlerwert haben das waren die Modele Esquire und Boradcaster ,aber da diese Namen schon damals ein Urheber hatte musste Fender die beiden Model umbenennen und so kam es dann zu der Telecaster. Mittlerweile hat die Telecaster so an Beliebtheit gewonnen das wirklichzahlreiche Musiker dieses Instrument spielen.



Das Japan Model

Die Qualität ist sicherlich nicht minderwertig, nur weil es ein Japan Import ist. Der wohl einzige Unterschied zu dem Original Fender Telecaster ist die Herstellung und das Material welches hier verwendet wird. Die Fender Japan hat folgende Materialen verarbeitet.

Erle Body, Nitro Lack, Ahorn Hals, Modern “C” Shape, 70tie Headstock, Ahorn Griffbrett, 22 Jumbo Bünde, 2 Hot Tele® Single-Coil Pickups mit Alnico 3 Magneten (Neck & Bridge), 3 weg Schalter, Vintage Style 3-Saddle Strings-Thru-Body Tele Brücke, Mensur 25.5” (648 mm), Sattelbreite 1.6875” (43 mm),

Wie die Original Fender Telecaster verarbeitet ist kann ich nicht sagen da ich keine besitze nur eben eine Fender Telecaster Japan über die ich hier schreibe.

Zur Gitarre selbst

Mein Wissen reicht nicht aus um zu sagen wie diese Gitarre verbaut oder gebaut wurde. Aber ich kann an dieser stelle erzählen wie meine Erfahrung mit diesem Instrument sind.
Durch den sehr guten und breiten Grifffeld bereich hat man viel Spielraum für Akkorde die man so spielt. Die Seitenlage ist extrem gut und liegt dich an. Die 22 Bünde sind alle gut bespielbar selbst in den hohen Bereichen kommt man immer noch an jeden einzelnen ton sehr gut ran.

Die Verarbeitung der einzelnen Mechanik ist eben falls sehr gut und Seiten lassen sich auch hier kinderleicht aufziehen. Einziger Nachteil ist wie bei fast allen Fender Instrumenten das man auf der Rückseite eine Abdeckplatte abschreiben muss um neuen Seiten aufziehen zu können.


Der Klang

Mir persönlich gefällt der klang sehr gut von der Telecaster insbesondere bei Blues Song die ich spiele eignet sich die Telecaster besonders gut. Warum??
Ein sehr bekannter Musiker mit den Ich befreundet bin sagte einmal auf meine frage :Erklär mir mal den Klang der Telecaster? Drauf der Künstler:
Man kann kein Klang erklären man muss ihn erleben!!!


Design

Das Design( Aussehen) ist sehr einfach gehalten wie man im Produktbild erkennen kann.
Die Farben der Telecaster sind ebenso unterschiedlich. Meistens sind die Telecastermodele aber in Schwarzweiß erhältlich oder in Natur. Der wieder Erkennungspunkt der Telecaster ist die gradlinige Zuschnitt der Gitarre und ist einzigartig auf der Welt. Es gibt keine andere Gitarre die so geschnitten ist wie die Telecaster.

Fazit
Wie ich schon geschrieben habe, es ist etwas besonderes eine solche Gitarre sein eigen nennen zu dürfen. Ich bin nun kein großer Fan von Instrumenten der Firma Fender, selbst eine Stratocaster gefällt mir nicht, aber die Telecaster gehört in meine Sammlung seit gut 20 Jahren. Auf dieser Gitarre habe ich meine ersten Song geschrieben und auch das Gitarre spielen gelernt und es war ein Musikalisches Erlebnis.
Der Preis den ich damals für mein Japan Model bezahlt habe lag bei 590 DM gebraucht.
Neu Kosten die Model heute in Musikgeschäften zwischen 600 und 700 Euro.

Einem Anfänger der nun Gitarre spielen lernen möchte kann ich eine Telecaster wirklich empfehlen da man von diesem Instrument bei sorgfältiger Behandlung ein Lebenlang Freude haben wird.
Und nun viel Spaß .

Kleiner Tip: Wer hören möchte wie eine Telecaster sich anhört der sollte sich Musik Song der Gruppe Status Quo oder Dave Edmunds anhören da diese Musiker ausschließlich Telecaster spielen.



© whitejunglehb1 2007

58 Bewertungen, 28 Kommentare

  • frankensteins

    21.06.2008, 14:14 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben lg werner

  • Mondlicht1957

    08.12.2007, 20:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe vorweihnachtliche Grüsse *`>*

  • NancyNoack

    17.10.2007, 13:27 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, sehr informativ und auch für laien verständlich. Ivch glaubd er Gitarrist von der Blue Haley Band, zu der ich öfter gehe, hat auch so eine. Lg, Nancy

  • Nettiteddy

    15.10.2007, 22:53 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • sigrid9979

    14.10.2007, 18:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer 1AAAAAAAA

  • sandraberg

    13.10.2007, 23:31 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin auch wieder mal hier um mein cis abzuarbeiten : hab euch natürlich nicht vergessen, bin aber zeitlich immer sehr eingebunden - trotzdem arbeite ich regelmäßig mein cis ab : gruß sandra

  • Exodus25

    10.10.2007, 23:40 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • katy50

    10.10.2007, 16:17 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße katy

  • mami_online

    09.10.2007, 02:23 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Trolligun

    08.10.2007, 14:49 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • FrauLyra

    08.10.2007, 13:36 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant! Gruß FrauLyra

  • Baby1

    08.10.2007, 12:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • evafl

    08.10.2007, 11:55 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg Eva

  • bea1502

    07.10.2007, 18:13 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • _knuddelmonster88_

    07.10.2007, 11:32 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sara

  • Puenktchen3844

    07.10.2007, 02:20 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Teil. LG

  • Miraculix1967

    06.10.2007, 22:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes WE, SH und LG Miraculix1967

  • gypsi

    06.10.2007, 20:00 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Gabi

  • muster44

    06.10.2007, 18:26 Uhr von muster44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht, sehr ausführlich und gute gegliedert. Von mir ein „SH“ LG

  • waltraud.d

    06.10.2007, 15:50 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    06.10.2007, 15:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • sabrina.witte@gmx.de

    06.10.2007, 15:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende

  • marina71

    06.10.2007, 15:26 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE!

  • novia

    06.10.2007, 14:49 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein freund spielt les paul gitarren und ist von denen total begeistert, besitzt aber auch eine strat...

  • Guitarhero

    06.10.2007, 14:31 Uhr von Guitarhero
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ne Telecaster is schon was hübsches, ich bevorzuge persönlich aber mehr die SG, Superstrat und Les Paul Formen. Is aber Geschmackssache. Mich würde noch interessieren ob die Gitarre ein Vintage Tremolo besitzt. Auf dem Bild sieht man ja kein Floyd Rose.

  • anonym

    06.10.2007, 13:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß daddy

  • Sandra107

    06.10.2007, 13:17 Uhr von Sandra107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sandra107

  • luxusklasse1

    06.10.2007, 13:15 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg