Gardena 3101 combisystem-Rechenbesen Testbericht

Gardena-3101-20-combisystem-rechenbesen
ab 15,92
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Mneugeb

%%%%% ER LÄSST NICHTS LIEGEN %%%%%

Pro:

einfach praktisch das Teil

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Egal ob im Herbst oder im Frühjahr, wer Bäume im Garten stehen hat, der kommt um eine Arbeit nicht rum, irgendwann muss der Boden vom Laub befreit werden, um den Blumen und anderen Pflanzen wieder Luft zu geben.

Man kann sich nicht nur auf die Regenwürmer und anderen Tierchen verlassen, denn auch sie sind mal irgendwann satt und ziehen keine Blätter mehr ins Erdreich.

Also in Klartext, um das Zusammenfegen von Laub, Grasschnitt und anderen Gartenabfällen kommt man nicht herum, dass ist klar.

Aber um diese Arbeit erfolgreich zu erledigen ,braucht man natürlich ein passendes Gartengerät und was bietet sich da regelrecht an, natürlich der

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Gardena 3101-20 combisystem Rechenbesen

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$


Da wir eh Freunde von Gardena Gartengeräte sind, weil Gardena ja das praktisches Combi- Stecksystem anbietet und wir eh schon einen Teleskopstiel dafür besitzen, konnten wir nicht anders.

Der Gardena Combisystem- Rechenbesen kostete bei Amazon 8,99 Euro aber er ist auch in jedem Baumarkt und jedem Gartencenter erhältlich, aber die Preise unterscheiden sich nicht all zu viel.

Seine 22 stabilen Zinken bestehen aus hochwertigem Kunststoff und wie üblich sieht auch dieser Rechenbesen hellblau aus, so wie meine meisten Gartengeräte von Gardena.

Dank einer Arbeitsbreite von 43 cm schafft man mit einem Zug schon einiges.

Der Rechen selbst hat wie alle Geräte von Gardena auch keinen Stiel, sondern nur ein kleines Plastikteil, in das der entsprechende Stiel eingesetzt werden kann.
Das geht ruck zuck und der Stiel sitzt perfekt im dafür vorgesehenen Teil.

Toll ist, man kann den Stiel immer für das Gartengerät nutzen, das man gerade benötigt. Finde ich sehr praktisch.

Die 21 Zinken des Rechens sind anfangs gerade und zum Ende hin sind sie nach unten gebogen, irgendwie logisch, sonst könnte man ja auch nicht damit harken und vor allem lässt sich so das Laub und das Gras gut vom Boden aufheben und direkt in den Eimer oder Schubkarre befördern.
Zur Stabilisierung wurde eine Querverbindung über die gesamten Zinken eingearbeitet.

Die Kunststoffzinken sind aber schon beweglich, müssen sie ja auch sein, sonst würden sie womöglich brechen.

Da der Rechen aus Kunststoff besteht , ist er leicht und handlich, sodass das Arbeiten mit ihm nicht in Schwerstarbeit ausartet.

Das Wichtigste ist natürlich er ist total rasenschonend.

Wir haben mit diesen Rechen schon Unmengen an Laub und Gartenabfällen aus dem Garten meiner Schwiegereltern entfernt und er hat noch nie eine Zinke verloren und seine leuchtende Farbe hat er auch behalten.
Ihn zu reinigen ist auch total einfach, immerhin steht ja eine große Wassertonne im Garten und da hinein wird er dann halt mal getaucht, oder mit dem Gartenschlauch abgespritzt.

Ich kann euch den Rechenbesen gern weiterempfehlen.

98 Bewertungen, 39 Kommentare

  • Puenktchen3844

    04.02.2009, 08:18 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • panico

    31.01.2009, 16:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • minasteini

    28.01.2009, 10:27 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und Liebe Grüße.

  • misscindy

    25.01.2009, 22:08 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • miko1960

    21.01.2009, 07:30 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen! Ein sehr gelungener Bericht. Vlg, Michael

  • Zzaldo

    17.12.2008, 20:47 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • tk7722

    14.11.2008, 12:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    02.11.2008, 12:22 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • KatzeMaus

    20.07.2008, 04:01 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • try_or_die87

    10.07.2008, 23:33 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    04.07.2008, 10:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht ... LG SImone

  • Tutule

    19.06.2008, 17:45 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.LG

  • paula2

    19.06.2008, 00:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rpbm69

    16.06.2008, 01:48 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Bewertung! lg Bettina

  • Striker1981

    15.06.2008, 22:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    15.06.2008, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lieben gruß von schneider80

  • Tonga1

    15.06.2008, 18:30 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, LG Tonga1

  • ronald65

    15.06.2008, 15:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Frankenmetal

    14.06.2008, 18:59 Uhr von Frankenmetal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den haben wir auch. Grüße

  • WhiskyJim

    14.06.2008, 18:51 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, ein schönes Wochenende wünscht WhiskyJim

  • Mona67

    13.06.2008, 00:53 Uhr von Mona67
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, ich brauch eh nen neuen Rechen... lg mona

  • knopfi

    12.06.2008, 23:37 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aja! Gruß vom KN☼PFi

  • Mondlicht1957

    08.06.2008, 15:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse Pet

  • may786

    07.06.2008, 17:39 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes Wochenende

  • l.x.klar@gmx.net

    07.06.2008, 09:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoenen sonntag noch....

  • sandieheinrich

    07.06.2008, 04:09 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bäääärlin

  • ingoa09

    07.06.2008, 03:13 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • bigmama

    07.06.2008, 00:27 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein wunderschönes WE

  • JayKey90

    06.06.2008, 19:08 Uhr von JayKey90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir noch einen schönen tag! Lg JayKey

  • frorgy

    06.06.2008, 17:22 Uhr von frorgy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Spaß (?) beim Rechen und liebe Grüße aus Essen

  • hbscgirl

    06.06.2008, 16:15 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • DOMMEL

    06.06.2008, 14:10 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Bin Gegenleser!! LG DOMMEL

  • Michaela2015

    06.06.2008, 12:40 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele liebe grüsse, michi

  • frankensteins

    06.06.2008, 11:00 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Werner

  • brandl72

    06.06.2008, 10:50 Uhr von brandl72
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Hannes

  • Puppekaa

    06.06.2008, 10:08 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Jerry525

    06.06.2008, 09:55 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Laranjeira

    06.06.2008, 08:53 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-.-.lieben Gruß Ivonne.-.-.

  • morla

    06.06.2008, 04:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine schöne nacht lg. petra