Fiskars Teleskop-Schneidgiraffe Testbericht

ab 52,42
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von angela1968

hoch hinaus

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

ich komme sehr hoch - siehe fotos....

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Fiskars
Teleskop-Schneidgiraffe

Eine Giraffe stellt man sich zumeist in freier Wildbahn, bzw im Zoo vor... unsere ruht in der Gartenhütte und erleichtert meine Arbeiten rund ums Haus...Wir haben einen Garten und da darin auch einige Obstbäume stehen, gibt's im Herbst und Frühling ab und zu Schneidaufgaben für mich... Der Weichselbaum ist aber schon fast so hoch wie unser Haus und hat einige abgestorbene Äste... jetzt nach dem Treiben der Blätter sind sie leicht zu erkennen und ich habe teils vom Boden, teils vom Balkon aus zumindest die in 4 m + Körperhöhe erreichbaren Äste gestutzt (=1 Biotonne voll Kleinäste).
Das ist mir einen Bericht wert!

Preis

unsere ist schon seit mindestens 8 Jahren im Haus und wurde damals von meiner inzwischen verstorbenen Schwiegermutter besorgt (solang bin ich schon für den Garten zuständig),...der damalige Preis ist mir daher unbekannt. Derzeit kostet sie zB bei Amazon statt 114,95 Euro nur 82,50 Euro


Herstellerinfo

Fiskars revolutionierte im Jahre 1997 den Markt der Baumscheren mit der Einführung der innovativen "Schneidgiraffen- Familie". Der Anwendungsbereich der Schneidgiraffen ist das Schneiden an schwer erreichbaren Stellen wie Baumkronen und in Bodennähe. Die Produkte ermöglichen ein Arbeiten in ergonomischer Körperhaltung ohne Leiter. Das innen liegende Seilsystem bietet eine enorme Kraftersparnis beim Schneiden. Der hintere Ziehgriff bietet die Möglichkeit des Schneidens in besonderer Höhe. Eine große Flexibilität in der Auswahl der Schneidposition verleiht der um ca. 230° drehbare und in beliebiger Position fixierbare Schneidkopf der Schneidgiraffen Premium.


Enorme Kraftersparnis durch rollenübersetztes Komfort-Seilsystem, das ein Verheddern des Seils in Ästen und Sträuchern unmöglich macht.
Selbst nachstellend!
Gesamtreichweite mit Benutzer ca. 6,50 m.
Max. Schnittleistung 32 mm.
Lange Lebensdauer und sauberer Schnitt durch antihaftbeschichtete obere Klinge aus gehärtetem Präzisionsstahl
Kombinierbar mit Adapter-Baumsäge und Obstpflücker


Auszeichnung

red dot design award

Garantie

5 Jahre Garantie...
die haben wir zumindest in den letzten 8 Jahren (und ich schätze sie ist gesamt um die 12 Jahre alt) noch nie in Anspruch genommen... war eben nicht nötig!

Abmessung

Mit dem Rollmeter gemessene:
Ausgefahren volle:
Kürzeste Verstaumaße:

Kombinierbar

Wir haben die leicht krumme Baumsäge datzu.... Aber die montiere ich häufig auf einen Gardenastiel... da ich meist mit beiden gleichzeitig werke und das umstecken lästig ist, bzw ich in über 4 m Höhe eh keine Kraft zum Sägen habe...

Anwendung

Denkbar einfach: im Prinztip wird der Orangene Ring nur auf und ab gezogen...ok bei dickeren Ästen braucht das etwas Kraft.. aber ich schaffe locker 3 cm Äste in über 5 m Höhe... (ohne, dass sie mir auf den Kopf fallen)...
Die Schere ist schwenkbar.
Tipp: Aus dem weg gehen, wenn der ast fällt (ich hab meist auch Papas alten Baustellenhelm auf)

Fazit

wenn man hoch hinaus will ist dieses Gartengerät eine große Hilfe... Ich hab im Frühling nicht nur den ca 10 m hohen Weichselbaum von abgestorbenen Ästen befreit,.. nein auch bei 3 älteren Apfelbäumen (ca 5 m hoch) alle nach oben wachsenden Asteln ausgeschnitten... und da konnte ich eben ganz auf eine wackelige Leiter verzichten... aber Arbeit ist das ganze trotzdem... die Giraffe ist zwar nicht soooo schwer, aber nach 1-2 Stunden spürt man definitiv einige bisher unbekannte Schultermuskeln...
Bei im Saft stehenden Ästen gleitet sie durch, bei trockenen muss man schon fester ziehen... aber bis ca 3 cm Durchmesser klappt es hervorragend... bei größeren Ästen kommt dann gottseidank mein über 60 jähriger Vater mit der Säge...

5 Sterne für mein bissiges und so nützliches Zootier im Gartenschuppen...

63 Bewertungen, 18 Kommentare

  • pluemps

    29.08.2013, 21:05 Uhr von pluemps
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für den prima Bericht. Er hat mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.

  • catmum68

    21.05.2010, 18:03 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • ronald65

    20.05.2010, 18:54 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • jenpitti

    16.05.2010, 14:51 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, LG jenpitti

  • Bunny84

    15.05.2010, 13:07 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast bei mir gelesen und schwups lese ich auch bei dir. Klasse Bericht. LG BUNN84

  • mima007

    14.05.2010, 22:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • minasteini

    14.05.2010, 10:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse! LG Marina

  • rainbow90

    13.05.2010, 18:28 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Liebe Grüße

  • topfmops

    13.05.2010, 17:44 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Immer noch keinen Garten.

  • Striker1981

    13.05.2010, 16:15 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • tina08

    13.05.2010, 13:52 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.... Tina

  • Tweety30

    13.05.2010, 13:09 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Feiertags-Grüße!

  • Lakisha_1

    13.05.2010, 12:45 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und einen schönen Feiertag wünsche ich

  • cleo1

    13.05.2010, 11:35 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Feiertag. Lieben Dank für das Lesen meiner Berichte. LG cleo1

  • Dewin92

    13.05.2010, 11:32 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht...ich würde mich über eine Gegenlesung freuen =)

  • sigrid9979

    13.05.2010, 11:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...lg Sigi

  • Nina1805

    13.05.2010, 11:07 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen guten Morgen! LG!

  • Janne0033

    13.05.2010, 10:52 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gutes Gerät LG Janne0033