Salus Floradix Kräuterblut Eisen Dragee Testbericht

Salus-floradix-kraeuterblut-eisen-dragee
ab 12,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  unangenehm
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von TukTuk

Kaffee oder Eisen? Du hast die Wahl...

4
  • Wirkung:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich

Pro:

Wirkung

Kontra:

Nebenwirkung

Empfehlung:

Ja

EINLEITUNG


In letzter Zeit habe ich sehr mit Müdigkeit herumplagen müssen. Ich habe zwar einen sehr ungleichen Schalfrythmus, doch das allein konnte meiner Ansicht nicht der Grund sein. Meine Mutter meinte, dass es ganz sicher Eisenmangel ist. Sie hat mir dann das sogenannte Kräterblut von Floradix geschickt.


DAS PRODUKT


Ich kannte das Kräterblut nur in flüssiger Form. Dragees waren mir bisher nicht bekannt. In einer Pappschachtel sind insgesamt 84 Stück enthalten die in Blistern verpackt sind.


ZUSAMMENSETZUNG


Eine überzogene Tablette (Dragee) enthält:
Arzneilich wirksame Bestandteile:
Eisen(II)-D-gluconat (Ph. Eur.) 40,0 mg
Nicotinamid 10,0 mg
Riboflavin 1,5 mg
Thiaminchloridhydrochlorid 0,5 mg
Folsäure 0,4 mg
Sonstige Bestandteile:
Trockenextrakt (57:1) aus einer Mischung von Brennnesselkraut, Queckenwurzelstock, Weißdornblätter mit Blüten, Tausendgüldenkraut, Rotalgenthallus, Spinatblätter (3:2:2:1:4:8), Auszugsmittel: Ethanol 30 % (V/V);
Ascorbinsäure; Trockenextrakt aus Hagebutten (1,51,9: 1), Auszugsmittel: Wasser;
Lactose-Monohydrat; Maltodextrin; gefälltes Siliciumdioxid; Schellack; Croscarmellose-Natrium; Calciumstearat; Sucrose (Saccharose); Talkum; Calciumcarbonat; weißer Ton; Macrogol 6000; Titandioxid E 171; Eisenoxid E 172.


DOSIERUNG


Zwei mal täglich wird ein Dragee ca. ½ Sunde vor dem Essen mit etwas Flüssigkeit eingenommen.


WIRKUNG


Ich nehme manchmal ein Dragee vor dem Schlafengehen. Ich kann am nächsten Tag wirklich eine Verbesserung feststellen. Ich fühle mich fitter, wacher und Leistungsfähiger. Ob das wirklich so ist, oder nur Einbildung sei mal dahingestellt. Ich habe vor kurzem eine Blutuntersuchung gemacht, wobei herausgekommen ist, dass ich keinen Eisenmangel habe. Eventuell habe ich es hier mit einem Placebo-Effekt zu tun.
Die Verträglichkeit ist nach der Einnahme sehr gut. Allerdings bewirkt Eisen bei mir Verstopfung. Das kann ganz schön schmerzhaft werden. Außerdem ist Eisen wirkungslos, wenn man Kaffee getrunken hat. Das Koffein behindert den Körper das Eisen aufzunehmen.
Also keinen Kaffee trinken! Ich kann die Dragees empfehlen, doch vorher würde ich beim Arzt eine Blutuntersuchtung machen. Man sollte nicht unnötig Medikamtente einnehmen. Wie gesagt, Verstopfung kann sehr unangenehm werden. Ich finde den Preis von fast 10 Euro auch ziemlich hoch. Hier gibt es bestimmt günstigere Alternativen.

Fazit: Nur im Bedarfsfall

41 Bewertungen, 5 Kommentare

  • campino

    30.07.2010, 16:52 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • Pumasun

    27.07.2010, 22:26 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben. Lg

  • morla

    27.07.2010, 22:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    27.07.2010, 19:15 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    27.07.2010, 18:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ....LG sigi