Gardena 4023 Spindelmäher 380 Testbericht

Gardena-4023-spindelmaeher-380
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Anonym126

Kampfansage an den Rasen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer einen kleinen bis mittelgroßen Rasen zu pflegen und zu mähen hat, sollte sich dieses schöne Gerät der Marke Gardena kaufen. Dabei handelt es sich um einen praktischen Spindelmäher mit der Nummer 380, der im Alltag eine ganze Menge Arbeit übernimmt, zudem noch recht ansprechend aussieht und gleichzeitig sehr gut zu verstauen ist. Das Gerät findet für gewöhnlich in der Garage, in einem kleinen Schuppen oder in einem Wintergarten seinen Platz. Es handelt sich um ein sehr hochwertiges Gerät, das ich durchasu empfehlen würde, wenn man eine mittelgroße Rasenfläche besitzt.

Zum Gerät
_________________________________________
Bis zu 200m² Rasenfläche sollten damit gepflegt werden, so wird es von Seiten des Herstellers empfohlen. Natürlich kann man auch wesentlich mehr Rasenfläche damit mähen, allerdings wird es auf die Dauer mit diesem Spindelmäher doch sehr anstrengend. Für riesige Rasenflächen würde ich ohnehin einen großen Rasenmäher wenn nicht gar einen Aufsitzmäher empfehlen, um der Graswucht gewachsen zu sein. Die Arbeitsbreite des Gerätes beträgt, so kann man sich ausrechnen, wie viel Bahnen man mähen muss, um die jeweilige Rasenfläche zu mähen.

Die Schnitthöheneinstellung variiert von 12 bis 42 cm. Das kann man wie gesagt machen wie man möchte, entweder sehr kurz, oder noch ein bisschen stehen lassen, eben wie beim Frisör! Mit nur 8,5 kg ist der Spindelmäher recht leicht und einfach zu transportieren und ist auch bei der Arbeit sehr benutzerfreundlich. Er reagiert auf Bodenwellen oder kleine Huckel überhaupt nicht, auch hier macht sich das Gewicht nicht bemerkbar. Der Spindelmäher ist nach meiner Meinung sehr leichtgängig und lässt sich optimal halten.

Es empfiehlt sich trotzdem Handschuhe zu nutzen, da es sonst unnötig Blasen an der Hand gibt, wenn man mal eine längere Zeit mit dem Gerät arbeitet. Der Spindelmäher ist sehr leise, was natürlich ein erheblicher Vorteil ist, so dass man auch in der Mittagszeit oder an Sonn- und Feiertagen mit diesem Gerät arbeiten kann.

Das kraftsparende Gerät merkt man kaum und kann es hervorragend bedienen. Es verfügt über eine Berührungslose Schnitttechnik, die dafür sorgt, dass der Spindelmäher noch ein ganzes Stück leichtgängiger wird. Aber es ist schon, dass man auf die Dauer Kraft anwenden muss, beispielsweise dann, wenn man eine sehr große Fläche zu pflegen hat.

Der Präzisionsrasenschnitt ist natürlich glücklicherweise möglich. Hier kann man ähnlich hantieren wie mit einer Schere, dies wird auch von Seiten des Herstellers so angepriesen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mit diesem Gerät sehr zufrieden bin und ihn immer wieder nutzen würde. Die Handhabung ist für kleinere Rasenflächen sehr angenehm, auch bei mittleren Rasenflächen kann man sich nicht beschweren.

Gerade das geräuscharme Arbeiten gefällt mir persönlich sehr gut. Ich denke schon, dass es sich hier um eine klare Empfehlung handelt.

Der Spindelmäher ist momentan zu unterschiedlichen Preisen im Handel erhältlich. Der Durchschnittspreis liegt etwa zwischen 90 und 100 Euro. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall!

93 Bewertungen, 25 Kommentare

  • cleo1

    11.08.2010, 11:23 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • jeanyoo1

    10.05.2010, 17:09 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, sh & Lg Danke fürs Gegenlesen ;-)

  • KnolliNicole

    29.04.2010, 17:57 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht...gruß Nicole

  • struppitoeter

    19.03.2010, 13:57 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Guter Bericht!

  • hotnici1989

    17.01.2010, 22:13 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • orfatis

    15.12.2009, 16:01 Uhr von orfatis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Leslie!

  • bambie34

    15.05.2008, 13:25 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • misscindy

    13.05.2008, 22:02 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    13.05.2008, 14:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht - Grüßle Rene ´

  • Baby1

    12.05.2008, 23:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • may786

    11.05.2008, 15:36 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Pfingstsonntag von may786

  • Turbotisl1

    11.05.2008, 13:37 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Fabs91

    11.05.2008, 10:13 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. lg fabs

  • bigmama

    10.05.2008, 22:46 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und frohe Pfingsten

  • PaterBrown

    10.05.2008, 21:54 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...naja, bisschen Body-Building kann ja nie schaden... also auch mal Mäher selber schieben :-D Aber ich nehme trotzdem lieber meinen elektrischen Schwebemäher :-D

  • Zzaldo

    10.05.2008, 21:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • emanuels

    10.05.2008, 18:21 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Bigfatalex

    10.05.2008, 16:37 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marc ,-)

  • jacki0987

    10.05.2008, 15:49 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • lemsi

    10.05.2008, 14:45 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir...lg Susi

  • NancyNoack

    10.05.2008, 13:51 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schöne Pfingsten

  • frankensteins

    10.05.2008, 13:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ lg werner

  • topfmops

    10.05.2008, 12:41 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja dann pflastere doch Deinen Rasen!!

  • Mondlicht1957

    10.05.2008, 12:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich krieg bei meinem keine Blasen auch wenn ich 1 Stunde Mähe LG Pet

  • KatzeMaus

    10.05.2008, 12:25 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus