Fußball Manager 2005 (Management PC Spiel) Testbericht

Fussball-manager-2005-management-pc-spiel
ab 22,20
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herzkine

Die Welt des Fussballs

Pro:

gute Grafik, Lizenzen

Kontra:

fehlende Langzeitmotivation, Logik - Fehler, zu leicht

Empfehlung:

Nein

zu simulieren ist eine Aufgabe die sicher nicht leicht ist, dennoch versuchen Spiele unter dem Namen \"Fussballmanager\" schon seit Beginn der Computerspieleära dies. Während man bei den meisten Fussballspielen auf den PC per Gamepad versucht den Ball ins (virtuelle) Netz zu bugsieren, versucht man bei Fussballmanagern ganz nach dem Vorbild von Uli Hoeness, eine Mannschaft zu formen die selbst die Erfolge in der simulierten Fussballwelt erspielt. Einer der bekanntesten Namen dieses Genres ist die \"Fussball Manager\"-Reihe von EA-Sports. Seit sich die bekannte Spiele-Schmiede aus Kanada die Dienste von Gerald Köhler, einem der Macher der Anstoss-Reihe gesichert hat versucht sie einen neuen Referenztitel in diesem Segment vorzulegen. Die bisherigen Versuche konnten nie den Kultstatus von \"Anstoss 3\" erreichen das für viele heute noch als unübertroffen gilt, obwohl es schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Ob es nun der aktuelle Titel \"Fussball Manager 2005\" geschafft hat \"Anstoss 3 \" vom Thron zu stossen will ich nun ausführen.

Die Rahmenbedingungen zur Schaffung eines authentischen Umfeldes für einen Fussballmanager sind bei FM 2005 so gut wie bei keinem Konkurrenzprodukt. Mit EA hat man einen starken Konzern im Rücken der die notwendigen finanziellen Ressourcen zur Verfügung stellt um ein Topprodukt abzuliefern.
Besonders im Bereich Lizenzen hat der Fussballmanager alle Trümpfe in der Hand. So kann man mit allen bedeutenden Fussballern aus den europäischen Topligen spielen, ohne diese erst umständlich im Editor anpassen zu müssen. Das sorgt natürlich für einen grossen Vorteil im Bezug auf Realitätsnähe. Während man bei anderen Managern mit verfremdeten Spielernamen , Ligen, Vereinswappen- und Namen vorlieb nehmen muss vermittelt der FM 2005 schon ohne zusätzliches Editieren den Eindruck man nimmt am internationalen Fussballgeschäft teil. Da natürlich nicht einmal EA alle Lizenzen des Weltfussball bekommen kann wird ausserdem ein sehr guter Editor mitgeliefert, der es möglich macht alle Vereine und Spieler noch originalgetreuer wiederzugeben.
Dies ist sicherlich ein grosser Pluspunkt für den FM und gerade Gelegenheitszocker , die nicht ewig damit verbringen wollen ihr Spiel der Realität anzupassen werden dadurch sicherlich angesprochen. Für Leute die es nicht abschreckt der Realität willen die Daten genauestens den echten anzupassen sei gesagt, dass auch die Fanszene rund um den FM sehr aktiv ist , so dass man sich eine Unmenge von Originaldaten über das Internet besorgen kann. Auch Files mit denen man zusätzliche Nationalmannschaften und Wettbewerbe spielen kann sind erhältlich und erweitern das Spielgeschehen nicht unbeträchtlich.

Doch was nützten alle Originalnamen und Lizenzen wenn das Spiel selber nichts taugt. Gehen wir deshalb in medias res und beschäftigen uns zunächst mit der Grafik des Spiels.
Hier zeigt EA ebenfalls welche Möglichkeiten dem Konzern offenstehen. Grafisch ist der FM 2005 nämlich das Nonplusultra im Bereich Fussballmanager. So kann man sich das komplette Spielgeschehen in einem 3D-Modus darstellen lassen (neben dem gelungenen Textmodus und einer Sofortberechnung der Spiele), in dem man genau erkennen kann in welchem Stadion (einige Originalstadien sind vorhanden) man gerade spielt , und mit welcher Aktion der Torwart den gefährlichen Schuss des Wunderstürmers abgewehrt hat. Die Qualität der 3D-Szenen bewegt sich dabei ungefähr auf dem Niveau der Spieldarstellung von FIFA 2004, da dessen Engine verwendet wurde.
Aber auch die Spieloberfläche auf der man seine Aktionen als Manager vollzieht ist grafisch sehr gelungen und es wurde immer wieder versucht 3D-Elemente wie Spielerköpfe und Gebäude einzubinden. Trotzdem verliert man nicht den Überblick, wenn die Oberfläche auch manchmal etwas zu bunt erscheint.
Kurz gesagt: FM 2005 ist grafisch absolut führend im Fussballmanager-Genre und wird wohl auch so schnell keine Konkurrenz in diesem Bereich bekommen.

Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage: \"Was kann man eigentlich im FM alles machen um seine Mannschaft zum Erfolg zu führen ?\".
Auf diese Frage könnte man seitenlang antworten oder einfach so: \"Fast alles\".
Die Optionenvielfalt ist hervorragend, man kann seine Spieler auf verschiedenste Postionen auf dem platz stellen, ihnen individuelle Anweisungen geben, Einzelgespräche mit ihnen führen, verschiedenste Vertragsoptionen vereinbaren und sie durch eine ausgefeilte Trainingsgestaltung verbessern.
Auch das Drumherum ist sehr ausführlich behandelt: Sponsorenverhandlungen, Fanartikelverkauf, Anstellen von Mitarbeitern, Stadionbau, Erweitern des Vereinsgeländes und als besonderes Schmankerl die Option zur Gründung eines eigenen Vereins (obwohl man dies bereits anfangs des Spiels tun muss) lassen keine Wünsche offen...
Und sollte einem das alles zu viel werden kann man einzelne Bereiche auch einfach einem Assistenten übergeben.

Kurz gesagt der FM 2005 hätte das Zeug dazu \"Anstoss 3\" entgültig vom Thron zu stossen , den Konzept, grafische Aufbereitung und Optionenvielfalt lassen nur wenige Wünsche offen.
Deshalb würde ich FM 2005 auch jedem Gelegenheitszocker , der nur mal ein paar Saisonen spielen und sich seine Lieblingsmannschaft zusammenstellen will uneingeschränkt empfehlen.
Wer jedoch einen Fussballmanager mit Anspruch sucht der sollte vom FM die Finger lassen, denn abgesehen von diesem ersten Eindruck ist FM 2005 ein Produkt das mit Mängeln geradezu überhäuft ist.

Einer der grössten Schwachpunkte ist die 3D-Spieldarstellung, denn obwohl das was sich da auf dem Platz abspielt dem Auge aufgrund der tollen Grafik schmeichelt so schlägt es einem doch auf den Magen.
Einfach äusserst mangelhat wie die Spielerstärken auf das Spielgeschehen umgesetzt werden. Werden nämlich während des gesamten restlichen Spiels die Spielerattribute auf einer genauen Skala von 1-100 dargestellt, so werden diese in der Spieldarstellung nur sehr grob abgestuft übernommen um sie dem FIFA-System anzupassen. So unterscheiden sich die meisten Spieler kaum. Doch das wäre ja noch nicht ganz so schlimm ,wenn nicht andauernd dieselben Routinen abgespielt würden. Die Spiele in den unteren Ligen sehen deshalb meist so aus dass sich die Spieler das gesamte Spiel die Fehlpässe aufs Grausamste um die Ohren hauen, nur um dann mal wenn wirklich mal eine Torchance entsteht den Ball 20 Meter neben den Kasten zu hauen. Das tut wirklich jedem Fussballfan weh.
Auch in den höchsten Spielklassen bessert sich dieses Rumgegurke nicht bedeutend, die Spieler schiessen immer noch meilenweit neben das Tor. Auch Kombinationen sind Mangelware, man hat nie das Gefühl ein Fussballspiel zu sehen, sondern sagt sich immer: \"So jetzt hat der PC wohl wieder berechnet dass der Spieler nicht treffen darf, deswegen setzt er den Ball aus 5m freistehend neben das Tor. Da hilft leider alle Grafikpracht nichts, wenn Spiele dadurch entscheiden werden dass Mannschaft A das Glück hatte 3 Pässe hintereinander anzubringen und dann auch noch das Tor zu treffen. So gehen vor allem auf unterer Ebene dann die Spiele auch meistens 0-0, mit etwas Glück 1-0 aus.
Den 3-D Modus kann man also als ernsthafte Spielberechnung total abschreiben. Wie sehr er auf Zufall beruht zeigt am besten dass trotz gleichbleibender Einstellungen die Spiel im Text- und 3D-Modus verschieden ausgehen, also das ist mir neu dass der VfL Wolfsburg schon mal im Radio gewonnen hat und auf Premiere verloren.

Diese mangelnde Realitätsnähe begrenzt sich jedoch leider nicht nur auf den 3-D-Modus, sondern zieht sich durchs ganze Spiel.
Obwohl EA man massig Geld in Lizenzen gesteckt hat, sind zu beginn des Spiels keine aktuellen Statistiken vorhanden so dass Oli Kahn reglmässig sein Punkt- und Länderspieldebüt gibt. So etwas ist für einen echten Fan wirklich ärgerlich wenn man schon die Lizenzen hat soll man doch bitte auch dafür sorgen dass diese konsequent genutzt werden.

Aber das würde auch nichts helfen denn Langzeitmotivation kann beim FM sowieso nicht aufkommen da das Spiel einfach viel zu einfach gestrickt ist. Die haarsträubende Logik macht es möglich das ich als Kreisligaverein die kommenden Superstars bei Topvereinen wie Bayern oder Barcelona in der Jugend abwerben kann, so dass ich nach 2 Spielzeiten in der Oberliga schon einen Kader haben kann der reif für die erste Liga wäre.
Das ist absolut demotivierend. Besonders weil das Stärkesystem so ausgelegt ist dass sich Spieler immer nur verbessern können, wenn ich also einen guten 18-jährigen Spieler habe kann ich genau sagen dass er in 10 Jahren ein Superstar sein wird. Also schnell alle alten Spieler an die anderen Vereine verkauft und ein paar junge Talente umsonst von den Topclubs verpflichtet und schon kann man gar nicht mehr verlieren. Da hat man es nicht einmal mehr nötig dass man sich die Unmengen von ablösefreien Spielern besorgt die am Ende der Saison auftauchen, weil die Vereine zu blöd waren ihre Verträge zu verlängern. Wenn man es nötig hätte könnte man diese ohne Probleme jedes Jahr ablösefrei zu verpflichten um sie dann gleich wieder für Unsummen weiterzuverkaufen, bis sie dann wieder nach 1-2 Jahren ablösefrei zu haben sind.

Diese Beispiele zeigen deutlich wobei es dem FM 2005 am meistens mangelt: Logik und Realitätsnähe.
Deshalb gelingt es EA auch trotz hervorragender Grafik nicht , die Atmosphäre zu schaffen die sich ein echter Fan dieses Genres wünscht und setzt damit die Vorteile die man durch die teuren Lizenzen gegenüber den konkurrenten hat in den Sand.
Dies ist die typische Krankheit der FM-Reihe und konnte auch , trotz anderslautender Versprechen seitens der Entwickler mit dem FM 2005 nicht behoben werden. Deshalb würde ich keinem der einen ernsthaften Fussballmanager sucht empfehlen sich den FM 2005 anzuschafen. Für Gelegenheitsspieler bietet er

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • kesseKirsche

    30.03.2006, 10:32 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    `````` SH ´´´´´´´´ Lg Nicole

  • Mieze83

    25.03.2006, 12:30 Uhr von Mieze83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesungen werden belohnt***lg***