Fiege Pils Testbericht

No-product-image
ab 35,02
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von GroßerNagusEnzo

Die herbe Lust!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Außerhalb von Bochum dürfte diese Brauerei wohl weitgehend unbekannt sein, denn bereits in Essen und Dortmund ist deren Bier schwer bis gar nicht zu bekommen.
Seit dem Jahre 1778 findet man die \"Privatbrauerei Moritz Fiege\", wie sie heute heißt, in Bochums Innenstadt unweit des Hauptbahnhofes. Es gibt immer mal wieder Gerüchte um eine Übernahme der Brauerei durch eine Großbrauerei, doch bisher hat \"Fiege\" seine Eigenständigkeit noch immer beibehalten und will dem auch anscheinend treu bleiben.

Das Sortiment:

Fiege Pils:
Diese Sorte macht den Hauptumsatz und ist geschmacklich in dem Bereich von Jever anzusiedeln. Nicht friesisch herb sondern \"pottherb\" sozusagen. Sicher nicht jedermanns Sache, aber hier sehr beliebt.

Fiege Leicht:
Selber Geschmack wie das Vollbier, nur mit reduziertem Alkohol- und Kaloriengehalt.

Fiege Frei:
Alkoholfreie Variante des Lokalbieres

Fiege Radler:
Erfrischende Mixvariante des Pils. Sehr bekömmlich und mit geringerem Alkoholgehalt.

Altstadt Alt:
Nicht nur in und um Düsseldorf wird Altbier gebraut. Auch die Fiegebrauerei beglückt uns mit einem leckeren Altbier.

Maisels Hefeweisse:
Nach bayrischem Braurezept hergestelltes Weizenbier aus der Mitte des Ruhrpotts. Der typische Fiegegeschmack kommt auch hier zum Tragen.

Tut Gut Malzbier:
Mildes Malzbier, ebenfalls sehr bekömmlich.

Bläck Mäxx:
Neueste Variante von Fiege. Ein Schwarzbier, daß sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut.

Weiterhin gibt es noch ein Maiabendbock, welches nur zeitlich begrenzt (daher auch der Name) produziert wird und mit höherem Alkoholgehalt (7%) schnell seine Wirkung zeigt.

Die \"Moritz Fiege Privatbrauerei\" bietet natürlich auch Brauereiführungen an, die 8,50 Euro kosten und montags, mittwochs und donnerstags von 18:30 bis 21:30 stattfinden. Im Preis enthalten sind neben einer Fahrkarte für die regionalen Verkehrsbetriebe und der fachkundigen Führung, ein Fiegekrug, eine Zwickelprobe und Bierprobe plus Imbiß im Brauturm.
Desweiteren gibt es einige Veranstaltungen, die von \"Fiege\" unterstützt bzw durchgeführt werden. Neben dem Brauhoffest und dem sommerlichen Open Air Kino sind dies z.B. die Bierbörse, die in der letzten Woche in der City stattfand, 7even Up - Langendreers Stadtteilfest- und vieles mehr.

Auf dem Gelände der Fiegebrauerei findet man auch noch einen Fanshop und das Brauereikontor, eine Art Biermuseum. Im \"Fiege Stammhaus\" an der Bongardstraße wird nicht nur \"Fiege\" im Glas ausgeschenkt, es gibt noch ein besonderes Schmankerl, nämlich das \"Bochumer Biergelee\", eine einzigartige Nachspeise. Seit kurzem bietet eine lokale Eisdiele sogar ein Fiege-Eis an, welches ich jedoch noch nicht probiert habe!

Fazit:
Für mich als Lokalpatriot ist \"Fiege\" natürlich die Nummer 1 unter den Bieren, aber ich habe durchaus Verständnis dafür, daß das herbe Pils nicht unbedingt jedermanns Geschmack trifft. Die Legende, daß \"Fiege\" so herb schmeckt, weil das Brauwasser aus dem Grundwasser des in der Nähe liegenden Hauptfriedhofes gewonnen wird, kann ich nicht bestätigen und empfinde die Bezeichnung \"Leichenwasser\" für \"Fiege-Pils\" als Unverschämtheit!!!

Wer mehr Informationen zur \"Privatbrauerei Moritz Fiege\" sucht, der findet sie auch im Internet unter: www.moritz-fiege.de

So, ich mache mir jetzt ein Pilsken auf und stoße auf alle Leser an! beste Grüße, Enzo

14 Bewertungen