Gardena 3395 Combisystem-Vertikutierer-Boy Testbericht

Gardena-3395-combisystem-vertikutierer-boy
ab 30,19
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von miko1960

Ein "Muss" für jeden Gartenfreund

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Wenn man ein kleines Grundstück hat und sich darauf Rasen befindet, sollte er von Zeit zu Zeit gepflegt werden. Vor allem dann, wenn man neuen Rasen aussähen will. Bei unserem Gartengrundstück haben wir das Problem dass hier viel Mossbildung stattfindet da es am Waldrand liegt und somit der Rasen auch leicht feucht ist. Um dieses Moos und natürlich auch Unkraut zu entfernen hatte ich mir schon vor längerer Zeit einen Vertikutierer von Gardena gekauft. Dieser läuft manuell, also ohne Strom oder Benzin. Er wird einfach in das Stecksystem eingesteckt und man kann ihn sehr schnell nutzen. Der Vorteil ist, dass man die Umwelt nicht mit Abgasen verpestet oder Strom verbraucht. Der Nachteil ist die reine Muskelkraft die man hier benötigt. Aber was macht nicht alles für die Umwelt!

Allerdings lässt sich dieser Vertikutier-Boy sehr leicht schieben und bleibt auch nicht hängen. Die Schnitttiefe der Messer beträgt circa 2 cm im Boden. Er reißt also keine Gräben, sondern bleibt oben auf dem Gras. Der Abwurf der nach hinten fällt kann man nach dem Vertikutieren sehr leicht mit einem Rechen entfernen.

Die Zeit in der man Vertikutieren soll liegt Mitte April bis Mitte Mai. In dieser Zeit kann sich der Rasen am besten erholen und neu bepflanzt werden.

Der Gardena combisystem-Vertikutier-Boy, leistet in dieser Zeit sehr große Hilfe. Vor allem wenn man keine verfilzten Rasen möchte.

Vor dem Vertikutieren sollte man den Rasen allerdings erst einmal mit einme Rasenmäher mähen damit es nicht zu einer Quälerei ausartet.

Die Spezialmesser des Gardena Vertikutierers besitzen einen Gleitrücken aus Federstahl. Dieser ist Rostfrei. Die Arbeitsbreite beträgt 32 cm. Genug also, um auch mittlere Rasenflächen zu bearbeiten.

Überhaupt geht die Arbeit sehr schnell und zügig von der Hand.

Das Gartengerät ist in hellblauer Farbe gehalten. Gardenatypisch eben. Die Rollen an der Seite bestehen aus festem Gummi und haben Noppen. Damit laufen sie ohne durchzurutschen auch mal auf feuchtem Gras.

Der von mir gezahlte Preis lag bei 50,36 Euro und war somit recht erschwinglich.

Gekauft hatte ich es in unserem Gartencenter.

Die 11 Messer des Vertikutierers haben einen Abstand von circa 2,5 cm. Plus minus ein paar Millimeter. Dieser Abstand ermöglicht ein gleichmäßiges Arbeiten mit geringem Kraftaufwand. Kleine Äste oder Rinden bleiben nicht an den Messern hängen sondern rutschen durch sie hindurch. Auch Grasbüschel oder Moos sowie Mulch gleitet durch diese Messer hindurch. Man muss also nicht ständig reinigen.

Ich persönlich bin mit diesem Gartengerät, welches zwar nur manuell nutzbar ist, dafür aber die Umwelt schont, sehr zufrieden. Die Messer sollte man jedoch von Zeit zu Zeit kontrollieren ob sich nicht eines verbogen hat oder zerkratzt ist.

Gardena gibt auf dieses System 3 Jahre Garantie. Diese hatte ich bisher aber noch nie nutzen müssen.

Ich vergebe diesem handlichen und relativ günstigen System die volle Punktzahl.

Ich kann einen Kauf hier wirklich empfehlen. Allerdings sollte man mit diesem Vertikutierer wirklich nur kleinere bis mittlere Rasenflächen bearbeiten. Und wenn möglich nicht in der Mittagshitze. So macht man was für die Umwelt und gleichermaßen für die eigene Gesundheit.

Vielen Dank!


Michael

63 Bewertungen, 30 Kommentare

  • panico

    28.01.2009, 21:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Bunny84

    22.01.2009, 20:54 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lieben Gruß ANJA

  • werder

    21.01.2009, 14:51 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • ColaFantaSprite

    19.01.2009, 19:46 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - weiter so!

  • blackangel63

    06.08.2008, 18:12 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SoNnIgE gRuEsSe, AnJa

  • mu4you

    05.08.2008, 01:39 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • bundy109

    22.07.2008, 20:44 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Andre

  • gartenzwerg92

    19.07.2008, 22:11 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, vlg gartenzwerg

  • Estha

    18.07.2008, 17:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • try_or_die87

    10.07.2008, 23:55 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 21:22 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • Striker1981

    07.07.2008, 03:14 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Baby1

    03.07.2008, 09:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Wuschel11

    02.07.2008, 13:45 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • frankensteins

    02.07.2008, 00:42 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht lg Werner

  • Clarinetta2

    01.07.2008, 22:15 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben............

  • UnserMargret

    01.07.2008, 21:30 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von Eurer Margret

  • jacki0987

    01.07.2008, 20:59 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • ingoa09

    01.07.2008, 20:01 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Hab leider kein BW mehr frei. Gruß Ingo

  • bigmama

    01.07.2008, 19:20 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Michi141286

    01.07.2008, 18:09 Uhr von Michi141286
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, freue mich über gegenlesungen. LG Michaela

  • Mondlicht1957

    01.07.2008, 17:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Pet

  • Laranjeira

    01.07.2008, 17:07 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • Sweeaty

    01.07.2008, 16:59 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und einen schönen, sonnigen tag!!

  • Jerry525

    01.07.2008, 16:51 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch dir einen schönen Tag lg Jerry

  • l.x.klar@gmx.net

    01.07.2008, 16:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    01.07.2008, 16:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

  • pumucklma

    01.07.2008, 16:33 Uhr von pumucklma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, pumucklma

  • morla

    01.07.2008, 16:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen dienstag lg. petra

  • anonym

    01.07.2008, 16:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! Grüsse