Gardena 2165 Classic 60 TS mit Schlauch Testbericht

Gardena-2165-classic-60-ts-mit-schlauch
ab 31,57
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Ab auf die Rolle

Pro:

Die Qualität, funktioniert super, Zusatzteile montierbar

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Es war mal wieder mein gartenfanatischer Sohn, der meinte, er hätte die Nase voll davon, dass der Schlauch ständig wie eine Schlange im Garten herum lag. Sicher hat er Recht, es birgt ja auch eine gewisse Gefahr, darüber zu stolpern, aber ich hab ja Augen im Kopf.
Ja, und da kam ich eines Tages in den Garten und was stand da im Gerätehäuschen, ein schicker Schlauchwagen, der Schlauch fein aufgerollt, er hatte es getan.
Ab mit dem Auto zum Baumarkt und so ein teil gekauft. Ich hätte auch ohne leben können, denn das teil hat ja auch seinen Preis. Er meinte, die 60,00 Euro wären es ihm wert gewesen, nicht das er dachte, er würde es zurück erstattet bekommen – aber ganz so gemein war ich auch nicht, ich hab ihm die Hälfte gegeben.
Es gibt den Wagen in 2 Ausführungen einmal mit und einmal ohne Schlauch.
Wir haben den mit Schlauch. .

Denn inzwischen weiß ich das Teil auch zu schätzen, auch wenn es jedes Mal ein Drama ist, wenn ich den Schlauch aufrolle und dann den Schlauchwagen über meinen unebenen, etagenförmig angelegten Garten vom Wasserhahn zurück zum Geräteschuppen ziehen muss. Okay, wir haben ihn nun, den



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gardena Schlauchwagen 60 TS
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



und nun wird er auch genutzt.
Beim Kauf war das Teil bereits zusammengebaut, wenn nicht, wäre es auch kein Problem gewesen.

Zum Lieferumfang gehörten:
---------------------------------

Komplett montiert:
1 x Schlauchwagen 2613,
1 x 20 m Cordline-Schlauch 13 mm (1/2")
mit Original GARDENA Systemteilen und Spritze (2 x 915, 1 x 941).
Zusätzlich mit Systemteilen für Hahnanschluss (1 x 901, 1 x 902, 2 x 915).
4-Farb-Infokarte.


Der Wagen wiegt genau 3,5 kg, nicht gerade leicht, wenn man ihn über die holprigen Wege ziehen muss, man bedenke, auf unserem sind noch fast 25 m Schlauch aufgerollt. Geeignet ist er für ca. 60 m. Der hat auch sein Gewicht.

Der Hersteller gibt hier Vorgaben für verschiedene Schläuche

Für max. 60 m 13 mm (1/2")-Schlauch,
50 m 16 mm (5/8")-Schlauch oder
35 m 19 mm (3/4")-Schlauch.

Ein einfacher Schlauchwagen hätte mir auch genügt, aber inzwischen möchte ich die besonderen Ausstattungen auch nicht mehr missen, das wären u.a.

- eine höhenverstellbare Schubgabel
- freilaufende Handkurbel
- 2 relativ große leichtlaufende Profilräder
- 2 Gardena-System Hahnstücken




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hersteller und Kontaktinformationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hergestellt hat das Gerät Gardena einer der bekanntesten Gartengerätehersteller.
GARDENA ist der Marktführer in Sachen Gartengeräte, darum werden sich die Produkte auch im Preis immer von anderen unterscheiden. Der Stammsitz des Unternehmens ist in ULM.
Im Jahr 1961 wurde die Firma Kress + Kastner GmbH durch die Kaufleute Eberhard Kastner (1928?2004) und Werner Kress gegründet. Fünf Jahre darauf entstand der Markennamen Gardena.
Bekannt sind sie auch geworden durch die Erfindung des Wasserschlauch-Stecksystems (Original GARDENA System).

GARDENA Österreich G.m.b.H.
Stettnerweg 11-15
2100 Korneuburg
Tel. (0 22 62) 7 45 45-0
Fax (0 22 62) 7 45 45-21
E-Mail: [email protected]
http://www.gardena.com/INT/AT/de/ content/erlebnis/a_03_ATde.jsp

Gardena Service
-------------------------
Gardena Manufacturing GmbH
Hans Lorenser Straße 40
89079 Ulm

mail: [email protected]





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrungen mit dem Schlauchwagen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Vorteil, einen Schlauchwagen zu besitzen liegt einfach darin, dass man
den Schlauch immer ordentlich aufrollen kann und somit auch bequem verstauen kann.
Zum anderen, dass man den Schlauch nicht wie früher immer erst entfitzen muss bevor man ihn anschließen kann. Ich hatte ihn meist schlangenförmig übereinandergelegt und egal wie auch immer, beim Ausrollen hat er sich verhäddert, wie wir sagen. Das ist nun vorbei.

Gardena bietet auch eine Vielzahl von Zusatzteilen an, wie eben die Verbindungsstücke, um den Schlauch jederzeit verlängern zu können. Wichtig ist dabei natürlich, dass man die gleiche Schlauchdicke verwendet. Das Material spielt dabei keine Rolle, ich persönlich habe eine völlig andere Materialqualität an den vorhandenen Gardenaschlauch „angeknüpft“, ohne Probleme.

Der Gardena-Schlauchwagen ist wie alle Gardenageräte stabil und robust. Auch wenn man ihn über einen Acker ziehen würde, denke ich, gäbe es keine Schäden. Das Material hält eine Menge aus.
Auch die relativ großen Räder lassen sich selbst bei der Überwindung meiner 3 Stufen, die ich im Garten habe keine Schmerzen anmerken. Sicherlich zeigen die „Reifen“ nach gewisser Zeit Gebrauchsspuren, die aber kein Problem darstellen.

Da die Steckanschlüsse bei sind ist es auch kein Problem, den 20 m mitgelieferten Schlauch zu verlängern, denn mein Garten ist schon etwas größer mit den 20 m komme ich da nicht weit, da sich der Hahn auf dem gemeinsamen Gartenweg der Anlage befindet. Ich habe keinen eigenen Wasseranschluss im Garten.

Die Verbindungen sind von sehr guter Qualität, und wenn man die Verbindung richtig fest anzieht tropft auch nix nach.

Das Abrollen vom Schlauchwagen ist relativ leicht. Nachdem man den Schlauch am Hahn angeschlossen hat, natürlich an der seitlichen Düse des Wagens mit dem kurzen Schlauchstück, kann man den Schlauch leicht hinter sich herziehend abrollen.
Die Rolle läuft dabei sehr gut, wenn der Schlauch vorher ordentlich aufgerollt war. Leider funktioniert das ja nicht immer so wie bei meiner Nähmaschine an der Spule. Aber wie gesagt, meine Ungeschicklichkeit.

Das Aufrollen macht mir persönlich dennoch immer wieder Probleme. Lege ich den Schlauch nicht wirklich gerade vor dem Aufrollen im Garten aus rollt er sich nicht gleichmässig auf. Oft rutscht er seitlich raus und schlängelt sich um die Räder. Ob das an meiner Ungeschicklichkeit liegt weiß ich nicht.

Die Kurbel lässt sich anfangs leicht drehen, jedoch habe ich die Hälfte, des inzwischen auf 50 m verlängerten Schlauches aufgerollt tut man sich schon etwas schwerer damit.
Da muss man schon etwas Muskelkraft aufwenden, um den gesamten Schlauch auf die Rolle zu bekommen.
Aber bei den 20 m, die bereits mitgeliefert sind ist das kein weiteres Problem.

Der Wagen steht Dank es unten angebrachten Bügels relativ gut, selbst auf Schrägen.
Der Führungsbügel/Gabel oder Ziehbügel, ich ziehe den Wagen nämlich hinter mir her wie einen Einkaufswagen hat oben einen handlichen Überzug, so dass ich nicht auf die Metallstange greifen muss. Der Bügel ist höhenverstellbar, so dass man ihn an die Körpergröße anpassen kann. Ich also mit meinen 1,68 Meterchen und mein Sohn dagegen mit seinen 1,82 könnten ihn entsprechend anpassen, was wir aber seltener tun, er lässt ihn auf meiner Höhe stehen, da er ihn meist sogar trägt und nicht hinter sich herzieht. Naja, er hat die Kraft, ich nicht. Ich nutze schon die ihm gegebenen Räder. Wofür sind sie denn sonst da, oder?

Bevor man den Schlauch vom Hahn zieht sollte man natürlich den Wasserhahn ausdrehen. Ansonsten kriegt man schnell eine ungewollte Dusche.
Es tropft meist ein wenig nach, das Restwasser jedoch läuft beim Aufrollen des Schlauches auf die Rolle aus.

Ich denke ich hab alles wichtige erzählt.




~~~~~~~
FAZIT
~~~~~~~

Ich kann nur abschließend sagen, dass ich auf den Gardena-Schlauchwagen nun nicht mehr verzichten möchte. Der Schlauch bietet keine Unfallquelle mehr, da er aufgerollt auf den Wagen ordentlich in den Geräteschuppen gestellt werden kann.

Die Möglichkeit, die 20 mitgelieferten m auf die benötigten 50 oder sogar 60 m zu erweitern, da die Rolle dafür groß genug ist finde ich klasse.

Mit ein wenig Übung werde auch ich irgendwann in der Lage sein, den Schlauch perfekt aufzurollen, aber wer oder was ist schon perfekt. Wichtig ist, dass ich ihn auf die Rolle kriege auch wenn’s mit einigen Abrutschern verbunden ist.

Der Wagen lässt sich gut transportieren durch die großen Räder und ich denke, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt dabei auch.

Wir geben eine volle Kaufempfehlung, weisen auch darauf hin, dass die Angebote bei Gargeda-Schlauchwagen sehr umfangreich sind, so findet jeder den, der für entsprechende Bedürfnisse geeignet ist.

Fotos folgen in den nächsten Tagen, morgen geht es eh wieder ab in den Garten, die Sonne lacht.

Euer Mondlicht1957 Mai 2008

105 Bewertungen, 40 Kommentare

  • Estha

    20.07.2008, 12:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • ingoa09

    17.06.2008, 14:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wirklich klasse Bericht! Gruß Ingo

  • Jerry525

    16.06.2008, 20:37 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend sh Jerry

  • bambie34

    12.06.2008, 08:12 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Clarinetta2

    11.06.2008, 20:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schicke mal rüber, müssen noch vom Nachbar blumen giessen

  • heike121

    10.06.2008, 22:40 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • morla

    10.06.2008, 22:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............. petra

  • chevyfan

    10.06.2008, 14:17 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh-

  • KatzeMaus

    17.05.2008, 19:32 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • DIETERBAER4711

    16.05.2008, 02:58 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR GUT ! TOP ! ;-) LG Petra

  • viertelvordrei

    13.05.2008, 09:42 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: besonders wertvoll

    Was Du so alles hast. Brauch ich nicht. Bei mir hängen die Schläuche alle im Brunnen. Gruß, viertelvordrei

  • anonym

    13.05.2008, 02:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekter Bericht, lg

  • misscindy

    13.05.2008, 02:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, lg Sylvia

  • Volker111

    13.05.2008, 01:39 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie bei dir gewohnt, einfach eine Top-Darstellung

  • junilump

    12.05.2008, 22:53 Uhr von junilump
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG aus Berlin :-)

  • anonym

    12.05.2008, 22:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • _knuddelmonster88_

    12.05.2008, 21:26 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vom Kurzurlaub zurück... Gegenlesung-Nachholung aktiv ;) LG Sara

  • zauberfuchsi

    12.05.2008, 18:07 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht über einen praktischen Artikel! ;) Viele liebe Grüße und einen erfolgreichen Start in die neue Woche wünscht Dir Jenny!

  • bea1502

    12.05.2008, 17:19 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr praktisch... lg bea

  • Music-King

    10.05.2008, 11:58 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und ein wunderschönes Pfingstfest, Roland

  • Babajaga7

    10.05.2008, 00:11 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch Dir ein schönes Pfingstwochenende. LG. Christine

  • Qantas

    09.05.2008, 23:14 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! Grüße aus Köln!

  • anonym

    09.05.2008, 16:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht ~ SH ~ Grüßle Rene´

  • anonym

    09.05.2008, 11:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • anonym

    09.05.2008, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mal wieder Top lg pidi

  • anonym

    09.05.2008, 07:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gardena ist eine Marke !!

  • PamundSchröder

    08.05.2008, 21:42 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Gabi!

  • Miraculix1967

    08.05.2008, 21:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nix für mich, da ich keinen Garten habe! Aber interessanter Bericht! SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    08.05.2008, 21:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend! L.G. Derg

  • Bigfatalex

    08.05.2008, 21:29 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Marc ;-)

  • alge52

    08.05.2008, 20:27 Uhr von alge52
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein total informativer Bericht!

  • Purity81

    08.05.2008, 20:18 Uhr von Purity81
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Marco

  • krissi1983

    08.05.2008, 20:12 Uhr von krissi1983
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super beschrieben, dafür bekommst Du ein bw!

  • Michaela2015

    08.05.2008, 20:03 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse!!! lg u schönen abend, michi

  • mrwong

    08.05.2008, 18:25 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • manu63

    08.05.2008, 18:22 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • Fabs91

    08.05.2008, 17:57 Uhr von Fabs91
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Fabs ...

  • ML.90@hotmail.de

    08.05.2008, 17:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! mfg, ML.

  • frankensteins

    08.05.2008, 17:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg

  • may786

    08.05.2008, 15:38 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht!! LG may786