Gardena 1124 SB-Dichtungs-Satz Testbericht

ab 8,67
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Hier tropft nichts mehr!

Pro:

preiswert, zuverlässig, dicht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Ich habe festgestellt, dass es im Internet kaum Erfahrungsberichte über Kleinteile von Gardena gibt. Dabei benutzen doch fast alle Gartenbesitzer solche Ersatzteile, denn sie verschleißen nach einigen Jahren und da muss man sie doch auch erneuern. Nun werde ich euch heute wieder einmal ein Dichtungssatz vorstellen. Wir haben gerade angefangen das Bewässerungssystem im Garten zu überprüfen und Dichtungsringe auszutauschen. Natürlich haben wir uns für die nächsten zwei Jahre noch eingedeckt mit solchen Ersatzteilen. Man weiß ja nie, wann die Dusche, Spritze usw. undicht wird. Da haben wir gerne immer etwas auf Reserve zu liegen. Nun möchte ich euch heute den
»SB-Dichtungs-Satz 1124 von Gardena«

vorstellen.

Dieser Dichtungssatz ist geeignet für das Hahnstück 901/SB-Hahnstück 2901 und kommt hier zum Einsatz. Sie sind geeignet für einen 21 mm (G 1/2)-Wasserhahn mit 26,5 mm (G 3/4)-Gewinde.

Verpackung:

Die 4 Ringe liegen auf einem Pappdeckel mit den Maßen 8 x 13 cm. In der Mittel befindet sich ein kleines durchsichtiges Plastikfenster, worin sich die Dichtungsringe beweglich befinden. Die Pappe ist farblich natürlich mit den Gardena-Farben gestaltet. Oben befindet sich die Schlaufe zum Anhängen der Verpackung. Natürlich befinden sich auf den beiden Seiten einige Angaben zu den Dichtungsringen, EAN: 4078500112406 und der Herstellername.

Inhalt:

- 1 Flachdichtung Ø 26,5mm / G3/4,
- 3 O- Ringe,
- Gewicht: 0,01 kg

Preis und Kaufort:

Mein Mann hat den Dichtungssatz im toom Baumarkt gekauft und dafür laut Kassenbon (den gibt er mir immer) nur 1,69 € bezahlt.

Hersteller:

GARDENA AG
Hans-Lorenser-Str. 40
89079 Ulm
www.gardena.com

Meine Erfahrung:

Nichts ist unangenehmer, als wenn der Anschluss an einem Wasserhahn tropft. Ich habe drei Wasserhähne in meinem Garten, von denen ich immer den benutze, der gerade am nächsten liegt. Dazu habe ich alle drei Hähne mit einem Hahnstück ausgestattet.
Weil die drei Hähne im Freien sind, leiden die Dichtungen besonders im Winter. Das Wasser wird zwar abgestellt und die Rohrleitungen entleert. Aber die Dichtungen der Wasserhähne müssen doch alle paar Jahre erneuert werden.
Auch die Dichtung im Hahnstück kann mit der Zeit porös werden. Genau dafür bietet mein Dichtungssatz Ersatz. Er enthält eine Dichtung für eine ¾-Zoll Verschraubung und zusätzlich 3 Ring-Dichtungen für die Nippel der Verbindungsstücke.
Die Dichtung passt für das normale ¾-Zoll Hahnstück und auch für das gleich große Hahnstück aus dem Profisystem. Es gibt auch ein 2-Wege-Ventil mit einer ¾-Zoll-Verschraubung. Auch dafür kann man diesen Dichtungsring verwenden.
Die 0-Ringe passen auf alle Nippel des Bewässerungssystems, die sich an unterschiedlichen Teilen befinden. Ich hatte schon häufig einen porösen 0-Ring. Damit wird die Kupplung undicht. Bisher hatte ich das Teil meist ausgetaucht. Das ist nun nicht mehr notwendig. Der poröse 0-Ring kann einfach abgestreift und gegen einen neuen ersetzt werden.
Bisher habe den Dichtungssatz noch nicht verwendet. Wenn nun hoffentlich bald wieder die Gartenzeit beginnt, muss ich mir keine Gedanken machen, falls mal eine Verbindung in meinem Bewässerungssystem von Gardena tropft.
Ich habe ja nun jederzeit Ersatzdichtungen in meinem Schuppen. Sie nehmen nicht viel Platz weg und sind schnell zur Hand.


Mein Fazit:

Mit diesem Dichtungssatz ist man gut dran. Preislich finde ich sich super, sie nehmen nicht viel Platz weg im Schuppen und somit kann man sich immer für alle Fälle eine kleine Reserve anlegen. Qualitätsmäßig kann man an den Dichtungsringen von Gardena auch nichts aussetzen. Mit den Dichtungsringen halten die Bewässerungsartikel relativ lange dicht. Das kommt natürlich darauf an, wie die Schläuche usw. über den Winter gelagert werden. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass unsere Schläuche und Anschlüsse schon einige Jahre dicht halten. Ab und an muss mein Mann man etwas erneuern, aber nicht generell alles.
Ich kann hier nur eine klare Kaufempfehlung geben und natürlich alle 5 Zufriedenheitssterne.
Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen. Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen dieses Berichtes.
Liebe Grüße von minasteini. Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

114 Bewertungen, 33 Kommentare

  • edelcat

    01.12.2010, 15:01 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, liebe Grüsse, Edeltraud

  • Steinbock78

    24.03.2010, 20:17 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • struppitoeter

    21.03.2010, 22:55 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • Q_Sonic

    16.03.2010, 18:23 Uhr von Q_Sonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich....

  • Heiko_90

    03.03.2010, 07:52 Uhr von Heiko_90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super hilfreich echt toll dein Bericht

  • Jack100

    01.03.2010, 21:50 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • angela1968

    24.02.2010, 20:50 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sollte ich auch mal wieder besorgen... guter tipp

  • Striker1981

    23.02.2010, 21:16 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Frederica_20

    23.02.2010, 17:59 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • Clarinetta2

    21.02.2010, 13:48 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • titusboi

    20.02.2010, 19:01 Uhr von titusboi
    Bewertung: sehr hilfreich

    weiter so! Nettes Thema ^^

  • mrwong

    18.02.2010, 18:30 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . . LG Felix ;-)

  • KaRiTi

    18.02.2010, 17:23 Uhr von KaRiTi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supertoller Bericht! lg

  • katrinj83

    18.02.2010, 13:26 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag.... LG Katrin

  • Nicky3772

    18.02.2010, 11:42 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Nicky

  • mima007

    18.02.2010, 10:25 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • michiprimel

    18.02.2010, 00:50 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die habe ich auch gekauft. L.G. michi

  • morla

    17.02.2010, 23:45 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • misscindy

    17.02.2010, 23:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • bigmama

    17.02.2010, 23:05 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    17.02.2010, 21:05 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwochabend noch und LG cleo1

  • tipsi3

    17.02.2010, 20:55 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • bettie47

    17.02.2010, 20:19 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • hjid55

    17.02.2010, 20:07 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    17.02.2010, 19:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett Berichtet...Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    17.02.2010, 19:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • pinna

    17.02.2010, 18:03 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht....LG

  • anonym

    17.02.2010, 17:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Indii

    17.02.2010, 17:29 Uhr von Indii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Praktisch :) Gut beschrieben! LG

  • Lu_Be_Westerwald

    17.02.2010, 16:47 Uhr von Lu_Be_Westerwald
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht und auch gut geschrieben. Würde mich über Gegenlesen freuen. LG

  • ronald65

    17.02.2010, 16:46 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Janne0033

    17.02.2010, 16:44 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht Lg Janne0033

  • rainbow90

    17.02.2010, 16:43 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben. LG