Final Fantasy IX (PS1 Spiel) Testbericht

ab 17,11
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006

5 Sterne
(27)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dzsukela

I Love this Game... ;)

Pro:

Super Story.... einfach alles

Kontra:

Das Spiel hat leider irgendwann ein ende :(...

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser/innen!!

Diesmal möchte ich euch über meine Erfahrungen mit Final Fantasy IX berichten. Ich spiele das Spiel gerade zum zweiten Mal durch und ich bin (fast) genau so fasziniert wie beim ersten Mal.
Final Fantasy ist ein Rollenspiel(RPG). Ich mag RPG-Spiele eigentlich überhaupt nicht, aber Final Fantasy ist etwas Besonderes. Ich glaube ich könnte es ewig spielen.

!!ACHTUNG – hier wird die Story ausgepackt!!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Kommen wir nun zur Story.

Das Spiel fängt in einem dunklen Raum an. Sie Steuern den Affenjungen Zidane(die Namen sind frei änderbar). Sie machen die Kerzen an und dann kommt es auch schon zum ersten Kampf, zum aufwärmen :). Danach kommt eine, von mir genannte „Labersequenz“, in der erklärt wird, was die „Tantalus“ als nächstes machen will. Gesprochen wird in dem Spiel ausschliesslich in Sprechblasen, aber das gehört zu Final Fantasy einfach dazu.
Tantalus ist eine Räuberbande. Zidane gehört auch dazu.
Der Auftrag lautet, die wunderschöne Prinzessin Garnet aus Alexandria zu entführen.

Nach der Labersequenz kommt ein wechsel und man steuert Vivi(in Alexandria). Er ist ein Schwarzmagier, dem noch sehr viel an Selbstvertrauen fehlt.
In der Stadt sind überall Items und Gils(Geld) versteckt. Man muss am z.B. Strassenrand laufen, und wenn dann ein Ausrufezeichen über dem Kopf des Charakters erscheint, dann kann man mit „X“ das Item bzw. Geld aufheben. Über all gibt es auch Schatztruhen. Die muss man auch mit „X“ öffnen. Fast jedes Haus ist betretbar. Da befinden sich meistens Truhen und Gil.

Es gibt auch ein Spiel im Spiel. D.h. man kann oft Tetra Master Karten finden, oder nach einem erfolgreichen Kampf bekommen. Mit den Karten kann man dann sogut wie jeden, in jeder Stadt mit „viereck“ zum Karten spielen herausfordern. Das Spiel ist nicht unbedingt wichtig, nur man sollte ein paar gute Karten haben um nachher Odin(Bestia) zu bekommen.
Mit Vivi muss man sich dann mit Hilfe eines Rattenjungen in das Schlosstheater reinschleusen, um die Vorstellung zu sehen. Die Theater Vorstellung wird von „Tantalus“ vorgetragen….
Irgendwann während der Vorstellung will Zidane die Prinzessin entführen, aber glücklicher weise kommt ihm die Prinzessin entgegen und möchte entführt werden. Mittlerweile hat die Königin Brane bemerkt, dass die Prinzessin nicht mehr da ist und schickt die Wache los, um sie zu suchen… Nach dem kleinen Katz’ und Maus Spiel ist die Tantalus mit der Prinzessin und Vivi, der auch verfolgt wird weil er „illegal“ im Theater war, wieder an Bord ihres Luftschiffes. Steiner, der die Prinzessin zurückbringen sollte, ist auch an Bord.
Das schiff wird abgeschossen und stürzt im Verwunschen Wald ab.
Die Prinzessin fällt schon vorher raus und wird von dem „Wald“ entführt.
Man(Zidane) muss sich dann dem Chef der Tantalus widersetzen, ihn im Kampf schlagen und aus der Truppe aussteigen, weil der Chef nicht die Rettung der Prinzessin zulassen will.

Da geht das Spiel erst richtig los. Man muss Steiner und Vivi einsammeln und sich dann auf den Weg machen, die Prinzessin zu retten. Im Verwunschenen Wald gibt es sehr viele Monster. Man wird immer wieder von Monstern angegriffen und muss gegen sie kämpfen.

Zidane kann mit seinem Dolch(im laufe des Spiels kann man neue Waffen kaufen, finden oder Schmieden lassen), die Monster bekämpfen, er kann sie beklauen, was auch sehr nützlich sein kann, oder eine seiner Techniken benutzen. Am Anfang hat er nur die Fähigkeit mit der Truppe abzuhauen. Dabei verliert man jedoch Gil.
Vivi kann mit seinem Zauberstock zuschlagen, oder eine seiner Schwarzmagien benutzen. Am Anfang hat er nur Feuer, Eis und Blitz glaube ich.
Steiner hat ein Schwert zum kämpfen. Ausserdem kann er Spezielle Schwerttechniken benutzen und Techniken, die er nur mit Vivi durchführen kann. In dem fall kann er z.B. mit dem Schwert zuschlagen und dabei das Feuer oder Eis…. von Vivi benutzen….

Nach dem man sich durch das Wald gekämpft hat, trifft man auch schon den ersten Endgegner, Plantocerebrum. Wenn man ihn besiegt hat, wird der ganze Wald versteinert.

(ich glaube ich sollte es nicht so detailliert beschreiben, denn so brauch ich 200 Seiten, bis ich fertig bin…)

Das nächste Ziel ist Lindblum. Die Prinzessin will ihren Onkel da besuchen und ihn um Rat bitten, aber der Weg dorthin ist noch weit.
Erstmal muss man sich durch die Höhle des ewigen Eises durchschlagen. Da wird man auch ständig von Monstern angegriffen. Am ende der Höhle wartet auch schon der nächste Endgegner. Der Schwarze Tenor nr.1. Da alle anderen von ihm „eingeschläfert“ worden sind, muss Zidane ihn und sein Helfer Callion alleine besiegen…
Jedenfalls wachen danach alle wieder auf und gehen weiter durch die(oder das..) Norecco-Plateu. Da passiert nichts grossartiges, was ich berichten sollte :).
Als nächstes kommt man in das Dorf Dali. Hier kann man sich ausruhen(um HP/MP aufzuladen). Garnet, die sich mittlerweile Lili nennt um inkognito zu bleiben, fällt auf, das in dem Dorf nur Kinder leben. Es stellt sich heraus, dass alle erwachsenen an der „Produktion“ von Schwarzmagiern beteiligt sind. Davon werden hunderte erstellt. Nachher stellt sich heraus, dass die Schwarzmager Königin Brane und Kuja dienen. Sie sind eiskalte Killermaschinen.
Vivi glaubt einer von ihnen zu sein und das bedrückt ihn sehr.
Der Schwarze Tenor nr.2 erscheint und muss bekämpft werden. Er ist um einiges stärker als Tenor nr.1.
Unsere Helden :) schleichen sich auf ein Luftschiff, das nach Alexandria fliegt und entführen es. Ihr neues Ziel ist natürlich Lindblum. Die Schwarzmagier sind sehr verärgert. In dem Moment erscheint der Schwarze Tenor nr.3(der letzte und stärkste). Nach dem er besiegt wird, fliegt Lili das Luftschiff nach Lindblum.
Im Schloss erfährt Lili, das der König von Lindblum der Tantalus den Auftrag gab die Prinzessin zu entführen.
In Lindblum trifft Zidane eine alte bekannte aus Burmecia. Freia. Sie wird die Bande danach auch begleiten.
Im Schloss erscheint ein Bote aus Burmecia um den König um Hilfe zu bitten, weil Burmecia von unbekannten angegriffen wurde.
Lili tut Schlafkraut ins essen von allen ausser Steiner. Sie denkt, dass ihre Mutter, Brane Burmecia angegriffen hat. Sie macht sich mit Steiner auf den Weg nach Alexandria um mit ihrer Mutter zu reden, damit sie aufhören soll.
Nachdem alle wieder wach sind, machen sie sich auf den Weg nach Burmecia um da den König von Burmecia zu retten.
Auf dem Weg nach Burmecia sollte man Qus Morast besuchen. Da trifft man nämlich noch einen, der mit auf den Weg kommt. Quina(ob nun männlich oder weiblich, das weiss glaube ich, keiner so genau :)). „Es“ denkt nur ans essen und kann die Gegner, wenn sie geschwächt sind „fressen“. Dadurch kann er neue Magien kriegen.

Als nächstes muss man durch die Gizarmalukes Grotte. Am ende der Grotte wartet wieder ein Endgegner.

In Burmecia sind auch überall Monster und ein paar Schwarzmagier, die einen immer wieder angreifen. Wenn man ins Schloss kommt, findet man da nur die Königin Brane, Kuja und die Generalin Beatrix. Ich glaube sie ist im Moment noch unbesiegbar. Man muss „einfach“ eine weile durchhalten und sie verschont dann alle.

Hier ist die CD 1 zu ende… Gott es gibt noch 3 :)

Ich hoffe ihr seid nicht böse, wenn ich die Story jetzt mal kürze und nur noch ein paar wichtige Sachen erkläre.

Lili wird von ihrer Mutter „entführt“ und ihr werden die Bestia extrahiert. Lili weiss da noch nicht damit anzufangen.

In Kondeya Pata trifft man Eiko. Sie besitzt die Macht Bestia zu rufen. Von ihr erfährt man, dass nur die Bewohner von Madan Sari die Bestia beherrschen. Kurz danach erinnert sich Lili, das sie auch eine Madan Sari ist und das sie als Baby bei einem Unwetter mit ihrer richtigen Mutter in einem Boot geflüchtet ist. Ihre Mutter ist im Boot gestorben und sie ist in Alexandria angekommen und wurde von Königin Brane aufgenommen und erzogen. Brane wusste, das Lili eine Madan Sari ist und hatte von Anfang an geplant, ihr die Bestia zu klauen, aber sie wusste auch, das sie erst nach Lilis 16 Geburtstag extrahiert werden können. Glücklicher weise wurde Lili genau an ihrem 16 geb. entführt. Leider kriegt Brane sie trotzdem in die Hände.
Mit den Bestia wollen Brane und Kuja die Welt beherrschen, denkt Brane. Kuja will die Welt, mit seiner Welt(Terra) verbinden und damit diese Welt vernichten.
Nach dem Brane das erste mal ein Bestia einsetzt(den stärksten – Bahamut), beeinflusst Kuja ihn und wendet ihn gegen Brane. Brane stirbt dabei.

Lili bekommt ihre Bestia mit der Zeit wieder…………

Am ende muss man gegen Trance Kuja kämpfen. Er ist sehr stark. Nachdem man Kuja besiegt hat, und man vor Freude an die Decke springt, wird man doch wieder ganz schnell runter kommen, denn das schlimmste kommt noch. Es ist der Endboss. Ewiges Dunkel heisst er, und er ist *piep* schwer zu besiegen. Es ist schon fast übertrieben. Mit ein wenig Glück kriegt man ihn aber doch platt.

Naja. Wie die Endsequenz aussieht….. das werde ich euch natürlich nicht verraten :-p. Das müsst ihr schon alleine rausfinden.

Noch ein paar wichtige Erklärungen:

•Trance: jeder Charakter hat eine Trance Leiste. Jedes mal, wenn der Chara angegriffen wird, steigt die Leiste ein wenig. Wenn die Leiste voll ist, dann fällt der Chara in den Trance Modus. Der Chara ist damit viel stärker. Einige bekommen auch neue Funktionen. z.B. Zidane hat die Techniken nicht mehr, sondern an der Stelle hat er Tricks. Die Tricks können dann bis zu 9999 HP von dem Gegner abziehen(normaler angriff zieht am Anfang unter 100 HP und später ca. 500-2000 ab). Die Leiste fällt dann nach jeder Aktion wieder. Wenn sie komplett leer ist, oder der Kampf vorbei ist, dann ist die Trance zu vorbei.
Nicht jeder Chara kann in Trance fallen.

•Bestia: Wie schon erwähnt können die Bestia nur von Madan Sari gerufen werden.
Bestia sind grosse, starke Bestien, die ein Angriff durchführen und dann wieder verschwinden. Je höher der Spieler Level, desto stärker ist die Bestia. Die Erscheinungen von den Bestia sind sehr schön animiert.

•Spieler Level: Am Anfang starten alle mit Level 1. Nach jedem gewonnenen Kampf bekommt man EXP(experience) für jeden aus der Gruppe. Jeder hat dann eine Zahl, an noch fehlender EXP bis zum nächsten Level. Die Zahl wird dann runter gezählt und bei 0 steigt der Chara ein Level. Die Zahl wird dann immer grösser. Am Anfang braucht man z.B. etwa 50 EXP für das nächste Level. Später bei Level 50 braucht man dann schon etwa 20.000-40.000.
Mit dem Level steigt auch die HP(Health Point), MP(weiss nicht Point – Das braucht man um diverse Magien durchführen zu können, oder Bestia rufen, etc.), verfügbare Magiesteine, und so ziemlich alles.

•Abilitys: Man kann verschiedene Sachen kaufen bzw. finden. z.B. verschiedene Hüte, Stiefel, Steine, Waffen…. Sie tragen alle verschiedene Abilitys und/oder Hilfsabilitys in sich.
Die Abilitys sind alle Spieler abhängig. Jeder kann nur bestimmte Abilitys lernen und einsetzen. Die Bestia zählen auch dazu. Eine Ability ist nur so lange verwendbar, bis das Objekt wieder abgelegt wird, was die Ability trägt, ausser wenn die Ability gelernt wird. d.h. Im Ability Menü kann die Ability angewählt werden und dann sieht man da eine Leiste. Sie zeigt die Ability Points an. Jede Ability hat eine andere Anzahl an gebrauchten APs(Ability Points), bis die Ability gelernt wird. Nach jedem Kampf bekommt man ausser EXP noch AP, aber deutlich weniger(ca. 1-5). Wenn im Ability Menü die Leiste nicht mehr da ist, sondern an der Stelle 3 Sterne zu sehen sind, dann kann das Objekt abgelegt werden und die Ability bleibt trotzdem verwendbar.

Die Hilfsabilitys sind immer aktiv. Im Ability Menü muss man die so genannten Magiesteine an die Abilitys legen. Nur die Abilitys sind aktiv und werden gelernt, die Magiesteine haben. Magiesteine sind begrenzt. Die Hilfsabilitys sind sehr wichtig.


!!ACHTUNG – hier ist die Story zu ende!!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Grafik: Die Grafik kommt wohl an die Grenzen von der Playstation. Um Performance zu sparen sind alle Hintergründe vorgerändert.

Sound: Der Sound ist auch sehr gut gewählt. Die Musik passt immer gut zum Spielgeschehen.

Also, ich bin von dem Spiel komplett begeistert. Wenn ich gut drauf bin, dann spiel ich es ca. 10 Stunden am Tag.
In diesem Spiel fühlt man mit den Charakteren. Man könnte mit ihnen lachen und weinen. Was mir auch noch sehr gefällt ist, dass jeder Charakter auch einen eigenen Charakter hat. Jeder hat sein eigenen sprachstill, etc.

Die Sequenzen sind liebevoll gemacht. Sie sehen einfach nur super aus. Ich würde sie schon fast mit der Qualität von Shrek oder Ice Age vergleichen.

Ich werde das Spiel bestimmt noch sehr oft durchspielen, obwohl ich schon fast alles kenne.
Ich habe beim ersten mal fürs durchspielen ca. 45-50 Stunden gebraucht. Das ist aber „Schnellspielen“. Wenn man alles einsammeln will, und alles machen will dann vervielfacht sich die Spielzeit. 100 Stunden sind dann bestimmt drin.

Naja. Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Falls ihr noch was vermisst, dann kommentiert es bitte. Ich werd es nachholen. Jetzt kann ich nämlich nicht mehr denken :).

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen und geholfen.
Das Spiel kann ich euch nur mit ganzem herzen empfehlen, auch wenn ihr, so wie ich, Rollenspiele nicht so gerne spielt. Das Spiel wird euch auf jeden fall laaaaaaaannnnggeee vor den Fernseher, bzw. Monitor fesseln.


P.S. an alle die keine Playstation haben, kann ich nur ePSXe 1.52. empfehlen. Das ist der beste Playstation Emulator und Final Fantasy IX bringt mit ihm genau soviel spass, wie auf der Playstation selber, allerdings kann man es dann nicht mit denn Original CDs spielen, sondern man muss ein Image erstellen und ihn cracken!!



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Greetz Dzsukela


P.S. Dieser Bericht ist auch bei CIAO unter dem selben Accountnamen zu finden!

16 Bewertungen