Genial daneben Testbericht

Genial-daneben
ab 5,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von BeastyGirl

Unterhaltsam und witzig

4
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  sehr wenig

Pro:

sehr lustig, man kann noch was dabei lernen, Zuschauer können Fragen einsenden

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich zur Abwechslung mal über eine Fernsehsendung! Seit einiger Zeit läuft auf SAT1 die Sendung „Genial daneben“ von und mit Hugo Egon Balder. Ich sehe diese Sendung sehr gerne, weshalb ich jetzt mal einen Bericht darüber schreibe.


DAS KONZEPT DER SENDUNG:
------------------------------------------

Im Studio sitzt Hugo Egon Balder an einem Schreibtisch und ihm gegenüber sitzen fünf Personen, die aus dem Fernsehen, vorwiegend aus dem Bereich Comedy bekannt sind. Nun stellt Hugo Egon Balder diesen Personen Fragen, welche von den Zuschauern eingereicht wurden.

Das Rateteam muss versuchen, die Fragen zu beantworten, wobei kein Zeitlimit vorgegeben ist und alle wild durcheinander antworten können. Auch wenn die Antwort nicht sofort gewusst wird, kommt sie oft durch die verschiedenen Beiträge der einzelnen Antworter doch noch zustande. Wenn jedoch wild spekuliert wird, und dabei sind der Phantasie der Rater wirklich keine Grenzen gesetzt, kommen manchmal Antworten zustande, die wirklich „genial daneben“ sind, daher der Titel der Sendung.

Wenn die Antwort nach einer Weile nicht herausgefunden wird, erhält der Zuschauer, der die Frage eingeschickt hat 500 Euro. Wird die korrekte Antwort gegeben, geht der Zuschauer leer aus.

In jeder Sendung wird auch eine Frage von einem Zuschauer aus dem Publikum im Studio vorgelesen. Wird auch diese Antwort nicht herausgefunden, bekommt der Zuschauer direkt seine 500 Euro in die Hand gedrückt.


DIE FRAGEN:
----------------

Ein genialer Trick dieser Sendung ist, dass die Zuschauer die Fragen einsenden, denn so ködert man Zuschauer! Ich habe es am eigenen Leibe erlebt: da ich auch schon ein paar Fragen eingeschickt habe, sitze ich auch jeden Samstag gebannt vor dem Fernseher (oder nehme mir die Sendung auf, wenn ich nicht da bin), da ich neugierig bin, ob meine Frage vielleicht vorgelesen wird! So werden es bestimmt auch Tausende anderer Zuschauer machen und die Einschaltquoten sind damit schon gesichert! Wahrscheinlich ist es bei der Menge an eingeschickter Fragen eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet meine Frage an die Reihe kommt, aber man weiß ja nie! Falls mehrere Zuschauer dieselbe Frage einsenden, wird diejenige genommen, die zuerst eingeschickt wurde.

Hier ein paar Fragebeispiele aus der letzten Sendung:

Frage: Warum haben die Kirchen auf Malta zwei Uhren, die unterschiedliche Zeiten anzeigen?
Antwort: Die Malteser wollen damit den Teufel verwirren, damit er nicht zur Messe erscheinen und somit die Gläubiger ablenken kann!

Frage: Was ist eine Drückerrosette?
Antwort: Beschlag an Türklinken

Frage: Warum schießen die Raupen des amerikanischen Dickkopffalters ihren Kot bis zu 1,5 Meter weit weg?
Antwort: Aus Selbstschutz! Denn dieser Kot lockt Wespen an, die mit Vorliebe Raupen verspeisen. Je weiter der Kot also entfernt ist, desto größer sind die Überlebenschancen der Raupen.

Frage: Woher kommt die Redensart „etwas auf’s Tapet bringen“?
Antwort: Tapet ist ein altfranzösisches Wort für Teppich oder Decke und bezeichnet seit dem 17. Jahrhundert die prunkvollen Decken auf großen Verhandlungstischen. So wurde es zum Synonym für den Verhandlungstisch selbst. Daher „auf’s Tapet bringen“ für „auf den Tisch bringen“ oder „zur Sprache bringen“.

Frage: Warum rief der Disney-Konzern im Jahre 1999 3,4 Mio. Exemplare der Videokassette „Bernard & Bianca“ zurück?
Antwort: Weil auf zwei Einzelbildern in einer Szene im Hintergrund ein winziges Foto einer nackten Frau zu sehen war, was vermutlich von einem Cutter aus Jux dort eingefügt wurde!

Frage: Was ist ein „Angstnippel“?
Antwort: Der Angstnippel befindet sich an der Unterseite der Fußrasten bei Motorrädern. Bei steiler Kurvenlage kratzt dieser Hartgumminippel auf den Asphalt, die Vibration überträgt sich auf den Fuß des Motorradsfahrers, der sich daraufhin wieder aufrichtet, damit er nicht umkippt.

Na, wer hätte das gewusst????

Wie man sieht, sind die Fragen sehr unterschiedlich und aus den verschiedensten Bereichen. Von der Tierwelt über historische Fragen bis hin zu Begriffen aus der Gegenwart ist alles vertreten. Gerne werden natürlich auch Fragen gewählt, die zunächst ein wenig anzüglich scheinen. Diese regen die Phantasie der Rater zu entsprechenden Antworten an, die manchmal auch unter die Gürtellinie gehen können. Deshalb ist die Sendung wohl eher nicht für Kinder geeignet!

Die Fragen sind ein Hauptaspekt dieser Sendung und der Erfolg dieses Konzepts hängt sowohl von den witzigen Fragen als auch den oft noch lustigeren Antworten ab!

Wer Fragen einsende möchte, kann diese an die E-Mail: [email protected] adressieren.


WER MACHT BEI DER SENDUNG MIT?
-----------------------------------------------------

Wie gesagt, stellt Hugo Egon Balder die Fragen. Im Rateteam sind immer Hella von Sinnen und Bernhard Hoecker dabei und noch weitere drei Comedians, die in jeder Sendung wechseln. Dabei waren zum Beispiel schon Jürgen von der Lippe, Herbert Feuerstein, Bastian Pastewka, Wigald Boning, Olli Dittrich, Sissy Perlinger, Cordula Stratmann, Oliver Kalkofe, Thomas Herrmanns und viele andere.


WANN UND WO LÄUFT DIE SENDUNG?
-------------------------------------------------------

Die Sendung läuft auf SAT1 jeden Samstag zu etwas unterschiedlichen Zeiten, da sie meist nach dem Spielfilm beginnt. In der Regel ist das so gegen 22.15 Uhr, kann aber auch schon mal etwas später sein. Die Wiederholung läuft am Sonntag morgen.


MEINE MEINUNG:
------------------------


Die Sendung ist vor allem eins: wirklich witzig! Die Qualität der Witze hängt jedoch von den Teilnehmern ab, denn nicht alle Comedians sind auch wirklich witzig! Ich finde jedoch, dass die Art und Weise, wie sie versuchen, die Antwort auf die Fragen zu finden, meistens sehr lustig, denn da werden die verrücktesten Überlegungen angestellt und recht abwegige Gedanken ausgesprochen. Dabei ergänzen sich die Rater gegenseitig und spinnen die Fäden weiter, die einer beginnt. Dazu kommt, dass die Fragen oft schon recht ausgefallen und witzig sind, denn es wird nicht, wie in anderen Quiz-Sendungen reines Wissen abgefragt, sondern man muss zum Beispiel herausfinden, wo bestimmte Redewendungen herkommen, oder wie bestimmte Begebenheiten zusammenhängen oder was recht ausgefallene Begriffe bedeuten. Da verleiten meist schon die Fragestellungen dazu, dass die abstrusesten Ideen zustande kommen.

Schön finde ich an der Sendung auch, dass man dabei noch so einiges lernen kann. Denn die Fragen sind meist wirklich interessant und nicht so „Nullachtfuffzehn“. Ich rate dann immer fleißig mit, bin aber oft über die Antworten sehr erstaunt.

Ich finde diese Sendung wirklich gelungen. Das Konzept ist recht einfach, schnell zu verstehen und nicht unnötig verkompliziert. Das Mitraten macht Spaß und die Antworten des Rateteams sind unterhaltsam und witzig.

Daher kann ich diese Sendung nur empfehlen und wer sie noch nicht gesehen hat, sollte sie sich mal anschauen!!

Ich bedanke mich fürs Lesen und Bewerten und hoffe auf „geniale“ Kommentare!!

Schönen Tag noch und danke sagt

Euer
„geniales“
BeastyGirl

20 Bewertungen