Fresenius Kabi Fresubin Original Drink Schokolade Testbericht

Fresenius-kabi-fresubin-original-drink-schokolade
ab 19,08
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von Anonym113

Nein, ich fliege nicht zum Mond!

Pro:

Geschmack, Verträglichkeit, Sättigungsgefühl

Kontra:

der Preis (wenn man es nicht auf Rezept bekommt)

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser

Die meisten von euch werden sich fragen, worüber ich da eigentlich schreibe. Ihr, die ihr gesund seid und jeden Tag von früh bis spät essen könnt, was ihr wollt. Ich kann das leider nicht. Manche kennen meine Geschichte, die anderen werden hier einen kleinen Einblick erhalten. Letzte Woche hatte ich wieder einmal Probleme mit meinem Darm. Diesmal Gott sei Dank nur einen Tag, aber auch das war schon ein Tag zu viel. Wenn ich sonst einen Darmverschluss bekomme, quäle ich mich bis zu 2 Wochen rum mit Schmerzen und Brechreiz. Ich kann dann viele Tage nichts essen, geschweige denn trinken. Oft hilft nur noch eine Infusion um mich vor dem Austrocknen zu retten. Nach einer guten Woche kann ich langsam beginnen wieder Nahrung auf zu nehmen, allerdings erst mal in flüssiger Form. Neben einer guten Rinderbrühe, die mir immer hilft, bekomme ich vom Arzt einen Drink, den man im Volksmund auch Astronautennahrung nennt und die stelle ich euch hier einmal vor.

1.) Objekt
2.) Hersteller
3.) Bezugsquelle
4.) Zusammensetzung
Meine Erfahrungen mit
***************************
5.) Aussehen, Geruch und Geschmack
6.) Anwendung und Nebenwirkung
7.) Schlusswort


1.) Objekt

Fresubin Original Drink
Diätisches Lebensmittel
für besondere med. Zwecke
(Bilanzierte Diät)
Geschmacksrichtung: Vanille
200 ml Tetrapack
Preis: 2,20 Euro
30x200 ml 63,07 Euro
Bei Bedarf auch kostenlos auf Rezept (wie bei mir)

Geschmacksrichtungen:
Fresubin Original Drink: Nuss, Schoko, Pfirsich, Waldfrucht,
Fresubin Energy mit ja 50 kcal mehr: Ananas, Erdbeer, Vanille, Waldfrucht, Karamel, Banane, Lemon, Cappuccino


2.) Hersteller

Fresubin Kabi Deutschland GmbH
Else-Kröner-Str. 1
61350 Bad Homburg
Telefon: (06172) 686-0

Vertrieb:
Fresenius Kabi Austria GmbH
8055 Graz

Fresenius Kabi GmbH Espana
08005 Barcelona


3.) Bezugsquelle

Ich habe es aus der Apotheke, aber bei uns kann man es auch von Hersteller direkt beziehen. Sozusagen Fabrikverkauf.


4.) Zusammensetzung

Wasser, Maltodextrin, Saccharose, Milchprotein, pflanzliche Öle, Sojaprotein, Aromen, Natriumcitrat, Kaliumchlorid, E 322, E 471, Kaliumortophosphat, Vitamine, Magnesiumcitrat, E 322, E 330, E 530, Cholintartra, E 415, Eisensulfat. Zinksulfat, Calciumototophosphat, Magnesiumchlorid, Kupfersulfat, Nartriumfluorid, Chromchlorid, Kaliumiodid, Natriummobyldat, Natriumseleni

Mineralstoffe und Spurenelemente:
Na 75 mg, K 125 mg, CL 85 mg, Ca 60 mg, Mg 20 mg, P 47 mg, Fe 2 mg, Zn 1,5 mg, Cu 300 µg, Mo 15 µg, Se 10 mg

Vitamine und sonstige Nährstoffe:
Vitamin A 120 µg, ß-Carotin 300 µg, Vitamin D³ 2 µg, Vitamin E 3 mg, Vitamin K1 16,4 µg, Vitamin B1 0,23 mg, Vitamin B2 0,23 mg, Nicotinamid 3 mg, Vitamin B6 0,33 mg, Vitamin .B12 0,6 µg, Pantothensäure 1,2 mg, Biotin 7,5 µg, Folsäure 50 µg, Vitamin C 15 mg Cholin 20 mg

Nährwerte pro 100 ml:
Brennwert 420 kj/ 100 kcal
Eiweiß 3 g
Kohlenhydrate 13,8 g davon 3,5 g Zucker und 0,01 g Lactose
Fett 3,4 g davon 0,4 g gesättigte Fettsäuren, 1,9 g einfach ungesättigte Fettsäuren, davon 1,1 g mehrfach gesättigte Fettsäuren Cholesterin 0,8 g
Ballaststoffe 0 g
Wasser 84 ml


Meine Erfahrungen mit
***************************
5.) Aussehen, Geruch und Geschmack

Das Fresubin befindet sich in meinem Fall in einem 12 x 5 cm kleinen, handlichen Tetrapack. Vorne steht der Name und die Geschmacksrichtung und rundum sind all die guten Sachen, die darin stecken aufgelistet. Auf der Rückseite findet man einen kleinen rot-weiß gestreiften Strohhalm mit dem man das köstliche innere des Tetrapacks genießen kann. Oben hat der Hersteller einen kleinen Alupunkt gesetzt, in den man den Strohhalm ganz leicht rein stecken kann. Aus Erfahrung, kann ich sagen, dass sich vorheriges Schütteln empfiehlt. Das Fresubin setzt sich gerne unten ab, was man sehen kann, wenn man die Flaschen davon hat. Von den Flaschen kenne ich auch das genaue Aussehen, dieses Drinks, denn da habe ich es mir immer in ein Glas geschüttet, aber ich habe mir auch jetzt mal einen Schluck eingeschenkt. Es ist in der Konsistenz etwa zwischen Wasser und Milch anzusiedeln und die Farbe ähnelt einen Latte Macchiato. Soll heißen, es ist eine ganz helle Flüssigkeit mit einem Hauch braun, eben wie ein großes Glas Milch in das man einen Espresso geschüttet hat.
Wer dran riecht, der denkt an einen Milchshake mit Vanillegeschmack, aber hinterher riecht es auch etwas pulvrig. Kommt wohl von all den Zusätzen, aber es riecht gut. Auf der Zunge ist das Fresubin leicht cremig und lässt sich sehr gut trinken. Der Vanillegeschmack ist nicht zu stark, aber es reicht aus um andere Geschmäcker auszuschalten, denn viel schmecken kann man sonst nicht. Es ist auch nicht sehr süß, es schmeckt wie weißer Kakao, würde es diesen geben. Mir schmeckt es sehr gut und ich bin froh, dass es so was gibt.


6.) Anwendung und Nebenwirkung

Fresubin Drink und all die anderen die es noch gibt, werden bei untergewichtigen Menschen und Menschen mit Magen-Darmkrankheiten, als ausschließliche Nahrung, oder als ergänzende Nahrung eingesetzt. Auch den Menschen die aus irgendwelchen Gründen nicht kauen können, kann Fresubin hilfreich sein. Wenn ich mich alleine nur davon ernähre, dann benötige ich pro Tag bis zu 8, oder auch 10 dieser Tetrapacks. Wenn ich schon was anderes, davon aber noch nicht genug essen kann dann trinke ich so 2-3 davon. Kommt immer auf meinen Hunger, oder meinen Zustand an. Man soll Fresubin in kleinen Schlucken trinken, aber ich habe es auch schon mal etwas schneller getrunken. Ist auch typisch für mich, hab als Kind schon nicht gehört, was man mir gesagt hat.
Ein Tetrapack hat schon eine gute Sättigungskraft, aber bei richtigem Hunger sollten es schon zwei sein.

Für Allergiker sei gesagt, dass Fresubin glutenfrei und beinahe laktosefrei ist, so dass Menschen mit Milchzuckerunverträglichkeit es auch trinken können.

Die Hauptnebenwirkung von Fresubin ist die Gewichtszunahme, welche in diesem Fall aber absolut gewollt ist. Sonst hat Fresubin in dieser Version keine Nebenwirkungen. Bei Sondenernährung, kann es in ganz seltenen Fällen mal zu Durchfällen kommen, aber das ist wirklich selten.


7.) Schlusswort

Ich nehme jetzt schon 12 Jahre Fresubin, mal mehr und mal weniger intensiv. Das heißt mal muss ich mich ausschließlich davon ernähren und mal reicht es als Zugabe. Manchmal schmeckt es mir auch einfach nur. Ich habe schon andere Geschmacksrichtungen probiert, aber diese ist die einzige die mir schmeckt. Vor allem, wenn es mir schlecht geht, würde ich andere Geschmackrichtungen nicht vertragen. Es gibt Fresubin auch in Flaschen mit je 500 ml Inhalt. Diese sollten, sobald sie angebrochen sind im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb 24 Stunden aufgebraucht werden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die nicht so praktisch sind. Wenn ich nur einen Teil davon brauche, weil ich dann wieder essen kann, dann wird mir der Rest schlecht. Was aber für mich noch wichtiger ist, ich kann mit der Flasche unterm Arm schlecht aus dem Haus gehen, da sie sich ja auch nicht mehr verschließen lässt. Mit den Tetrapacks ist das kein Problem, die nehme ich ins Kino mit, die habe ich im Auto und in der Handtasche. Fresubin ist sehr gut verträglich und schonend für Magen und Darm. Ich hatte damit noch nie Probleme. Seit meiner Diagnose bekomme ich es auch problemlos auf Rezept und habe für den Notfall immer welches zu Hause. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen, aber wem das nicht reicht, der schaut bitte auf die Seite www.enterale-ernaehrung.de/produkte/enterale_nahrungen/fresubin_tn/index.html

Lieben Dank für euer Interesse, fürs Bewerten und Kommentieren.

21 Bewertungen