Gardena 4028 Spindelmäher 380 EC Testbericht

Gardena-4028-spindelmaeher-380-ec
ab 33,15
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Mneugeb

RATTENSCHARF DER KLEINE

Pro:

Er frisiert den Rasen perfekt.

Kontra:

Fällt mir nichts ein

Empfehlung:

Ja

Wenn man einen mittelgroßen Rasen zu pflegen und zu mähen hat, sollte man sich schon einen Rasenmäher zulegen und mit Geräten von der Marke Gardena haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht.

***********************************
ELEKTRO-SPINDELMÄHER 380EC von GARDENA
***********************************

Dieser praktische Elektro-Spindelmäher 380 EC war also genau der Richtige, denn er sorgt wirklich für einen Präzisions-Rasenschnitt wie mit der Schere geschnitten.
Seine Motorleistung beträgt 400 W und mit dieser Power lassen sich die bis zu 500m² Rasenfläche ruck zuck mähen, so wird es jedenfalls von Seiten des Herstellers angegeben.
Das ist schon eine ganze Menge.
Die Rasenfläche, die wir zu pflegen haben, ist allerdings etwas kleiner, aber egal, lieber einen kraftvollen Mäher, denn so was kauft man sich ja nicht jeden Tag und vielleicht wird die Rasenfläche ja auch mal größer.

Die Arbeitsbreite des Gerätes beträgt 38 cm, so lässt es sich leicht ausrechnen, wie viel Bahnen man mähen muss, um die jeweilige Rasenfläche zu mähen. Aber das ist ja nicht so wichtig, wenn man einmal dabei ist, dann mäht man eh bis zum bitteren Ende und man kann sich ja zwischendurch mal ausruhen, da ist es egal, wie viele Bahnen es sein werden.

Die Schnitthöheneinstellung variiert von 12 bis 42 cm, die man einfach über einen handlichen Regler einstellen kann und eine gut ablesbare, beidseitige Schnitthöhen-Kontrollskala macht dies noch einfacher.
Ich entscheide mich meistens für die goldene Mitte, denn wenn es sehr heiß ist, dann verbrennt so ein kurzgeschorener Rasen doch viel eher.
Ist wie bei dem Haarschnitt meines Mannes, habe ich die Haare zu kurz geschnitten, bekommt er ruck zuck einen Sonnenbrand auf dem Kopf.

Mit einem Gewicht von 11,9 kg lässt es sich mit dem Spindelmäher sehr gut arbeiten, aber auch seine ergonomisch geformter Griffbügel tragen dazu bei, dass ein guter Schiebe- und Handhabungskomfort gewährleistet ist.
Mit einem geformten Tragegriff lässt sich der Spindelmäher auch mal leichten hoch heben, falls man ein Hindernis, wie Treppen usw.überwinden muss.
Dank seiner Räder mit Spezialprofil und Weichkunststoff-Komponente, die für eine besonders leichte Führung und mehr Griffigkeit sorgen, wird das Rasenmähen zu einen Kinderspiel.
Er lässt sich sogar ohne Strom als Handmäher zu betreiben, falls man seine Stromrechnung nicht zu sehr hochtreiben möchte,

Aber was nutzen all diese tollen Dinge, dass Wichtigste ist ja doch das Schneiden und das übernimmt eine gehärtete, antihaftbeschichtete Messerwalze aus Qualitätsstahl und ein geschliffenes Untermesser mit Präzisionsschliff.
Sie sorgen letztendlich für einen sauberen Präzisionsschnitt des Rasens.

Der Spindelmäher ist sehr leise, was natürlich ein erheblicher Vorteil ist, so dass man auch in der Mittagszeit oder an Sonn- und Feiertagen mit diesem Gerät arbeiten kann. Das gefällt mir sehr gut und verdanken kann er dies, der geräuscharmen, berührungslosen Schneidtechnik (Messerwalze und Untermesser berühren sich nicht).

Erwähnen möchte ich noch, dass sich dieser Mäher sehr gut platzsparend verstauen lässt, dass ist möglich wegen seines klappbaren Faltgestänges mit Schnellverschluss. Aus diesen Grund kann man ihn auch sehr gut transportieren.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mit diesem Gerät sehr zufrieden bin und ihn immer wieder gern benutze. Seine Handhabung ist sehr angenehm und man kann sich nicht beschweren.
Ein praktisches Ersatzteil wäre der Grasfangkorb, den man sich gönnen sollte..

Ich denke schon, dass man für diesen Spindelmäher eine klare Empfehlung geben kann.

Der Spindelmäher ist momentan zu unterschiedlichen Preisen im Handel erhältlich.
Der Durchschnittspreis liegt etwa zwischen 180 und 240 Euro. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall!

91 Bewertungen, 34 Kommentare

  • panico

    03.02.2009, 19:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • minasteini

    28.01.2009, 10:26 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und Liebe Grüße.

  • miko1960

    21.01.2009, 07:28 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen! Ein sehr gelungener Bericht. Vlg, Michael

  • Zzaldo

    17.12.2008, 20:45 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Bunny84

    23.08.2008, 20:19 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem Münsterland.

  • try_or_die87

    10.07.2008, 23:27 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Wuschel11

    04.07.2008, 13:34 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • anonym

    25.06.2008, 17:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.. Lieben Gruß.. schneider80

  • anonym

    25.06.2008, 02:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, liebe Grüsse

  • Tutule

    19.06.2008, 17:55 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.LG

  • bambie34

    05.06.2008, 13:05 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • chevyfan

    02.06.2008, 16:21 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Katrainerle

    02.06.2008, 15:49 Uhr von Katrainerle
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH der Bericht ... lg, Katrainerle :)

  • ingoa09

    02.06.2008, 02:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz und prägnant! So mag ich das! Gruß Ingo

  • may786

    31.05.2008, 15:58 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & schönes WE

  • Baby1

    31.05.2008, 08:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    31.05.2008, 00:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes WE

  • manu63

    31.05.2008, 00:04 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • wolli007

    30.05.2008, 22:32 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Jerry525

    30.05.2008, 22:02 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh dein Bericht Jerry

  • linkinparker1

    30.05.2008, 22:01 Uhr von linkinparker1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben... lg Clemens

  • anonym

    30.05.2008, 21:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • Michaela2015

    30.05.2008, 21:16 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, lg aus österreich

  • Miraculix1967

    30.05.2008, 20:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • KatzeMaus

    30.05.2008, 19:44 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, schönen Tag noch... lg KatzeMaus

  • Striker1981

    30.05.2008, 19:25 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • MasterSirTobi

    30.05.2008, 18:32 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • misscindy

    30.05.2008, 18:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • morla

    30.05.2008, 17:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes sonniges wochenende. lg. petra

  • Mondlicht1957

    30.05.2008, 17:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meinen muss ich schieben !!!! LG Pet

  • Puenktchen3844

    30.05.2008, 17:17 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • campino

    30.05.2008, 17:13 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • heike121

    30.05.2008, 16:53 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße heike

  • frankensteins

    30.05.2008, 16:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir hatten auch mal so einen, aber leise war der nicht, den hat man noch 2 km weiter gehört, hat sich ja schon viel geändert. Toller Bericht lg Werner