Florian Schoppmann Latein Wörterbuch Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
Erfahrungsbericht von rEdCaStLeR
Was wäre ich bloß ohne diesem Wörterbuch....
Pro:
Alle Übersetzungsmöglichkeiten werden angezeigt
Kontra:
Kann nur einzelne Wörter übersetzen
Empfehlung:
Ja
Heute möchte ich euch etwas über die Shareware "Latein-Wörterbuch" berichten, welche mir öfters meine Lateinhausaufgaben erleichtert.
Hersteller:
""""""""""""
Florian Schoppmann
[email protected]
www.latein-woerterbuch.de
Das Latein-Wörterbuch:
"""""""""""""""""""""""""""
Das Programm "Latein-Wörterbuch" ist ganz einfach auf der Webseite http://www.latein-woerterbuch.de kostenlos zum herunterladen.
Die Installationsdatei ist für alle Windows Versionen ab Windows 95 und für alle MacOS Versionen zum herunterladen. Für Windows beträgt die Installationsdatei ca. 1,63MB und für MacOS je nach Version entweder ca.1,5MB oder 1,4MB.
Hat man das Latein-Wörterbuch einfach und kinderleicht installiert beträgt der Festplattenspeicher dieses Programms ca. 3,7MB.
Über die Systemvoraussetzungen dieses Programms muss ich eigentlich gar nicht erst reden den das hat es eigentlich keine. Es läuft auf jedem Rechner der Windows 95 oder höher hat.
Öffnet man nun aber das Latein Wörterbuch so wird darauf hingewiesen, dass dies eine unregistrierte Shareware-Version mit vollem Funktionsumfang ist. Der kleine Unterschied zwischen unregistrierter und registrierter Shareware-Version liegt nicht wie üblich, dass die unregistrierte Version nur eine bestimmte Zeit zum testen ist, bis man sie kaufen muss, nein, der Unterschied liegt ganz allein darin dass man bei dem Übersetzen immer 20Sekunden warten muss bis die Übersetzungsmöglichkeiten angezeigt werden.
Das übersetzen von Latein in Deutsch (Deutsch - Latein ist nicht möglich) erfolgt in einem kleinem Fenster mit einer Zeile in dem man das lateinische Wort eintippen muss und dann auf "Nachschlagen" klickt.
Das "Latein-Wörterbuch" kann leider nur einzelne Wörter übersetzen und keine komplette Sätze, aber die geläufigsten Junkturen zu einem Wort werden angezeigt. (z.B. bei dem lateinischen Wort "esse", auf deutsch "sein", wird noch "opus est - es ist nötig", "usui esse - nützlich sein", "memor sum - ich denke an" angezeigt.)
Man kann auch, um nicht für jedes Wort 20 Sekunden warten zu müssen, mehrere Wörter auf einmal eingeben, die dann in der Übersetzung aufgelistet werden, nach der eingegebenen Reihenfolge.
Bei der Übersetzung wird stets die Grundform des Wortes übersetzt, es wird jedoch angezeigt, was dieses zu übersetzende Wort alles sein kann. Hier ein kleines Beispiel:
Eingegeben wurde "Veni“ zum übersetzen.
+ venire, venio, veni, ventus
(Verb, i-Konjugation, intransitiv)
kommen
- 1. Singular Perfekt Indikativ Aktiv
- Imperativ Singular
+ venire, veneo, venii, venitus
(Verb, intransitiv)
verkauft/versteigert/verpachtet werden
- Imperativ Singular
So sieht das dann aus...
Gibt man statt einem Verb ein Nomen ein, so ist bei jedem Nomen die Deklination aller Fälle in einem extra Fenster zu sehen.
Das Latein Wörterbuch kann knapp 1 Million verschiedene lateinische Formen zu ungefähr 17000 Wortstämmen von über 11000 Vokabeln erkennen.
Nun noch mal zu dieser Geschichte mit der unregistrierten und registrierten Version. Um diese Shareware zu registrieren ist eine Gebühr von 15,-€ erforderlich. Wer keine Geduld hat und das Programm oft verwendet, für den ist das sicherlich von Vorteil nicht 20 Sekunden warten zu müssen, sondern die Übersetzung sofort parat zu haben.
Ich selbst kann mit diesen 20 Sekunden gut leben und bin sehr zufrieden mit diesem Programm.
Für meine Lateinhausaufgaben wäre es jedoch viel nützlicher wenn das Latein-Wörterbuch komplette Sätze übersetzen kann, aber damit muss ich mich eben abfinden und etwas erleichtern tut es ja nun doch meine Hausaufgaben, falls Übersetzung als Hausaufgabe ansteht, was so gut wie immer der Fall ist... ;)
Fazit:
""""""
Für jeden "Leidensgenosse" ;) , der Latein als Schulfach hat, für den ist dieses Programm zu empfehlen, genauso wie für die, die im Alltag oder im Beruf oder ähnlichem mit Latein zu tun haben und ich denke 1,63MB zum runterladen und 3,7MB Festplattenspeicher, da kann man beruhigt das Programm testen...
MfG
Jan
50 Bewertungen, 9 Kommentare
-
17.05.2006, 10:02 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich! Liebe Grüße, Dani :-)
-
14.05.2006, 20:23 Uhr von oxalife
Bewertung: sehr hilfreich<img src=http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/cat01.gif>
-
14.05.2006, 14:25 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi
-
30.04.2006, 00:28 Uhr von valerie1980
Bewertung: sehr hilfreichalso ich hatte auch Latein, aber damals hat man kein Programm dafür gehabt! lg Valérie.
-
15.04.2006, 20:28 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreich<font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>
-
13.04.2006, 19:11 Uhr von luna1011
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
16.10.2005, 14:26 Uhr von Neram
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht.. ich bin trotzdem froh, dass ich schon mein großes Latinum hab... kein Plan wie ich das geshcafft hab lol .. haupsache nie wieder Lateinunterricht
-
08.10.2005, 20:53 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
29.08.2005, 15:05 Uhr von froes
Bewertung: sehr hilfreich"Für" ist eine Präposition des Akkusativs. Shine On, Frank
Bewerten / Kommentar schreiben