Gadeschi Amarettini Testbericht

No-product-image
ab 9,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von catymaus

La dolce Italia..

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

***Vorwort***
Italien, eins der beliebtesten Urlaubsländer in ganz Europa. Die Kultur hat sich in den letzten Jahren immer mehr auch in unseren Breitengraden verbreitet. Tiramisu, Pasta oder Fiat sind nur einige Dinge die Italien nach Deutschland bringen. Es ist ein anderes Lebensgefühl, das uns Deutsche immer verzaubert. La Dolce Vita... Das süße Leben… Die Italiener leben in den Tag hinein und genießen ihr Leben, im Gegensatz zu den Deutschen, bei denen alles streng geplant und perfekt sein muss.
Der Tag wird immer wieder von einem Cappuccino oder Espresso abgerundet, der natürlich nie alleine serviert werden kann. Ein kleiner Keks, etwas Schokolade oder ein leckerer Amarettini rundet das Kaffeeerlebnis einfach ab.
Ich habe hier in Deutschland wahrscheinlich schon alles Sorten von Amarettini durchgetestet um den perfekten Geschmack zu bekommen, genau wie unten in Italien in meinem Lieblingscafè.
Die einen sind zu hart, die anderen zu weiche...
Die einen schmecken zu bitter, die anderen sind zu süß...
Es ist nicht leicht ein perfektes Amarettini zu machen, besonders wenn es mir schmecken soll. Nun aber habe ich endlich mein perfektes Amarettini gefunden.

Die Amarettini von Gadeschi.



***Verpackung***
Nur in einem Plastikbeutel...
Der 250g fassende, teils durchsichtige, Beutel enthält eine ganze Menge dieser kleinen Köstlichkeiten. Auf der Vorderseite befindet sich ein Sichtfenster, so dass man gleich im vorraus sieht, mit was man es zu tun hat und ob sie zu groß oder zu klein sind.
Des weitern finden man ein Foto einer schönen Tasse Kaffee mit perfekten Crema und eine kleine Italien-Flagge (Made in Italy). Man findet das Firmen-Logo der Firma Gadeschi und die ganz viele kleine Amarettinis, sowie die Bezeichnung „Amarettini Prodotto dolciario da forno“.
Auf der Rückseite befinden sich Informationen zu Zutaten, Hersteller und Nähwerten.



***Zutaten***
Zucker, Hartweizenmehl, Eiweiß, bittere Aprikosenkerne, Caramel, Mandeln, Triebmittel (Ammoniumbicarbonat, Natriumbicarbonat), Aromastoffe.

Ich konnte es leider nicht genau wie auf der Packung verwenden, es waren zu viele Rechtschreibfehler vorhanden, die ich dann ausgebessert habe.



***Nähwerte***
Alle Angaben auf der Verpackung sind auf Englisch oder Italienisch. Ich hoffe ich habe nichts falsches übersetzt, denn mein Englisch ist furchtbar und ich kann eigentlich nur sehr schlecht Italienisch. Ich gebe also keine Gewähr auf Richtigkeit.
Alle Angaben je 100 g:
Energiegehalt 398 kcal
Protein 5,0 g


Angaben je 30 g oder 24 Kekse:
Energiegehalt 120 kcal
Fett 0,6 g
Protein 1,7 g



***Hersteller***
Industria Dolciaria Gadeschi S.p.A.
Strada Provinciale, 26 Km 5
26010 Corte de´ Frati (CR)
Italy

Made in Italy



***Aussehen***
Süße kleine Kekse. Die runden 1,5 cm hohen Kekse mit einem Durchmesser von 2,5 cm haben eine sehr schöne bräunliche Farbe. Das Braun kommt einem hellen Cappuccino sehr nahe. Die Kekse schauen sehr luftig aus und haben auf der Unterseite kleine Luftlöcher und auf der Oberseite Risse vom backen. Sie scheinen gespritzt worden zu sein, da sie auf der Oberseite eine kleine Spitze bilden. Innen drin haben sie sehr viele Luftblassen.



***Geruch***
Der Geruch ist bei diesem Keks nicht sehr ausgeprägt. Sie riechen eigentlich gar nicht. Ganz leicht kann man das Mandelaroma rausschnuppern, die Nase muss sich aber schon sehr anstrengen und das zu erschnuppern.



***Konsistenz***
Wenn man reinbeißt dann sind sie schon sehr knusprig, aber durch die luftige Form sehr leicht zum durchbeißen. Im Mund wird der Keks nicht sofort weich, sondern man hat noch Zeit um darauf herum zu knuspern. Nach einiger Zeit wird er weich aber nicht so schleimig, wie das bei manch anderen Keksen der Fall ist.



***Geschmack***
Sofort wenn man den Keks in den Mund nimmt schmeckt man dieses besondere und einzigartige Amarettini-Aroma. Es schmeckt nach Amaretto, Mandeln und wunderbar süßlich. Der Geschmack ist sehr angenehm und nicht zu aufdringlich. Teilweise leicht bitter, was aber das besondere dieses Gebäcks ausmacht. Es schmeckt nach Italien. Der Geschmack ist wirklich einzigartig und wunderbar. Ich kenne kaum eine Spezialität, die solch einzigartig ist.



***Fazit***
Dieser Keks kommt dem italienischem Original wirklich am ähnlichsten. Ich bin total begeistert und kann gar nicht genug davon bekommen. Der Geschmack ist angenehm, nicht zu bitter aber auch nicht zu süß. Man schmeckt den typischen Amaretto Geschmack, wird aber davon nicht gleich umgeworfen. Diese Kekse sind wirklich eine Delikatesse die man ohne Einwände und mit 5 Sternen weiter empfehlen kann. Jeder der Italien liebt, wird auch diese Kekse lieben.

Tipp: Ein guter Espresso dazu ist einfach wunderbar.
Tipp: Wer die ganze Packung nicht auf einmal futtert sollte die Amaretti in ein luftdichtes Gefäß umfüllen so halten sie sich schon 2 Wochen noch so wunderbar frisch. In der Tüte bekommen sie zuviel Luft ab und saugen Wasser auf. Dadurch werden sie weich und schmecken ganz komisch, also immer schön verschließen.


Preis: Ich glaub es waren 1,79 Euro und gekauft habe ich sie beim Real.



Liebe Grüße
Nati

© Catymaus 2004

27 Bewertungen