Garfield - Der Film (DVD) Testbericht

D
Garfield-der-film-dvd-komoedie
ab 4,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BigSweety

Garfield - Der Film (DVD)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Garfield

Was ist dick, liebt Lasagne und hasst es Montag früh aus der Kiste zu klettern? Sicher werden sich einige Leser gerne selbst in Verbindung mit diesen Eigenschaften bringen, aber gemeint ist natürlich einer der beliebtesten Comic-Kater der Welt. Ist stimmt nicht - war. Denn seit kurzem treibt der niedliche Garfield nun auch auf DVD sein Unwesen.
Garfield führt ein wunderbares Leben. Auch wenn Montag früh nicht unbedingt seine beliebteste Tageszeit ist so hat er daheim bei seinem Herrchen Jon (Breckin Meyer) doch ein relativ ungestresstes Leben. Doch mehr beunruhigt ihn die Tatsache, daß ihn Jon neuerdings in steter Regelmässigkeit zur Frau Tierdoktor abschleppt. Liz (Jennifer Love Hewitt) hat ihrem Jon ganz gehörig den Kopf verdreht und so lässt er sich gar darauf ein ihren Hund Odie bei sich aufzunehmen.

Wi..wa..ein Hund? Das kommt dem faulen Garfield natürlich garnicht in die Tüte und so setzt er Himmel und Hölle in Bewegung um den lästigen Schwanzwedler mit scharfer Kralle zu vertreiben. Aus Spiel wird jedoch ernst als Odie eines Morgens tatsächlich verschwunden ist und aller (Um-)Welt Augen ihn als einzig Verdächtigen im Visier hat. Allzu schnell entdeckt Garfield sein gutes Ego und erobert damit nicht nur sein Herrchen zurück sondern auch das Herz einer Katzendame.

Neben dem Film, dem zusätzlich eine Kommentarspur (nebst Untertiteln) gegönnt wurde, bietet die DVD noch reichlich Zusatzmaterial. Unter dem Button Sonderausstattung findet man folgende Features:

1.) Nicht verwendete Szenen
In 18 Minuten kann man diverse Szenen - davon einige aus der Pre-Viz - sehen die deutsch untertitelt und wahlweise mit Kommentar des Regisseurs Peter Hewitt und Produzent John Davis abrufbar sind. Eigentümlich einzig erscheint eine HipHop-Darbietung die nicht so ganz ins Gefüge zu passen scheint und durch eine lange Laufzeit vom Hauptdarsteller ablenkt.

2.) Spiele
- Findet Odie Labyrinth
- Momente in Garfield

sind etwas für die Kurzen. Beide Spiele jedoch liefen nicht in meinem DVD-Player - dazu ist dann wohl ein PC von Nöten um Spaß daran zu haben.

3.) Featurette - Garfield: Eine Katze wird zum Leben erweckt
Gibt einen siebenminütigen Einblick in die Entstehung der virtuellen Katze und die Kunst ihren einzigartigen Charme zu erhalten.

4.) Schnapp dir einen 2er Bleistift: Die Entstehung von Garfield
Im 2er Multi-Angle Sicht kann man dem Schöpfer des immerhungrigen Katers nicht nur über die Schulter, sondern auch auf das Blatt schauen um festzustellen wie es Garfield vom dicken und miesgelaunten Moppelchen zur schlanken heutigen Version schaffte. Tipp!

5.) Verblödet
ist ein Kurzclip der eigentlich mehr zu \'Ice Age\' denn zu diesem Film gehört. Es ist der bekannte Kurzclip der Ratte Scrat und seinem Abenteuer mit dem Eichelvorrat der zur Verschiebung der Kontinentalplatten führte.

In einem weiteren Menü namens Inside Look verbirgt sich ein Blick auf den kommmenden Streifen \'Robots\' der zahlreiche Einblicke in die Story und die Charaktere gibt. Da scheint sich was Faszinierendes für die Leinwand anzubahnen.

Fazit: Ein netter Familienfilm der Spaß macht, aber dank der völligen Fehlbesetzung in der Synchro des faulen Katerchens in Deutsch geradezu unerträglich daher kommt. Sicher ist Thomas Gottschalk als Moderator von Retro-Rock-Shows ein Ass im Ärmel, im Synchro dieses beliebten Katers scheint er allerdings in den 80\'ern stecken geblieben zu sein und bringt Schoten die allenfalls seine Mutti noch lustig finden dürfte. Wer aber wirklich Spaß am Film haben will gönnt sich besser den Originaltrack mit einem wundervoll zweideutigen Bill Murray und Halle Berry als schnurrendes Katzenduo. Da jedenfalls kommt helle Freude auf!

13 Bewertungen