frei Hautpflegebad Testbericht

Frei-hautpflegebad
ab 5,65
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von workoholic

Ellis Ölexperiment in der Badewanne....

Pro:

leicht rückfettend - angenehmer Geruch

Kontra:

Preis - nicht geeignet für sehr trockene Haut

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle Wintergeplagten, die sich Sonne und Wärme herbeisehnen. Ich kann Euch sagen, meiner Haut haben die letzten Wochen sehr zu schaffen gemacht.

Der ganze Körper fühlt sich an wie Schleifpapier. Die Haut juckt, sie schuppt sicht. Man ist ständig nur am eincremen, dann hat man wieder das Problem man kann sich nicht gleich anziehen.....und so weiter.

An einem der vorangegangenen Einkaufswochenende musste ich einen Abstecher in die Apotheke um die Ecke starten, da uns der Hustensaft ausgegangen ist.

Nachdem ich, wie immer etwas warten musste, wanderten meine Augen in der Kosmetikecke über die verschiedenen "frei" Produkte. Das "frei" Massageöl kannte ich aus der Werbung für Schwangere um Schwangerschaftsstreifen, zu vermeiden. Nach einiger Zeit kam eine Apothekenhelferin zu mir wahrscheinlich sah ich wieder mal hilflos aus und fragte mich, ob ich was Bestimmtes suchen würde. Bingo, ja ich suche etwas, oder warum steht man in der Apotheke vor einem Regal?

Ich zeigte ihr meine Arme und schon hielt sie das "frei" Hautpflegebad in ihren Händen und lobte es in den höchsten Tönen. Alles, was sie mir erzählte, klang gut. Ein Pflegebad auf Ölbasis ohne Seifen oder seifenähnlichen Substanzen. Frei von Konservierungsstoffen. Klingt alles optimal.

Der Preis war allerdings nicht mehr so optimal. 9,95 EUR für 200ml.

Ich hab es mitgenommen mit dem Gedanken und der Hoffnung meine Haut wird es mir danken.

Hersteller des Hautpflegebades ist die
=============================

Apotheker Walter Bouhon GmbH in 80266 Nürnberg

Der Vertrieb für Österreich läuft über die Mag. Pharm. Erich Fischer KG in der Museumsstraße 18 in 6020 Innsbruck.

Folgende Bestandteile finden sich im Ölbad wieder:
=======================================
Helianthus Annuus (Sonnenblumenöl)
Ethylhexyl Stearate (Ölige Substanz aus Ethylhexylalkohol, in ätherischen Ölen vorkommend) und Stearinsäure (aus Pflanzenöl).
Laureth-3 (Emulgator)
Alpha-Methyl Iononen (Emulgator)
Benzyl Benzoate (Duftstoff, balsamisch)
Benzyl Salicylate (Duftstoff, süßlich)
Butylphenyl Methylpropional [Duftstoff (auch Lilial genannt) für Liliendüfte]
Citral (Duftstoff, intensiv frisch, grün)
Citronellol (Duftstoff, blumig-frisch, rosenartig)
Eugenol (Duftstoff, würziger Nelkengeruch
Farnesol (Duftstoff, Vorkommen in ätherischen Ölen von Rosen, Lindenblüten, Orangenblüten und Cyclamen).Farnesol hat bakterienhemmende Eigenschaften,
mildes Deodorant).
Geraniol (Duftstoff - blumig, rosenähnlich)
Hexyl Cinnanal (Duftstoff - Jasmin-Geruch)
Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carbaldeheyde (Duftstoff - auch Lyral genannt, Blütenduft)
Limonene (Duftstoff - angenehm zitronenartig)
Linalool (Duftstoff - Geruch nach Maiglöckchen)
Parfum [Komposition aus natürlichen und naturidentischen
Riechstoffen, die den Produkten einen kosmetisch akzeptablen Duft verleihen. Alle Parfums enthalten keine unerwünschten
Riechstoffe (wie z. B. Moschus, synthetische Moschusverbindungen, polyzyklische Moschusverbindungen)]
Ascorbyl Palmitate (Fettlösliches Vitamin-C-Palmitat, verhindert das Ranzigwerden der Öle und Fette).
Tocopherol (Vitamin E kommt in verschiedenen Pflanzenölen vor, besonders in Getreidekeimölen und Avocadoöl).Es wirkt günstig auf trockene Haut, besonders in Kombination mit Vitamin C. Darüber hinaus mildert es die negativen Auswirkungen der UV-Strahlung auf die Haut ab (Abfangen Freier Radikale)].
Lecithin (Den Fetten ähnliche Stoffe mit emulgierenden Eigenschaften). Werden aus GMO-freien Sojasamen gewonnen. Aus speziellen Lecithinen werden sogenannte Liposome hergestellt, die winzigst kleine Transportmittel für wasserlösliche Wirkstoffe sind.
======

Zu Hause angekommen packte ich meine Einkäufe aus und freute mich auf ein ruhiges angenehmes öliges Bad.

Ich öffnete die Packung und zum Vorschein kamen 5x2 Portionsbeutel. Jeweils mit dem Inhalt von 20ml.

Auf den Portionsbeuteln war vermerkt 2 Beutel (2x20ml) = 1 Vollbad, 1 Beutel (1x20ml) = 1 Teilbad (z. B. Kinderbad)

Es steht nicht dabei ob man es ins fließende Wasser geben soll oder erst das Wasser einlassen soll und das Pflegebad am Schluss nur zugibt. Ich habe mich für die erste Variante entschlossen, sodass sich die Menge von Duftstoffen (ich habe 13 gezählt, könnte aber durchaus sein, dass ich den ein oder anderen vergessen habe) gut entfalten können.

So riss ich zwei Portionsbeutel auf und ließ den Inhalt ins fließende Wasser einlaufen. Mein Badewasser verfärbte sich milchig weiß und der Duft, der sich entfaltete, war für mich Moschus-Rosen-Jasmin-Duft. Absolut nicht meine Geschmacksrichtung aber okay. Es ging nicht nur um meine Nase sondern hauptsächlich um meine trockene Haut. Schaum bildet sich keiner.

So stieg ich in meine Badewanne ein und las während der Badezeit in Ruhe die Verpackung eine Verpackungsbeilage gab es nur in Form von Werbung für andere frei Produkte.

Auf der Verpackung ist leider weder eine Badetemperatur noch eine Badedauer angegeben. So ließ ich meine trockene Hülle für satte 20 Minuten im Badewasser liegen. Nach einiger Zeit merkte ich beim Streichen über meine Arme und Beine einen hauchdünnen Fettfilm. Dieser war sehr stark in den Ellenbogen, Kniekehlen und unter der Brust zu spüren.

Nach 20 Minuten Relaxen entschloss ich mich meine Wanne zu verlassen und zog ohne mich abzutrocknen meinen Bademantel über. Ich wollte den spürbaren Fettfilm nicht gleich wieder zerstören.

Wie ich nach 10 Minuten Trockenzeit feststellen musste, war der Fettfilm bereits sehr reduziert, lediglich in den Ellenbogen, Kniekehlen und unter der Brust war er noch immer da. Meine Haut fühlte sich gepflegt und entspannt an. Die sehr trockenen Stellen wie Kniescheiben, Wadenbeine konnten mit dem Bad nicht regeniert werden. Die Haut war an diesen Partien noch immer trocken.

Fazit
====

Um einen wahrscheinlich sehr wirkungsvollen Effekt bei stark trockener Haut zu bekommen, muss man entweder jeden Tag ein Ölbad nehmen und dann vorzugsweise 3-4 Packungen, das würde dann natürlich den Geldbeutel strapazieren oder bei beginnender Trockenheit gleich mit einem Ölbad kontern.

Ich vergebe heute 3 Sterne, da das Preis-Leistungsverhältnis hier nicht meinen Ansprüchen gerecht wurde. .

Danke wie immer fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.


Elli