Fensterriegel Testbericht

No-product-image
ab 18,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bavariangirl

Ich schliesse wirklich nicht alles ab......

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...aber bei den Fenstern gab es bei mir kein Pardon. Die Fenstergriffe habe ich schon vor 18 Jahren im Baumarkt gesehen und sofort in fast alle Fenster eingebaut.
Ja 18 Jahre wird mein Ältester nächsten Monat schon, und solange halten diese Fenstergriffe schon bei uns. Doch nicht nur bei meinen eigenen Kindern haben die wertvolle Dienste geleistet und Leisten das noch, auch als Anregung habe ich das gerne und oft weitergegeben, bei Verwandten und Bekannten.

Ich habe die eigentlich eingebaut da der Nachbarsjunge immer seine ganzen Legosteine aus dem Zimmerfenster warf, damals noch blutjung dachte ich gar nicht, das auch für den Kleinen grosse Gefahr bestand, sondern sah nur immer die arme Mutter, die Sachen wieder aufsammeln und nach oben tragen.

Bei mir nicht, habe ich mir geschworen und nachdem sich dann auch die Artikel in den Zeitungen häuften das Kinder/ Kleinkinder sich aus dem Fenster gestürzt hatten, wusste ich das ich von Anfang an richtig gehandelt hatte.

Neue Fenster hatten wir sowieso eingebaut in unser Haus da lehnte ich die Standardgriffe ab und wählte alle mit Schloss. Das kostet nur ein paar Euro mehr und dient nicht nur der Sicherheit von „Ausbrechern“ sondern auch Einbrecher haben es etwas schwerer.

Wo gibts das?
----------------
In jedem gutsortierten Baumarkt kann man die zum Nachrüsten erwerben, die Kosten mit 2 Schlüsseln normalerweise 8-15 Euro. Praktischerweise gibt es die in verschiedenen Formen,Farben und Materalien so passt das dann auch gut zum Stil des Fensters.

Wie montiert man die?
-----------------------------
Ganz simpel und einfach funktioniert das.
Erst mal den alten Griff abschrauben, manchmal sind die Schrauben unter der Blende versteckt, dazu die einfach etwas anheben und seitlich wegdrehen.
Dann den Fenstergriff samt Imbusstab entfernen und den neuen Griff einsetzen, festschrauben, das war es schon.

Wie funktioniert das?
----------------------------
Am Fenstergriff ist ein Schloss eingebaut, das mittels Schlüssel aufgesperrt wird. Beim Aufsperren springt der Schlossknopf etwas hervor und das Fenster kann wie gewohnt bedient werden. Ich kann das in Kippstellung bringen und wenn ich den Knopf wieder eindrücke ist das Fenster in Kippstellung verschlossen.

Niemand kann das ohne Schlüssel ganz öffnen. Zum Öffnen muss man dann wieder den Schlüssel benutzen. Das Fenster kann auch im geschlossenen Zustand abgesperrt werden, dann kann der Griff nicht bewegt werden.

Dieses System funktioniert bei mir jetzt schon seit 18 Jahren und bis auf einen Fenstergriff sind alle noch tadellos.
Den „Einen“ mussten wir austauschen da ich den Schlüssel dafür verlegt hatte und es in Kippstellung verschlossen war, im Sommer kein Problem im Winter sehr unangenehm.
Leider passt nicht immer jeder Fensterriegelschlüssel bei allen anderen Fenstergriffen!
Wir hatten 3 Fenster da passte ein Schlüssel und ich dachte das sei auch der beim gekippten Fenster.......der passte nicht und der richtige war unauffindbar.

Ich probierte noch mit selbsgebautem Dietrich ;-)) das zu öffnen, war ich so ungeschickt oder was, jedenfalls probierte ich hin und her, es funktionierte nicht. Mein Mann hat das mit schwerem Werkzeug geöffnet............
Der neue Fenstergriff sah dann auch viel schöner aus.........

Warum einbauen?
------------------------
Schutz vor dem Herausstürzen egal welchen Alters
In Bayern ;-) Schutz vorm „Fensterln“
Keine Spielsachen landen im Garten
Kein unbefugter Zutritt zum Zimmer durch das Fenster (Einbrecher), allerdings nur wenn der Knopf gedrückt wird.
Kein Dauerlüften der Teenagerjugend und dadurch verursachen von enormen Heizkosten grrrrrr

Fazit
----------
Die Griffe halten! Am besten sofort notieren welcher Schlüssel bei welchem Fenster passt und ob man nur einen verwenden kann.
Ich kann die empfehlen, sogar die Kriminalpolizei empfiehlt die als Schutz vor Kleinkindunfällen und Einbrechern.

13 Bewertungen