Geier, Manfred:: Kants Welt Testbericht

Geier-manfred-kants-welt
ab 8,46
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gamzef

die große Welt eines Großen

Pro:

interessant leicht verständlich auch für Menschen, die mit Philosophie nichts am Hut haben

Kontra:

nicht die beste Hilfe fürs Abitur

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopianer!

Bald darf ich in meinem Lieblingsfach Philosophie die mündliche Abiturprüfung ablegen. Selbstverständlich habe ich jetzt schon angefangen, täglich dafür zu lernen. Ein wichtiger Teil meiner mündlichen Prüfung wird wohl der bedeutende Philosoph Immanuel Kant sein. Um den soll man ja im Abitur nie drum herum kommen. Vor Kurzem habe ich in der Bibliothek eine interessante Biographie über den weltbekannten Denker gefunden und sie mit großem Interesse gelesen.



.....allgemeine Info.....


Art: Biographie
Ausgabe: gebunden
Titel: Kants Welt
Autor: Manfred Geier
Verlag: rowohlt
Seiten: 349
Umschlaggestaltung: any.way, Barbara Hanke/ Cordula Schmidt
Umschlagabbildung: AKG Berlin
Extras: Bildmaterial, Namensregister
Preis: 12,95Euro
Erscheinung: 2004



.....Klappentext.....

Wie das kleine ,,Manelchen" zum weltweiten Denker wurde; wie Kant aus dem Chaos den Kosmos neu erschaffen hat: wie der Herr Professor aus Königsberg die Philosophie revolutionierte. Manfred Geier beschreibt Leben und Werk des bedeutendsten deutschen Philosophen. Und er erzählt die Geschichte eines Aufklärers, dessen Schriften bis heute eine erstaunliche Aktualität haben.


.....Inhalt.....

Wie aus dem Klappentext hervorgeht, geht es im Buch um das Leben des bedeutenden Philosophen Immanuel Kant. Angefangen von der Erziehung, die er bei seiner gläubigen Familie erfahren hat, bis hin zu einzelnen Aspekten seiner Moralphilosophie wird in dieser Biographie alles in sehr leicht verständlicher Form erzählt. Der Leser erfährt viel darüber, was Vernunft und Pflicht für Kant bedeuten und warum ihm der Rigorismus vorgeworfen wird.


.....Meine Meinung.....

Die ersten Seiten der Biographie sind sehr interessant, denn man lernt den Philosophen von einer Seite kennen, die bisher unbekannt war: Nämlich Kants Liebe und Respekt zu den Eltern. Kant habe ich mir immer als sehr strengen und dogmatischen Mann mit Prinzipien vorgestellt. Mit den Informationen zu seiner Kindheit und Familie wurde mein Bild von Kant wesentlich konturenreicher. Auch andere wichtige Namen, die in der Philosophie eine große Rolle spielen, werden in der Biographie genannt. Es wird also nicht nur der kluge Mensch Kant allein unter die Lupe genommen, sondern auch alle anderen wichtigen Menschen, mit deren Hilfe er zu dem geworden ist, war er heute ist. Wichtige und in Philosophiebüchern oft ziemlich kompliziert erklärte Themen und Aspekte werden in diese Biographie von Manfred Geier mit rhetorischen Fragen eingeleitet und Schritt für Schritt erklärt. Äußerst positiv ist das Namensregister mit den Seitenzahlen. Wenn einem ein wichtiger Name im Kopf hängen geblieben ist und man sich nicht mehr recht daran erinnern kann, was genau diese Person mit Kants Philosophie zu tun hat, kann man durch das Namensregister schnell die betreffenden Seiten finden und es nachlesen. Die Bilder sind schwarz weiß und hätten meiner Meinung auch weggelassen werden können, weil sie nicht relevant für den Buchinhalt sind (meist Schwarzweißbilder von Kants Dokumenten, die man auf Grund seiner Handschrift eh nicht lesen kann.

Nun zur Frage, ob diese Biographie wirklich eine gute Abiturvorbereitung ist. Ich würde sagen "Jein". Einerseits sind die Hauptaspekte nicht so detailliert geschildert, wie es im Abitur erwartet wird und die Sprache ist was für Laien, andererseits aber versteht man Kant durch die Biographie besser und man hat ein viel klareres Bild von ihm, was
ja auch von Vorteil ist für eine Prüfung. Also an alle Leute, die dieses Jahr Abitur machen und Philosophie als Abifach haben: Es würde euch definitiv nicht schaden, wenn ihr es an einem Wochenende mal liest. Ihr kriegt zwar keine 1 auf Grund dieses Buches, aber einen Überblick habt ihr.

Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!

eure gamze(f)

69 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Mondlicht1957

    06.09.2009, 23:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse schaut doch bitte auch mal auf Seite 2-5 vorbei Danke

  • christianpirker

    25.08.2009, 19:29 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Striker1981

    08.06.2009, 13:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Puenktchen3844

    30.05.2009, 18:04 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • dz161

    30.05.2009, 17:55 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • krullinchen

    20.05.2009, 19:47 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • Michaela2015

    16.05.2009, 13:54 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle, michi

  • minasteini

    19.04.2009, 00:13 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht- LG Marina

  • droehn

    18.04.2009, 12:29 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Baby1

    18.04.2009, 11:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puppekaa

    18.04.2009, 10:45 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • tk7722

    18.04.2009, 04:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Knollenkopf

    18.04.2009, 01:26 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, der Knollenkopf

  • anonym

    17.04.2009, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Server ist heute wieder ne Schnecke--das nervt

  • bettie47

    17.04.2009, 21:47 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichzet. L.G. bettie 47

  • Jugin

    17.04.2009, 21:46 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht..........weiter so

  • carmaxx

    17.04.2009, 21:20 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • werder

    17.04.2009, 21:07 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • morla

    17.04.2009, 20:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • giselamaria

    17.04.2009, 20:26 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima!! - sehr interessantes Buch und super berichtet - ich wünsche dir viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen!!! LG Gisela

  • sigrid9979

    17.04.2009, 19:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende ..Lg Sigi

  • tina08

    17.04.2009, 19:21 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • bigmama

    17.04.2009, 19:19 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Lale

    17.04.2009, 18:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inforeicher Bericht. Beste Grüße, die Lale.

  • DOMMEL

    17.04.2009, 18:39 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, LG DOMMEL

  • timecode001

    17.04.2009, 18:34 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Testbericht! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001