Fujitsu Amilo M7400 Testbericht

Fujitsu-amilo-m7400
ab 70,31
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Saandy

Ich mag es nicht wieder hergeben!

5
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

WLAN, leise, schmal, nicht so schwer, großes Software-Paket

Kontra:

Wärmeentwicklung, Laufwerk bei Benutzung recht laut

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich jetzt seit Januar stolze Besitzerin des Notebooks Fujitsu Siemens Amilo M 7400 bin, ist es langsam mal an der Zeit, einen Bericht über meine Eindrücke, die ich während der Arbeit mit dem Notebook gewonnen habe, zu schreiben.

I. Warum ich mich für dieses Notebook entschieden habe
II. Ausstattung
III. Was mir beim Arbeiten mit dem Notebook aufgefallen ist
IV. Fazit

I. Warum ich mich für dieses Notebook entschieden habe
--------------------------------------------------------
Ich war auf der Suche nach einem Notebook mit Intel Centrino-Prozessor, weil es für mich wichtig ist, dass der Akku lange hält, wenn ich an der Uni nicht immer die Möglichkeit habe, in der Nähe eine Steckdose zu sitzen. Weiterhin wollte ich gerne WLAN haben, was sich ja durch den Centrino automatisch ergibt. Weiterhin war es für mich auch wichtig, genügend Arbeitsspeicher (512 MB) zu haben und eine für den Hausgebrauch ausreichend große Festplatte.
Nach langem Prospekte-Wälzen usw. habe ich mich für den Fujitsu Siemens Amilo M 7400 entschieden, der die folgenden Spezifikationen besitzt:

II. Ausstattung
--------------------
Intel Centrino
60 GB Festplatte
512 MB RAM
64MB shared Grafikkarte (Intel Extreme Graphics 2)
DVD/CDRW-Combo-Laufwerk
3 x USB 2.0
Infrarotschnittstelle
Smartcard-Reader für Memory Stick, SD, MMC-Karten
1 x FireWire
Soundkarte
56k Modem
Netzwerkkarte
außerdem war im Lieferumfang ein großes Softwarepaket mit der Workssuite 2003, Nero 5, Encarta 2004, AutoRoute u.v.m.

III. Was mir beim Arbeiten mit dem Notebook aufgefallen ist
---------------------------------------------------------------
Zum ersten kann ich zu dem Gehäuse des Notebooks sagen, dass es aus meiner Sichtweise leider recht anfällig für Kratzer ist. Ich habe es ein oder zweimal in einem Rucksack gehabt, in dem einige andere, allerding nicht unbedingt spitze Dinge waren, habe jedoch jetzt einige Kratzer im Gehäuse, was mich natürlich ein bisschen ärgert. Auch die Stellen rund um ein Verschluss des Notebooks bekommen - jedenfalls bei mir - leider recht schnell Kratzer, obwohl ich sehr sorgfältig mit dem Notebook umgehe.
Nun werde ich eher auf die technischen Dinge eingehen.
Wie gesagt, habe ich mich für einen Centrino aufgrund der guten Akkulaufzeit entschieden und dieses Gerät hat mich wirklich nicht enttäuscht. Ich kann ungefähr damit rechnen, dass er ohne Probleme 2 Vorlesungen und die Pausen dazwischen übersteht, ohne geladen werden zu müssen. In der Zeit brenne ich natürlich keine CDs, was sicherlich mehr Strom brauchen würde, sondern benutze hauptsächlich Textverarbeitung und Internet.
Die WLAN-Verbindung über den prozessorintegrierten WLAN-Chip klappt hervorragend. Ich habe damit noch überhaupt keine Probleme gehabt. Es dauert lediglich einen Moment (ca. 1 Min), bis ich an der Uni eine Funkverbindung habe, allerdings weiss ich nicht, ob es am Notebook oder am Uni-Funknetz selbst liegt. Falls es am Notebook liegen sollte, denke ich, dass man darüber aber auch eigentlich recht gut wegsehen kann.
Insgesamt ist das Notebook dank des stromsparenden Prozessors und der damit verbundenen reduzierten Lüfter-Tätigkeit, angeneh leise. Im Grunde hört man beim normalen Surfen, Textverarbeitung, nichts. Wenn man das Notebook durch DVDs, aufwendige Spiele o.a. mehr fordert und der Lüfter anspringt, wird er sicherlich auch hörbar, aber ich denke, dass das bei den meisten Notebooks auch so ist. Der Lüfter ist auf jeden Fall nicht konstant hörbar und das empfinde ich als sehr angenehm.
Was leider nicht ganz gelungen ist, dass das DVD/CDRW-Laufwerk leider recht laut ist, wenn es benutzt wird. Das ist der totale Kontrast zu dem sonst so sehr geräuscharmen Notebook. Ich empfinde das Geräusch des Laufwerks schon ein bisschen störend, so dass ich z.B. in einer Vorlesung nicht auf das Laufwerk zugreifen würde, weil es mir persönlich einfach zu laut ist. Ich habe immer so ein bisschen das Gefühl, dass mein Notebook gleich abhebt, wenn ich auf eine CD oder DVD zugreife ;-)
Da ich das Laufwerk aber eigentlich nicht so häufig benutze, würden mich die Geräusche des Combo-Laufwerks nicht davon abhalten, dass Gerät noch einmal zu kaufen oder jemandem, der ein Notebook sucht, zum Kauf dieses Notebooks zu raten.
Sehr erfreulich ist auch, dass die Infrarotschnittstelle sehr gut ist und bis jetzt alle Geräte (3 verschiedene Handys, PDA), die ich mit dem Notebook über die IrDA-Schnittstelle verbunden hat, ohne Probleme erkannt hat.

IV. Fazit
-----------
Die genannten Dinge, sind die Dinge, die mir besonders aufgefallen sind und die ich deswegen hervorheben wollte.
Insgesamt bin ich mit dem Notebook sehr zufrieden und kann eigentlich nur jedem, der ein gutes Notebook für den täglichen Gebrauch sucht, zum Kauf des Fujitsu Siemens Amilo M 7400 raten.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • derdasser

    22.06.2004, 00:32 Uhr von derdasser
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe auch ein Fujitsu Siemend Notebook. Die Qualität überzeugt eben. :) Ciao Alex