Gamakatsu Meereshaken Testbericht

No-product-image
ab 3,32
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von freestyler987

Der Haken für Profis...***Free***

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Geeignet für:  Profis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!



Nachdem Ciao mir wieder ein paar Produktvorschläge eingestellt hat, möchte ich gleich die Gelegenheit nutzen und heute wieder einen Bericht aus der Kategorie „Angeln“ schreiben. Dieser Bericht ist Bestandteil meiner Reihe über Angelhaken, denn auch heute sind diese kleinen Greifer wieder Mittelpunkt der Betrachtung. Heute schreibe ich mal über einen meiner Lieblingshersteller, nämlich „Gamakatsu“. Da das gesamte Hakensortiment dieses Herstellers viel zu groß für dieses Bericht ist, möchte ich mich auf die Haken des Meeresprogramms beschränken, im speziellen die Butt- und die Dorsch-, bzw. Wattwurmhaken.



@@@@@ Optik @@@@@
Die Haken von Gamakatsu gibt es entweder einzeln, oder aber bereits an ein Stück Schnur geknüpft, so dass man sie direkt einhängen und losfischen kann. Ich kaufe grundsätzlich die Einzelvariante, da ich die Haken lieber selber an ein Vorfach knüpfe um evtl. Qualitätsmängeln zu entgehen. Außerdem sind sie unverhältnismäßig viel billiger, als wenn man sie bereits an Sehne geknüpft kauft.



Die Haken sind dann je nach Größe zu je 3,5,8,10,15,20 oder 25 Stück in einem kleinen Plastikbriefchen verpackt und können einzeln entnommen werden. Innheralb des Briefchens befindet sich ein kleines Papierkärtchen auf dem die notwendigen Angaben zu der Hakengröße und dem Hersteller stehen. Kaufen kann man die Haken in allen gängigen Größen, also von 4/0 über 3/0,2/0,1/0,1,2,4,6,8,10 oder aber noch kleiner 12 oder 14, wobei man die fürs Meeresfischen nicht gebrauchen kann.



Bei den Butthaken handelt es sich um langschenklige Aberdeenhaken, die man entweder mit Widerhaken am Schenkel oder aber ohne bekommen kann, bei den Dorschhaken handelt es sich um rote Greifer aus extrastarkem Stahl, immer mit Widerhaken am Schenkel und bei den Wattwurmhaken handelt es sich um braune, leicht in sich verdrehte Haken, die natürlich auch Widerhaken am Schenkel aufweisen, sodass der Köder nicht hinunterrutschen kann.



@@@@@ Gamakatsu @@@@@
Was mich an Gamakatsu am meisten begeistert kann ich gar nicht so genau sagen, aber die Produkte sind allesamt von hervorragender Qualität und es stimmt einfach alles, was den Haken für mich zu einem meiner absoluten Favoriten macht. Fangen wir an mit der Schärfe des Hakens. Diese ist bei den Produkten der Firma Gamakatsu deshalb hervorragend gut, weil die Haken nach dem neuen Laser-/Säureverfahren geschärft sind, was momentan die beste Art ist einen Haken zu schärfen. Die Spitzen der Haken sind damit noch dünner als eine Rasierklinge. Das nächste was einfach spitzenklasse ist, ist die Qualität des verarbeiteten Stahl, denn es handelt sich ausschließlich um rostfreien, spezialgehärteten und bruchfreien Stahl allerhöchster Qualitätsstufen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Gamakatsu Haken richtig gerostet ist, das Einzige was mal vorkommen kann ist Flugrost an der Oberfläche, aber 1. kommt dieses nur dann vor, wenn der Angelkasten einem Feuchtbiotop gleicht und 2. ist dieser ganz leicht zu entfernen. Die Qualität des Hakens leidet darunter überhaupt nicht.



@@@@@ Bezugsquelle und Preis @@@@@
Also, da sich die Haken von Gamakatsu mittlerweile zu einem der marktführenden Produkten entwickelt haben, trifft man sie in nahezu jedem Angelfachgeschäft, aber die Kollektion speziell der Meereshaken wird natürlich größer, je näher man der Küste kommt. Der Preis variiert je nach Modell und Stückzahl wischen 4 und 12 Euro pro Packung.



@@@@@ Fazit @@@@@
Als Fazit bleibt mir nur noch mal zu sagen, dass ich mit den Haken von Gamakatsu hochzufrieden bin. Sie sind nicht nur scharf ohne Ende, sondern auch nichtrostend und sehr haltbar. Ich kann die Haken vom Gamakatsu jedem Angler empfehlen.



In diesem Sinne „Petri Heil“!



Liebe Grüße
***Free***

30 Bewertungen, 2 Kommentare

  • SmileAngel

    25.01.2006, 23:49 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Chris

  • blauschnuffel

    19.07.2005, 09:02 Uhr von blauschnuffel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sind wir nicht bei Yopi ? LG Blauschnuffel