Fensterblatt Testbericht

No-product-image
ab 15,20
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Wuschel_F

Mein Zimmermonster

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute gibt es mal was ganz anderes vom Wuschel. Außer Horrorfilm-DVDs gibt es natürlich auch noch andere Sachen in meiner Wohnung ;-). Ich möchte euch heute einen meiner grünen Freunde vorstellen (nein, ich hab keine Aliens Zuhause, nicht dass ich wüsste…) und zwar das „Fensterblatt“ auch „Monstera deliciosa“ genannt. Vielleicht passt die Pflanze ja gerade wegen ihrem lateinischen Namen so gut in unsere Wohnung, wer weiß…



BESCHREIBUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Als erstes möchte ich versuchen euch die Pflanze kurz zu beschreiben. Das wichtigste seht ihr ohnehin auf dem Foto, daher gebe ich nur die markantesten Merkmale hier an.

• Große, glänzende, dunkelgrüne Blätter (junge Blätter sind in einem zarten hellgrün) mit Blatteinschneidungen sind ihr deutlichstes Merkmal. Je nachdem wie viel Licht die Blätter bei ihrer Bildung bekommen haben, desto mehr Einschneidungen bekommen sie. Junge Blätter sind aber immer erstmal herzförmig.
• Die Monstera ist eine Lianenart, daher eine Kletterpflanze, die sich in ihren Heimatländern an den Urwaldbäumen empor rankt um zum Licht zu gelangen. Ihr Spross wird sehr lang, ist aber nur schwach verholzt.
• Um besseren halt zu finden entwickelt die Pflanze Luftwurzeln, durch die sie auch Wasser aufnehmen kann
• In der Natur wird die Pflanze bi zu 10 Meter hoch, im Haus ist an der Decke Schluss ;-) Nein, Scherz beiseite im Haus wird sie etwa 2,5m hoch…
• Blüten: im Haus blüht sie zwar selten, aber in der Natur hat sie ähnlich wie alle Aronstabgewächse einen zylindrischen Kolben, der auf einer Seite von einem cremefarbenen/weißen Hochblatt umgeben wird. Die Blüte misst etwa 20-30 cm. Aus den Blüten reifen ca. 25 cm große, violette, sechskantige Früchte, die nach Ananas duften. Sie sind zwar essbar, brennen aber stark im Mund. Probiert hab ich das aber lieber noch nicht, weil die Pflanze schwach giftig ist.



HERKUNFT
°°°°°°°°°°°°°°

Das Fensterblatt ist in den Regenwäldern Süd- und Mittelamerikas verbreitet. Mehr konnte ich dazu nicht herausfinden, außer, dass es bis zu 50 Arten der Gattung Monstera gibt.



AUFZUCHT UND PFLEGE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Für gewöhnlich kauft man sich erstmal so eine Pflanze, wobei eine einigermaßen ordentliche Pflanze etwa um die 10€ kostet.

• VERMEHRUNG: hat man erstmal selbst eine Pflanze kann man sie selbst verehren und zwar durch Stecklinge, d. h. man schneidet einfach einen Trieb ab, am besten mit einer Luftwurzel und stellt ihn in Wasser bis er Wurzeln bildet, dann kann man ihn wieder eintopfen und es wächst eine neue Pflanze. Man kann sie auch durch Stammstücke oder Abmoosen vermehren, auch durch Samen, aber bei den ersten zweien weiß ich nicht wie das geht und Samen hatten unsere Pflanzen noch nie…

• STANDORT: man sollte für die Pflanze einen Platz wählen, an dem es hell ist, sie aber keine direkte Sonneneinstrahlung hat, d. h. nicht aufs Fensterbrett, dafür wird sie eh schnell zu groß, sondern mitten in die Stube, an einen hellen Ort (sie benötigt etwa 500 Lux, falls das jemandem was sagt)

• TEMPERATUR: da die Monstera in den Tropen zuhause ist benötigt sie eine Temperatur von mindestens 20°C ganzjährig, aber weniger hat man in der Wohnung vermutlich ohnehin nicht

• WASSER: Die Erde sollte immer leicht feucht sein, aber auf jeden Fall sollte Staunässe vermieden werden!!! Im Sommer sollte man viel gießen, im Winter etwas seltener.

• PFLEGE: Damit die Pflanze nicht verstaubt und die Poren frei bleiben sollte man die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Tuch abwischen, dann sieht die Pflanze auch schöner aus. Es gibt auch Mittel, die man draufgeben kann, welche das einstauben verhindern und den Blättern einen schönen Glanz verleihen. Man sollte auch die Pflanze regelmäßig mit weichem, entkalktem Wasser bestäuben, weil sie eine hohe Luftfeuchtigkeit gewohnt ist (mindestens 60% Luftfeuchtigkeit)) (mache ich aber auch nicht)

• DÜNGEN: Im Sommer (März-August) sollte man die Pflanze alle 2 Wochen und im Winter alle 4 Wochen mit normalem Grünpflanzendünger düngen. Hab ich aber noch nie gemacht und meine wächst trotzdem schön

• SONSTIGES: da das Fensterblatt eine Kletterpflanze ist sollte man ihr eine Kletterhilfe bieten. Allerdings sind die Luftwurzeln der häuslichen Pflanzen eher etwas träge und es empfiehlt sich die Pflanze ab und zu etwas anzubinden. Die Luftwurzeln möglichst nicht verletzen oder abschneiden, am besten wenn sie lang genug sind in die Erde stecken, dann kann die Pflanze dadurch auch Nährstoffe zu sich nehmen.

• GIFTSTOFFE: Angeblich ist das gute Teil leider schwach giftig, das hab ich zwar noch nie getestet, hab auch noch keinen Ausschlag davon bekommen, aber angeblich enthält sie haut- und schleimhautreizende Stoffe


PERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wir haben die Monstera schon sehr lange. Mein Vater hat sie uns als Ableger von seiner gezüchtet. Die Ursprüngliche Pflanze war bereits zu groß geworden dafür sind jetzt schon mehrere Generationen von Stecklingen bei uns und meinem Vater beheimatet, also sie lässt sich wirklich sehr leicht vermehren.
Auch ist die Pflanze äußerst genügsam. Sie braucht nicht viel Licht, man muss nicht übermäßig gießen und die genannten Pflegetipps…sie würde sich vielleicht darüber freuen, ich bin aber zu faul zum ansprühen oder Blätter abwischen und meine Pflanze wächst trotzdem hervorragend und muss bald von ihrem Platz auf dem Raumteiler zu einem Platz auf dem Boden wechseln, weil sie inzwischen schon fast an die Decke reicht. Innerhalb von 3 Jahren ist sie etwa 1 m gewachsen. Wenn die Pflanze noch klein ist sollte man sie regelmäßig umtopfen, bei den größeren Pflanzen ist das nicht mehr nötig, nur wenn der Topf wirklich zu klein wird. Auf Düngung habe ich bisher auch verzichtet, hat die Pflanze aber auch nicht gestört. Sie hat große, gesunde Blätter, aber wer düngen möchte darf das natürlich gerne tun ;-)
Wir haben einen stabilen Stecken mit in den Topf gesteckt, um den sie sich zaghaft rankt, allerdings mussten wir sie daran festbinden, weil sie das von selbst nicht macht.
Geblüht hat bei uns noch keine Pflanze, das geschieht aber in der Wohnung ohnehin äußerst selten.



FAZIT
°°°°°°°°

Eine äußerst genügsame Pflanze, gerade richtig für mich, weil ich grundsätzlich vergesse die pflanzen zu gießen und auch sonst mit 2 Kindern anderes zu tun habe als ständig die Pflanzen zu besprühen oder zu beschneiden etc. Wenn die Kinder noch klein sind sollte man die Pflanze allerdings lieber an unerreichbaren Standorten aufstellen, weil sie wie bereits erwähnt schwach giftig ist, vor allem vom Verzehr der Beeren, sofern sie doch mal blühen und Früchte bekommen sollte, sollte man unbedingt absehen!



Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!!

Liebe Grüße vom Monstera Wuschel!!!

13 Bewertungen