Fiat Idea Testbericht

Fiat-idea
Abbildung beispielhaft
ab 25,67
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gismo123

Preis Leistungsverhältnis ist super!

5
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Woche

Pro:

Sehr zuverlässig, gute Platzangebot

Kontra:

weiche Federung

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserin,
hallo lieber Leser,

hier mein Bericht zum Fiat Idea, meines Mannes.

Technische Daten:
1.4 16V / 4Zylinder / 95 PS / Vmax. 175 km/h / 0-100 Sek. 11,5/ Fensterheber / Klimaautomatik / EZ: 12/2004 mit jetzt ca. 7500km

Bericht
======

Fiats neuer Van lockt mit viel Variabilität, guter Ausstattung und kompakten Abmessungen.

Eine gute Idee, der Fiat Idea. Auf einer Länge von nur knapp vier Metern und einer Breite von 1,70 Metern bietet er nämlich viel Platz, zwar nicht so viel wie mein Ulysse aber für meinen Mann reicht es. Die Insassen haben sehr viel Raum und genügend Kopffreiheit. Gute Noten für Variabilität verdient sicher der Idea durch eine asymmetrisch geteilt umklappbare und längs verschiebbare Rücksitzbank. Die hohe Sitzposition ermöglicht einen bequemen Ein- und Ausstieg sowie eine freie Rundumsicht.

Allerdings ist der Blick nach vorne (links und rechts) durch dicke Holme eingeschränkt und im Alltag, zum teil, sehr gefährlich.

Zur Bequemlichkeit der hinteren Sitzenden tragen zudem um 45 Grad neigbare Sitzlehnen bei.

Die umfangreiche Ausstattung ist Tadellos: darunter sechs Airbags und ESP.
Die Motorenpalette umfasst zwei Diesel und zwei Benziner. Wobei der kleine Diesel mit 70 PS zu schwach ist. Daher haben wir uns für den 95 PS Benziner entschieden, da dieser auch noch bis ende des Jahres Steuerfrei ist.

Ein manuelles Fünfgang-Getriebe ist Serie, eine Automatik kostet extra. Eine tolle Sache ist auch der „Skydome“, ein Glasdach.

Der Fahrkomfort ist angenehm leise und sehr bequem. Allerdings hat mein Mann auch die orig. Federn durch Sportfedern ersetzten lassen (die waren ihm zu weich).


Kosten
========

Der Verbrauch liegt bei ca. 6,5 – 7 Liter Super. Steuerfrei bis 12/2005. Versicherung ca. 40€ bei 50% inkl. Vollkasko und Teilkasko mit € 0,- SB.

Wartung
=======

Bisher hatten wir noch keine Wartung durchführen lassen. Allerdings war der Idea bei KM 4000 zum unfreiwilligen Checkup (Drosselklappe Defekt)


Fazit
====

Ein sehr zuverlässiger Van mit gutem Motor und großer Ladefläche, durch das vorschieben der hinteren Sitzbank. Zusammen mit dem neuen Idea bieten die Italiener jetzt vier Vans in unterschiedlichen Formaten an. Wobei der kleinste von ihnen die größten Absatzchancen haben könnte.

7 Bewertungen