Gardena 1242 Programmiereinheit Testbericht

Gardena-1242-programmiereinheit
ab 25,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Wie spielt man Regengott?

Pro:

Zuverlässig, praktisch

Kontra:

bisher keine Probleme

Empfehlung:

Ja

Das ist schon eine irre Sache, wenn man Regengott spielen kann, es also regnen lassen kann auf die Minute genau, wie man es gerne hätte.
Was benötigt man dazu – ein Bewässerungssystem. Jedoch kann das alleine auch nicht entscheiden, wenn es nicht den nötigen Input hat – wann es den Garten oder Rasen bewässern soll.
Nie wieder mit dem Schlauch gezwungenermaßen durchs Gelände ziehen, das ist schon eine feine Sache.
Da bin ich oft neidisch auf meinen Bekannten, denn er kann was seine Bewässerung betrifft sein Bewässerungssystem so programmieren, dass es wie von Geisterhand gesteuert seine Arbeit tut.

Das Teil wird einfach vorprogrammiert, ähnlich meinem Heizungscomputer, den ich in der Wohnung habe, was bedeudet, ich gebe ihm genauste Informationen an welchem Tag ich zu welcher Uhrzeit welche Temperatur wünsche. Genauso funktioniert die



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gardena Programmiereinheit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



welche man natürlich benötigt, um die Daten auf das Bewässerungssystem bzw auf die Steuereinheit übertragen zu können.
das geht natürlich nur, wenn man einen eigenen Wasseranschluss hat (nicht so wie in meinem Garten, wo man nur begrenzt an die Quelle kann).

Bei der Programmiereinheit handelt es sich um ein Einzelteil eines Bewässerungssystems, welches die einfache Programmierung der Steuerteile unterstützt. (Steuerteil 1250 und Bewässerungsventil 1251 von gardena).

Die Steuereinheit kann für beliebig viele Steuereinheiten eingesetzt werden, was den Aufwand der Programmierung natürlich enorm verringert.

Da die einzelnen Flächen des Grundstückes ja auch verschiedene angelegt und bepflanzt sind, muß ja auch bei einer automatischen Bewässerung beachtet werden, dass man z. B. Beete nicht so unter Wasser setzen kann wie Rasenflächenteile.
Deshalb muss auch so programmiert werden, dass gewährleistet ist, das immer die richtigern Informationen an die jeweilige Steuereinheit gegeben werden.

Beim „Anlegen“ der Programmiereinheit an die Steuereinheit sollte man sehr vorsichtig vorgehen und zwar, indem man das Steuerteil in der Aufnahme der Programmiereinheit einführt, leicht andrückt bis es fest anliegt. Nun kann die Datenübertragung erfolgen.

------------------------------------------
Der Hersteller verweist darauf,
dass diese Programmiereinheit
ausschließlich für die Programmierung
der Gardena-Bewässerungsventile
verwendet werden darf.
------------------------------------------



Bei einem Grundstück von über 1000 qm, wie im Falle meines Bekannten ist die Entscheidung für ein Bewässerungssystem zu überlegen. Was so ein richtiger Gartenschlauchmuffel ist, der ist damit sehr gut bedient, wobei ich halt sagen muss, dass alles in allem schon seinen Preis hat, wenn man bedenkt, dass man allein für die Programmiereinheit schon über 50 Euro locker machen muss.
Aber auf Langzeit betrachtet rentiert sich die Anschaffung schon. Mein bekannter hat es nicht bereut, sich dafür entschieden zu haben, natürlich nach einer gründlichen Beratung durch einen Gardenafachmann.
Ja, und ich bin neidisch drauf, ist schon ne feine Sache.

Vor der Inbetriebnahme
--------------------------------
des Gerätes sollte man die Batterien einlegen und den mitgelieferten Aufkleber aufbringen, welcher dann später das programmieren vereinfacht und gewährleistet die Zuordnung des Bewässerungsplanes der Steuerteile. Diesen Aufkleber kann man gut auf den Handgriff der Steuereinheit kleben.



~~~~~~~~~~~~~~~~~
Allgemeine Informationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Obwohl die Programmiereinheit spritzwassergeschützt ist sollte man dennoch darauf achten, direkter Wasserstrahl auf das Gerät kommt.
Das Steuerteil sitzt direkt auf dem Bewässerungsventil, geschützt durch einen
Auch darauf sollte man unbedingt achten wenn bewässert wird..
Geöffnet werden sollte es nur, wenn man die Programmiereinheit benutzt.

Technische Details:
--------------------------

- Stromversorgung (Progr.einheit und Steuerteil) : 1 Alkaline-Batterie 9 V IEC 6LR61
- Betriebstemperatur: Von Frostgrenze bis + 50 °C
- Lagertemperatur: – 20 °C bis + 50 °C
- Luftfeuchtigkeit: 20 % bis 95 % relative Luftfeuchte
- Bodenfeuchte-/Regensensor-Anschluss: GARDENA-spezifisch am Steuerteil
- Programmerhaltung bei Batteriewechsel: keine
- Anzahl programmgesteuerter Bewässerungsvorgänge pro Tag: Bis zu 6
- Bewässerungsdauer pro Programm: 1 Minute bis 9 Stunden 59 Minuten

EU-Richtlinien: 89/336/EC


Die Programmiereinheit hat

- 1 Display
- 1 Menütaste zum wechseln der Programmebenen
- 1 Taste hochblättern und 1 Taste runterblättern für Ändern der Eingabedaten
- 1 OK-Taste zur Bestätigung der Eingaben
- 1 Transmit-Taste – zur Übertragung der Daten von Programmiereinheit zu Steuereinheit
- 1 Read-Taste – zur Übertragung der Daten von Steuereinheit zu Programmiereinheit

Die Transmit- und die Readtasten sind größer als die übrigen und alle sind gut zu bedienen. Auch das Blättern funktioniert super.


Bei der Nutzung der Programmiereinheit sollte man unbedingt dem Rat des Herstellers folgen, damit man auch lange Freude daran hat.
Das betrifft auch den Einsatz

der Batterien,
-------------------
die eine relativ lange Haltedauer haben sollte. Eine korrekte Datenübertragung ist ja logischerweise nur möglich, wenn das Gerät auch die entsprechende Energie hat.
Der Hersteller empfiehlt dafür die Hersteller Varta und Energizer.
Batterien sind nicht im Lieferumfang. Für eine Betriebsdauer von ca. 1 Jahr mit z.B. einer 1 x 9 V Alkaline Batterie finde ich das Gerät recht energiesparend.
Das Batteriefach befindet sich hinten, ist leicht zu öffnen und auch das Einlegen der Batterie ist kein Problem.

Das Gerät meldet sich wenn ein Batteriewechsel ansteht. Im Display erscheint
Sobald die nötige Batteriespannung unterschritten wird blinkt im Display die entsprechende Anzeige.

Bei Batteriewechsel erfolg automatisch ein RESET was bedeutet, dass die Uhrzeit auf 00 gesetzt wird. Man muss also Tag und Zeit muss neu einprogrammieren ähnlich wie bei einem Videorecorder.

Das Display
----------------
ist groß genug, um die Eingaben gut lesen zu können. Auf dem Display kann man jeden einzelnen Vorgang bei der Programmierung beobachten und eventuell korrigieren. Die Ziffern sind deutlich zu lesen.
Zeigt das Display mal nix an liegt es einfach daran, dass die Batterie leer ist oder Stromsparfunktion an ist, hier genügt es auf irgendeine Taste zu drücken.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Programmierung/Eingabe der Daten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Gerät wird im Menü in verschiedenen Ebenen bedient: Die Navigation ist relativ einfach.
Um auf die verschiedenen Ebenen zu gelangen muss man immer die Menütaste drücken, auch zum Wechseln zwischen den Ebenen

Auf der Hauptebene werden HAUPTEBENE
---------------------------------------------------------

- aktuelle Uhrzeit und aktueller Wochentag angezeigt
- belegte Bewässerungsprogramme angezeigt
- der Doppelpunkt zwischen den Stunden und den Minuten blinkt
- Aktivierung der Funktion „Manuelle Bewässerungsdauer ändern“.
- Senden und Empfangen von Programmdaten


EBENE 1 - Uhrzeit und Tag eingeben
----------------------------------------------------
Einstellen der aktuellen Uhrzeit und des aktuellen Wochentags.

EBENE 2 - Programm eingeben
-------------------------------------------
Erstellen oder Ändern der Bewässerungsprogramme.

Das Programmieren ist kein großes Problem, jeder hat schon mal einen Videorecorder programmiert und hier ist es genauso im Vorgehen. Einfach nur dem Menü folgen und die Eingaben tätigen und immer mit OK bestätigen.
Vielleicht ist es auch günstig, sich vorher die gewünschten Eingaben auf einen Zettel zu notieren, bzw. gleich auf den Aufkleber, damit kein Programmierfehler passieren kann.


Das Gerät besitzt

6 Speicherplätze
------------------------
was ja bedeutet, dass man 6 verschiedene Programme eingeben kann bei Bedarf.
Wenn auf einem der 6 Programmspeicherplätze bereits ein Bewässerungsprogramm vorhanden ist, kann dieses geändert werden, ohne dass es neu erstellt werden muss. Man überschreibt sozusagen die Daten.

Der Hersteller formuliert es so (ich übernehme absichtlich hier mal wörtlich)

„Die Werte für Bewässerungsstartzeit, -dauer und -zyklus sind voreingestellt.
Somit müssen nur die tatsächlich zu ändernden Werte des Bewässerungsprogramms geändert werden. Alle anderen Werte können unter „Bewässerungsprogramm erstellen“ einfach mit der Ok-Taste übernommen werden.“

Die Programmierung kann natürlich jederzeit auch unterbrochen werden. Das geschieht indem an Die Programmiereinheit in den Grundzustand zurück setzt und die Programmdaten löscht.

Sollten dennoch Probleme auftreten mit dem Programmierteil, was bei uns jedoch bisher noch nie vorkam kann man sich direkt an den Hersteller wenden:

den GARDENA Service
--------------------------------
Deutschland, Tel.-Nr. (07 31) 490-246;
Österreich: Tel.-Nr. (0 22 62) 7 45 4536;
Schweiz: Tel.-Nr. 0848 800 464.




~~~~~~~~~~~~~~
Meine Meinung/Fazit
~~~~~~~~~~~~~~

Ich sag mal so, die Programmierung des Gerätes ist durch das einfach zu führende Menü im Grunde genommen relativ einfach, man muss halt nur darauf achten, dass man auch wirklich die gewollten Daten einprogrammiert, nur so ist gewährleistet, dass man nicht eiskalt von einer Dusche erwischt wird wenn man durchs Gelände schleicht.
Praktisch vor allem ist eh so eine Bewässerungsanlage für Leute, die viel unterwegs sind und nicht von den Nachbarn erwarten können, ein Grundstück von 1000 qm zu Bewässern. Irgendwo hört auch die beste Nachbarschaftshilfe auf.
Ich sag dem kleinen Diener genau, an welchem tag, zu welcher Stunde und wie lange ich gern meinen rasen bewässert hätte und er gehorcht mir aufs einprogrammierte „Wort“.

Hier ist es eine kluge Entscheidung sich eine Bewässerung zu gönnen und diese mit dem Gerät so zu programmieren, dass sie rationell aber auch wirtschaftlich die Bewässerung übernehmen kann.
Nach 2jähriger Nutzung des Gerätes können wir sagen, dass das Gerät bisher keine Probleme gemacht hat und stets so funktioniert hat wie es programmiert war.
Mit dem Gerät werden in unserem Fall 3 Steuereinheiten mit Informationen versorgt, jedoch jede mit einem anderen Zyklus.

Das Gerät ist so flexibel, dass ich eine Bewässerungszeit von 1 Minute bis zu 9 Stunden und 59 Minuten einprogrammieren kann.

GARDENA gewährt für dieses Produkt 2 Jahre Garantie (ab Kaufdatum).
Diese Garantieleistung bezieht sich auf alle wesentlichen Mängel des Gerätes, die nachweislich auf Material- oder Fabrikationsfehler zurückzuführen sind, somit sollte man auch auf eine ordnungsgemäße Behandlung achten.
Im Winter empfiehlt es sich, das teil mit ins Haus zu nehmen und vor allem die Batterien zu entnehmen.

Die beiliegende Bedienungsanleitung ist so detailliert geschrieben, dass man jeden einzelnen Schritt nachvollziehen kann und eigentlich nix falsch machen kann. Jedoch wenn man es ein oder zweimal gemacht hat benötigt man sie gar nicht mehr, so meine Erfahrungen. Ich übernehme die Programmierung sogar sehr gern obwohl ich mit Handymenüs – die im Vergleich viel komplizierter sind – nix am Hut habe.
In der Bedienungsanleitung findet ihr sogar vorgedruckte Tabellen für eure Einträge zur Programmierung.

Wir sprechen dem Gerät auf alle Fälle eine Kaufempfehlung aus, bisher war es zuverlässig und hat seine Aufgabe, die Daten auf die Steuereinheit zu übertragen. immer mit Bravour erfüllt. Bisher gab es keine Übertragungsfehler. Für falsch eingegeben Daten seit ihr selbst verantwortlich also sicherheitshalber vor der Übertragung lieber nochmals prüfen.

Ich hoffe, wir konnten Euch das Gerät informativ vorstellen. Noch Fragen?


Dieser Bericht entstand in Zusammenarbeit
mit dem Besitzer dieses Gerätes
Euer Mondlicht1957
Juni 2008

105 Bewertungen, 31 Kommentare

  • Estha

    20.07.2008, 12:23 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • anonym

    02.07.2008, 22:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • try_or_die87

    25.06.2008, 15:42 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • StarDustGirl24

    21.06.2008, 22:42 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG Sara......................................

  • DIETERBAER4711

    21.06.2008, 16:00 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE Bericht ! Sehr Gut ! Es Grüßt dich ganz lieb Petra :-)

  • Jerry525

    13.06.2008, 22:14 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • FritzWalter08

    12.06.2008, 13:46 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG FW

  • bambie34

    12.06.2008, 08:12 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Clarinetta2

    11.06.2008, 20:51 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist ein praktisches teil..

  • anonym

    11.06.2008, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lieben gruß... schneider80

  • anonym

    11.06.2008, 03:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, liebe Grüsse

  • heike121

    10.06.2008, 22:40 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • phoebehalliwell

    10.06.2008, 20:25 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw für ein sehr schönen bericht...,)

  • MatthiasHuehr

    10.06.2008, 20:20 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Infos ... ciao Matthias

  • SnewS44

    10.06.2008, 16:52 Uhr von SnewS44
    Bewertung: besonders wertvoll

    dazu kann ich nur sagen:besonders wertvoll :)

  • knopfi

    10.06.2008, 16:30 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben! Gruß knopfi

  • daswirdschon

    10.06.2008, 16:01 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Miraculix1967

    10.06.2008, 15:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sowas brauche ich überhaupt nicht - aber interessanter Bericht! SH und LG aus dem sonnigen gallischen Dorf Miraculix1967

  • Michaela2015

    10.06.2008, 14:11 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz lieben gruss, michi :-)

  • Music-King

    10.06.2008, 13:13 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • anonym

    10.06.2008, 12:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. .:sh:.

  • chevyfan

    10.06.2008, 10:49 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- + lg aus Niederbayern

  • anonym

    10.06.2008, 09:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • campino

    10.06.2008, 09:16 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - liebe Grüße, Andrea

  • lemsi

    10.06.2008, 09:00 Uhr von lemsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh von mir...lg Susi

  • mrwong

    10.06.2008, 04:00 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Bigfatalex

    10.06.2008, 03:05 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: besonders wertvoll

    lG Marc ;-)

  • may786

    10.06.2008, 02:58 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! Einen schönen Dienstag!

  • zauberfuchsi

    10.06.2008, 02:56 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie gewohnt ein einwandfreier Bericht! Viele liebe Grüße, Jenny

  • swissghostly

    10.06.2008, 01:55 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • ingoa09

    10.06.2008, 01:52 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Gruß Ingo