Gardena combisystem Kultivator 3135 Testbericht

ab 7,65
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von paula2

für das kleine Beet

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

schont die Pflanzen, gut für schmale Beete, gute Qualität

Kontra:

---------

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


jetzt werde ich von einem weiteren Gartengerät berichten.
Es geht um den Kultivator von Gardena. Eigentlich ist er dazu gedacht, um die Erde zwischen den Pflanzenreihen aufzulockern. Aber wir pflanzen kein Gemüse mehr an. Das hat früher mal mein Vater gemacht.
Wir haben nur ein Beet mit Kräutern und Salat.
Entlang der ganzen Einfahrt befindet sich ein ganz schmales Beet. Das wird zwar verschwinden, wenn die Einfahrt neu gepflastert wird, aber jetzt ist es nun einmal da. Im Sommer stehen dort immer Blumen. Das muss aber eine Sorte sein, die nicht breit und hoch wächst.
In diesem Beet kann man nur mit einem ganz schmalen Gartengerät arbeiten. Deshalb habe ich mir letztes Jahr folgendes Gartengerät gekauft:



----- Produkt -----
===============
Gardena combisystem-Kultivator


----- Hersteller -----
================
GARDENA GmbH
Hans-Lorenser-Str. 40
89079 Ulm


----- Beschreibung des Herstellers -----
================================
Mit einer Schar: Lockert mühelos verkrustete Erde.
Leichtes Arbeiten in sehr engen Reihen, schont die Pflanzen.
Arbeitsbreite 3,6 cm.
Empf. Stiellänge 130 cm.


----- Preis -----
=============
ca.7,00 € im Baumarkt
Gardena Produkte gibt es fast in jedem Baumarkt, die Fiskars-Geräte werden nur von einigen geführt.


----- Garantie -----
================
25 Jahre Herstellergarantie


----- der Kultivator -----
====================
Auch dieser Kultivator wird von Gardena ohne Stiel angeboten. Und genau deshalb habe ich ihn gekauft.
Gartenkleingeräte liegen einige in der Garage. Aber ich war es leid, damit zu arbeiten. Die haben alle nur einen Griff oder einen kurzen Stiel. So ging es dann im ständigen Rauf-Runter-Rauf an meinem Beet vorbei um die Erde aufzulockern. Bei dem Gardena-Gartengerät konnte ich die Länge des Stiels selbst bestimmen. Mein Kultivator hat einen normal Langen Stiel bekommen. Es sieht schon ulkig aus, das schmale Gartengerät und dann der lange Stiel. Aber so kann ich wenigstens bequem an meinem Beet vorbei gehen.

Es gibt Kultivatoren mit einem, drei oder vier Zinken. Ich habe mich für den Kultivator mit einem Zinken entschieden, weil dieser wirklich in jede Ecke geht. Der Zinken ist leicht abgebogen.

Der Kultivator hat eine Arbeitsbreite von ca. 3,5 cm. Der Zinken ist sehr stabil. Ich bin schon oft genug damit gegen die Beeteinfassungen aus Beton gestoßen. Das macht diesem Gartengerät überhaupt nichts aus.


----- Handhabung -----
===================
Die Handhabung ist einfach. Man fährt mit dem Kultivator durch das Erdreich und lockert es so auf. So soll eigentlich die Erde zwischen den Gemüsereihen gelockert werden, um das Wachstum zu fördern. Aber auch die Erde neben den Blumen muss aufgelockert werden. Besonders, wenn es mal wieder kräftigen Regen gab.

Einen Schönheitspreis kann der Garten allerdings nicht gewinnen, wenn man die Erde mit diesem Gartengerät bearbeitet. Nach dem Auflockern mit dem Kultivator zeigt das Erdreich lauter kleine Schollen. Da sieht es schon besser aus, wenn man mit einem Rechen arbeitet, aber der passt nun mal nicht für mein schmales Beet.

Dieses Gartengerät ich auch gut geeignet, um die Erde zwischen Stauden aufzulockern. Besonders, wenn es einen langen Stiel hat. Dann kommt man gut unter die Stauden.


----- Qualität – Verarbeitung -----
==========================
Auch bei diesem Gardena-Gerät bin ich mit der Qualität und auch mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Der Kultivator zeigt zwar Abnutzungserscheinungen, aber das liegt auf keinen Fall an der Qualität von Gardena, sondern daran, dass ich auch schon zwischendurch damit Unkraut aus den Fugen zwischen den Betonplatten gekratzt habe. Das hat der Zinken aber überstanden, er ist noch nicht verbogen.

Ich bin der Meinung, dass man bei Gartengeräten nicht zu billigen No-Name Produkten greifen sollte. Damit haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Blumenkelle war nach einem Einsatz bei trockenem, hartem Boden verbogen und von der Spatengabel habe ich ja schon berichtet.

Für dieses Gartengerät kann ich eine klare Empfehlung aussprechen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.


----- Fazit -----
=============
Den Gardena-Kultivator würde ich eher für einen Gemüsegarten empfehlen. Ich habe ihn wegen einem schalen Beet gekauft. Das ist 15 cm breit und hat an beiden Seiten Betoneinfassungen. Darin kann ich mit einem normalen Rechen nicht arbeiten.

24.06.2008

179 Bewertungen, 69 Kommentare

  • Regan

    10.03.2009, 20:09 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • opm85

    30.01.2009, 10:52 Uhr von opm85
    Bewertung: sehr hilfreich

    25 Jahre Herstellergarantie sprechen ja schon für sich. Super. Sh. LG Benni

  • minasteini

    28.01.2009, 10:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für diesen Bericht. LG

  • ColaFantaSprite

    17.01.2009, 22:08 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - Weiter so!

  • Bunny84

    15.01.2009, 20:48 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lieben Gruß Anja

  • hbscgirl

    05.01.2009, 11:56 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • sonnendrachen56

    22.12.2008, 15:43 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht...SH - LG Renate

  • LiFo

    13.12.2008, 18:37 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Schönen Abend wünsch ich dir!

  • StarDustGirl24

    12.12.2008, 11:55 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Lesungen! Liebe Grüße StarDustGirl

  • nikita86

    05.12.2008, 15:28 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • Michaela2015

    01.12.2008, 14:05 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele grüsse lass ich da, lg michi

  • werder

    26.11.2008, 18:56 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Nekromantika

    20.10.2008, 13:24 Uhr von Nekromantika
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse! Die Nekro

  • manu63

    19.10.2008, 20:08 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • tk7722

    16.10.2008, 16:07 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • mu4you

    23.09.2008, 23:34 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • anonym

    10.09.2008, 00:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus...

  • anonym

    26.08.2008, 14:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • cosch

    23.08.2008, 18:24 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und LG cosch

  • blackangel63

    18.08.2008, 19:05 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN gUtEn WoChEnStArT..gRuSs AnJa

  • denisinlove

    18.08.2008, 13:56 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! LG Denise

  • Zzaldo

    17.08.2008, 12:26 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben.Lg Stephan

  • coniunx

    16.08.2008, 00:34 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • anonym

    13.08.2008, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt die Leseratee.

  • Tratschonkelchen

    09.08.2008, 23:40 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüsse Raphael

  • presscorpse

    09.08.2008, 00:43 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht :o) lg presscorpse

  • Meyerhoffsche

    03.08.2008, 20:53 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • tratschtante

    02.08.2008, 14:47 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG und schönes Wochenende noch

  • Striker1981

    30.07.2008, 01:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • creedy18

    29.07.2008, 19:10 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Daisy_Bluemchen

    28.07.2008, 12:39 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    17.07.2008, 23:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    16.07.2008, 23:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • Estha

    15.07.2008, 16:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und weiter so!

  • sandieheinrich

    15.07.2008, 10:42 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüßle von sandieheinrich

  • bundy109

    12.07.2008, 00:27 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Andre

  • try_or_die87

    09.07.2008, 14:03 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 21:17 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • anonym

    06.07.2008, 03:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • Wuschel11

    03.07.2008, 00:51 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • Clarinetta2

    01.07.2008, 22:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben.........

  • anonym

    29.06.2008, 18:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag noch und einen erfolgreichen Wochenstart! GLG Anke

  • DIETERBAER4711

    29.06.2008, 16:40 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr Gut ! Es grüßt dich ganz lieb Petra ;-)

  • gartenzwerg92

    28.06.2008, 16:57 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!! Lg gartenzwerg

  • misscindy

    28.06.2008, 01:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, lg Sylvia

  • Animagus17

    28.06.2008, 01:43 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben!! LG Debby

  • Turbotisl1

    27.06.2008, 22:07 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • festinalente

    27.06.2008, 21:35 Uhr von festinalente
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße zum wochenende!

  • bigmama

    27.06.2008, 21:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • frankensteins

    27.06.2008, 18:47 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg werner

  • anonym

    27.06.2008, 15:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht und nicht vergessen :-) am Sonntag ist Finale - Lg Rene´

  • Baby1

    27.06.2008, 09:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • alge52

    26.06.2008, 22:58 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht!!!

  • l.x.klar@gmx.net

    26.06.2008, 21:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • wolli007

    26.06.2008, 21:27 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Jerry525

    26.06.2008, 20:10 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend sh lg Jerry

  • Puppekaa

    26.06.2008, 18:00 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • anonym

    26.06.2008, 16:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • campino

    26.06.2008, 16:43 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • morla

    26.06.2008, 14:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Lici17

    26.06.2008, 13:50 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • krullinchen

    26.06.2008, 13:23 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... viele Grüße !

  • NancyNoack

    26.06.2008, 13:16 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und sonnige Grüße aus Berlin

  • anonym

    26.06.2008, 12:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Grüsse

  • anonym

    26.06.2008, 12:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • bambie34

    26.06.2008, 12:21 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • ingoa09

    26.06.2008, 12:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Gruß Ingo

  • Mondlicht1957

    26.06.2008, 12:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ich wünsche Dir einen schönen Tag

  • schwimm_ente

    26.06.2008, 11:50 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Schwimm_ente