Get Me Some - Jeff Healey Testbericht

No-product-image
ab 5,01
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TheGreatMaster

Jeff Healey ist der Beste!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin schon seit langem ein großer Fan des kanadischen Gitarrenvirtuosen und Bluesrockers Jeff Healey und seiner Band. Jeff Healey ist in seiner Kindheit erblindet, jedoch hielt ihn diese Behinderung nicht ab, einer der größten Gitarrenspieler unserer Zeit zu werden.

Er hat einen eigenen Stil Gitarre zu spielen, in dem er die Gitarre vor sich hinlegt und von oben greift. So ist es ihm möglich innerhalb kürzester Zeit schnelle Sprünge zwischen einzelnen Oktaven zu verwirklichen. Die Jeff Healey Band besteht aus 3 Musikern. 1. Jeff Healey (Sänger und E-Gitarre), 2. Joe Rockman (Bass) und 3. Tom Stephen (Drums).

Folgende CD´s existieren von der Jeff Healey Band:
1. See the Light
2. Hell to Pay
3. Feel this
4. Roadhouse Blues
5. Cover to Cover

Für seine neueste CD, die im Jahre 2000 erschienen ist mit dem Titel 'Get me some' hat Jeff Healey sich vier Jahre Zeit gelassen bis sie rauskam. Und ich muß sagen, die Wartezeit hatte sich damals wirklich gelohnt. Diese CD ist mit das Beste, was von Jeff Healey und seiner Band zu hören ist.

Die CD bringt schon mit dem ersten Lied einen richtigen Blues-Rock Kracher mit dem Titel 'Which One'.
Weiter geht es mit einem seichteren Lied dem Titel 'Hey Hey', das aber meiner Meinung nach ein eher durchschnittliches Lied von Jeff ist.

Das Lied 3 ist da schon wieder ein wenig rockiger. Bei diesem Titel 'Love Is The Answer' lässt Jeff sein überragendes Können mit der E-Gitarre aufblitzen in dem er das Lied mit tollen Gitarrensoli bereichert.

In Lied 4 'My Life Story' ist eine flottes Lied und fügt sich nahtlos in diese CD ein.

Lied 5 'I Tried' ist eine eher untypische Ballade von Jeff Healey, da hier als Hauptinstrument das Piano eingesetzt wurde und nicht wie sonst die Gitarre. Dieses Lied könnte dem einen oder anderen von Euch bekannt vorkommen, denn mit diesem Lied ist er in Jürgen von der Lippes Show 'Geld oder Liebe' aufgetreten. An diesem Lied ist auch zu hören, wie sehr sich auch die Stimme von Jeff Healey weiterentwickelt hat.

Lied 6 'The Damage Is Done' ist wieder ein flotteres Lied das diesesmal von Jeff aber mit der Akustikgitarre gespielt wurde.

Lied 7 'Feel Better' ist einer meiner Topfavoriten dieser CD. Das Lied fängt erst ganz leise an und erhöht immer mehr die Power. Natürlich sind Jeffs berühmte Gitarrensoli auch in diesem Lied zu hören.

Lied 8 'Holding On' ist wieder ein flotteres Stück das durch unterschiedliche Tempiwechsel imponiert.

Lied 9 'I Shold Have Told You' bietet nichts besonderes, fügt sich aber ebenfalls gut in diese CD ein.

Da ist Lied 10 'Macon Georgia Blue' aber von ganz anderem Kaliber. Hier zeigt Jeff, was für eine schöne Ballade er mit einer Akustikguitarre spielen kann. Besonders die Zupfeinlagen sind toll. Dieser Titel ist auf jedenfall einer der Toptitel dieses Albums.

Genauso wie das rockige Lied 11 'House Is Burning Down', daß durch einen ungewöhnlich guten Sound überzeugt. Bei diesem Lied zeigt Jeff wiedermals seine Spitzenklasse an der E-Guitarre. Dieser Titel ist ebenfalls einer meiner Lieblingssongs dieser CD.

Das Lied 12 'Runaway Heart' ist wieder etwas von der ruhigen Art, jedoch ebenfalls hörenswert.

Ausklingen lässt er die CD mit dem Titel 13 'Rachel´s Song', daß er seiner Tochter Rachel gewidmet hat. Dieses Lied ist eine leise Ballade, die die CD schön ausklingen lässt.

Wie ihr seht, gibt es auf dieser CD eigentlich keine wirklich schlechten Lieder. Alle sind in irgendeiner Hinsicht sehr hörenswert. Wollt ihr was rockiges und zwischendurch auch mal eine schöne Ballade, dann ist diese CD wirklich sehr zu empfehlen.

Das tolle an dieser CD ist auch, daß sie nie langweilig wird. Ich habe diese CD schon über mehrere 100 male gehört und mir wird sie nicht langweilig. Sie begeistert sogar beim mehrmaligen Hören immer mehr, da man viele Feinheiten in manchen Liedern erst beim genauen Hinhören entdeckt. Besonders für Gitarrenspieler ist diese CD gewiss empfehlenswert, da sie von Jeff gewiss noch eine Menge lernen können.

Wenn man sich das CD Cover von 'Get me some' betrachtet, ist es ganz im Stile der Route 66 gehalten. Bilder von Jeff Healey, Joe Rockman und Tom Stephen sind ebenfalls vorhanden.

Falls ihr auch Blues-Rock liebt und besonders auf Gitarrensoli der Spitzenklasse steht, dann wird Euch Jeff Healey und seine Band gewiss auch begeistern.

Jeff Healey muß man von seinem Können mit Jimi Hendrix und Stevie Ray Vaughan auf eine Stufe stellen. Meiner Meinung nach ist Jeff Healey besser als die anderen beiden.

Also ich kann diese CD jedem Blues-Rock Fan bedingungslos empfehlen. Das ist die beste CD die ich kenne.

Viele Lieder dieser CD stehen ebenfalls auch bei diversen MP3 Anbietern zum Download zur Verfügung.

Ich hoffe die Jeff Healey Band lässt mich das nächste mal nicht mehr ganz so lange warten, bis die nächste CD erscheint. Dann geniesst doch auch mal Blues-Rock vom feinsten mit der Jeff Healey Band!

Mit freundlichen Grüßen

Gerwin (TheGreatMaster)

Update vom 14.01.2001 (altes Yopi)

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    20.02.2002, 21:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist zwar nicht so ganz meine Musikrichtung, aber trotzdem gut beschrieben. bdb84

  • Marc-Gonzo

    13.02.2002, 20:38 Uhr von Marc-Gonzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! weiter so und gruss marc-gonzo