Final Fantasy IX (PS1 Spiel) Testbericht

ab 17,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006

5 Sterne
(27)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Itachi

Eines der Schönsten und grafisch aufwendigsten Spiele für die Playstation

Pro:

Handlung Musik Grafik

Kontra:

bunte Grafik gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

Ein fliegendes Schiff…ein riesiger Spiegelturm inmitten eines riesigen Schlosses…eine wunderschöne Prinzessin sieht sehnsüchtig aus ihrem Fenster...das ist nur das Intro eines der besten Spiele das es für die Playstation je gegeben hat und geben wird Final Fantasy IX.

Inhaltsverzeichnis
1.Die Story
2.Die Charaktere
3.Die Welt
4.Das Kampfsystem
5.Items und ihr Verwendungszweck
6.Ablitys
7.Vergleich mit anderen Teilen


1.Die Story
Ausgangspunkt der Geschichte ist die Burgstadt Alexandria in der die Charaktere angeblich zum erstenmal aufeinander treffen ;)
Zidane der Hauptcharakter gehört einer Diebesbande an die auf ihrem Luftschiff der Prima Vista nach Alexandria gereist ist.
Zum Zwecke der Tarnung führen sie wie jedes Jahr ein Bühnenstück auf doch ihr eigentliches Ziel ist die Entführung Prinzessin Garnets die ohne es zu wissen in großer Gefahr schwebt.
Ihre „Mutter“ Königin Brane steckt nämlich bereits eifrig in den Kriegsvorbereitungen auf die Nachbarstaaten Burmecia und Lindblum.
Garnet ist für Brane mehr Wunderwaffe als Tochter weshalb sie sich auch freiwillig der Diebesbande die sie eigentlich entführen sollte anschlisst.
Ihrer Mutter passt das aber rein gar nicht und ohne vorgetäuschte Rücksicht befiehlt sie den Angriff auf die Prima Vista die es dann Gerade noch aus der Stadt herausschafft.

Hier hört mein Bericht über die Story des Spiels natürlich auf denn die ganzen Wendungen, Überraschungen und neuen Charaktere mit denen ihr im Laufe des Spiels konfrontiert werdet
Gehören hier nicht rein.

2.Die Charaktere

Zidane Spezialität: Klauen
Der Junge mit dem Affenschwanz ist ein kleiner Draufgänger der rein gar nichts über seine Vergangenheit weiß.

Garnet Spezialität: Heilen/Beschwören
Die Prinzessin Alexandrias die auf der Suche nach Antworten das Land verlässt.

Vivi Spezialität: Schwarzmagie
Ein kleiner Junge der verzweifelt versucht mehr über sich und seine Rasse zu erfahren.

Steiner Spezialität: Wütend auf einer Stelle springen/Nahkämpfer
Steiner ist der Leibwächter Prinzessin Garnets er verträgt sich rein gar nicht mit Zidane und ist meiner Meinung nach einer witzigsten Charaktere im Spiel. ^^

Freia Spezialität: Sprung/verschiedene Techs
Eine einsame Drachenritterin die im ganzen Land nach ihrem verschwunden Mann sucht.

Mahagon Spezialität: Nahkämpfer
Einzelgänger mit großer Körperkraft.

Eiko Spezialität: Heilen/Beschwören
Letzte Nachkomme eines ausgelöschten Stammes sie beherrscht dieselben Fertigkeiten wie
Garnet.

Quina Spezialität: Fressen/verschiedene Techs
Vielfrass der sich der Gruppe anschlisst um den Weg des Essens zu beschreiten. ^^

3.Die Welt
Das Spiel ist in Zwei Welten unterteilt wobei man die zweite erst in der vierten CD kennen gelernt. Ich glaube das die erste Welt Gaia und die zweite Terra hieß falls ich falsch liegen sollte bitte ich diesen Fehler zu entschuldigen jedenfalls läuft in Gaia der größte Teil des Spiels ab.

Gaia ist in Drei Königreiche unterteilt Alexandria das Land mit dem Spiegelpalast, Burmecia das Land des Regens und das riesige Lindblum.
Es gibt natürlich noch viel mehr was man an Städten und verborgenen Gebieten finden wird aber wirkliche militärische Stärke habe allein diese drei Parteien.
Gebiete in denen man sich bewegen kann sind in erster Linie die sogenannten Dungeons die Städte und die Weltkarte letzteres kann man später auch durch verschiedene Transportmittel durchqueren.

4.Das Kampfsystem
Beim durchqueren der Gebiete kommt es oft zu den Finaltypischen Zufallskämpfen.
Je nachdem wo ihr euch gerade befindet sieht auch das Kampffeld aus. Das kann dazuführen das ihr im einem riesigen Eisfeld oder in dichtem Waldgebieten kämpfen müsst.
Auswirkungen auf den Kampf hat das allerdings nicht.
In den Standartkämpfen tretet ihr immer mit vier eurer Recken an ausschlaggebend wer zuerst agieren darf sind die ATB-Leisten (Active-Time-Battle) die sich im Kampfverlauf immer wider auffüllen und positiv bzw. negativ beeinflusst werden können.
Ist eine ATB Leiste voll kann euer Charakter eine Handlung ausführen bzw. Spezialattacken oder Items benutzen.
Die Grundlagen der Kämpfe sind auch für Neulinge schnell und leicht zu verstehen nach ein wenig Eingewöhnungszeit müsste man den Dreh schnell raushaben.

5.Items und ihr Verwendungszweck
Ich persönlich habe in Final Fantasy IX selten Items benutzen müssen für alle die aber trotzdem nicht darauf verzichten wollen hier ein paar Erklärungen.
Das Sortiment an Gegenständen wird in Items, wertvolle Items sowie den Waffen und Rüstungen unterteilt.
Wirklich besiegen könnt ihr die Gegner damit in den wenigsten Fällen sie sind eher als persönliche Hilfsmittel gedacht die euch z.B. heilen können oder Zustände kurieren.
Es gibt besondere Fälle in denen im Kampf nichts weiter verlangt wird als die harmlose Herausgabe eines eurer Items in diesem Fall nicht zögern es lohnt sich. ^^

6. Ablitys
Kommen wir nun zu einem der wichtigsten Aspekte des Spiels den Fähigkeiten eurer Charaktere.
Fast jede Waffe, Rüstung oder Accessoire lehrt sobald sie angelegt sind bestimmte Fähigkeiten für die ihr AP benötigt.
AP erhaltet ihr nach jedem Zufallskampf je nachdem wie stark oder effizient die Ablity ist variiert die Menge an benötigten AP um sie zu erlernen.
Bei jedem der Charaktere gibt es unterschiedliche Zauber, Ablity und Auto-Ablity (meist passive Eigenschaften) die ihr skillen könnt Vivi beispielsweise ist der einzige der seine Form der Schwarzmagie anwenden kann.
Dazu kommt noch das selbst die Waffen, Rüstungen und die Accessoires eigene Eigenschaften haben. Ein Feuerring (erfundener Gegenstand damit er als Beispiel missbraucht werden kann) zum Beispiel kann den Schaden durch Feuer Attacken Steigern oder wenn sie auf euch angewendet werden abschwächen.
Dieses System verhindert, dass sich eure Leute gleich entwickeln jeder spielbare Charakter hat damit seine besonderen Vor und Nachteile.
Es ergeben sich also Tausende von Möglichkeiten auf welche Art und weise ihr euren Gegnern besiegen könnt.

7.Vergleich mit anderen Teilen
Der größte Vorteil gegenüber Final7 & Final8 ist die Grafik.
Die Charaktere sehen wesentlich realistischer aus als in den anderen Teilen und auch die Videosequenzen sind besser gerendert.
Eine Sprachausgabe ist wie in den Vorgängern nicht vorhanden. :P
Die Massen an Text fallen aber nicht negativ auf da die Handlung nie langweilig wird.
Ehrlich gesagt kann ich mir ein Final mit Sprachausgabe überhaupt nicht mehr vorstellen es ist alles eher eine Frage der Gewöhnung. ^^
Der Sound ist erstklassig wer die Musik vom letzten Endboss schon mal gehört hat wird mir zustimmen sie trägt stark zur Atmosspähre bei und ist abwechslungsreich, daher steht Final9 seinen Vorgängern in Sachen Musik in nichts nach.
In Final7 & Final8 waren der Hintergrund, die Story usw. alles etwas düstererer Gehalten deshalb könnte die Grafik von Final9 eingefleischte Fans der Serie etwas verstören wem das Anfänglich bunte Treiben schon von Anfang an auf die Nerven geht dem möchte ich vom kauf abraten.

Suchtfaktor ist jedenfalls mehr als vorhanden das Spiel fesselt von der ersten Stunde an und liefert euch wochenlangen Spielspaß.

15 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    11.10.2006, 13:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Gozo-Bernie

    10.10.2006, 21:57 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it

  • superlativ

    10.10.2006, 19:05 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • swissflyer

    10.10.2006, 17:33 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°° SH °°°°

  • Elli04

    10.10.2006, 16:57 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für deinen ersten Bericht echt klasse. Gruß aus Köln.