Golden Toast Toasties Testbericht

No-product-image
ab 15,72
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Peterle7382

Weizentoast...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und wieder mal berichte ich von Dingen die mein Leben auf kulinarische Art bereichern. Diesmal handelt es sich um Toasties von Golden Toast (Wendeln). Für schlappe 1,45 € bekommt man bei real zum Beispiel eine 300g Packung mit fünf Toasties darin. (zu finden zwischen dem Toast und den Aufbackbrötchen).

Was ist ein Toastie?

Ein Toastie ist eine Art plattes, kreisrundes Brötchen, aus Weizenmehl und Maisgrieß dessen Konsistenz am ehesten an ein Weizenbrot erinnert, mit extrem groben Poren. Es ist eine Soll -brech bzw. -auseinanderreiß oder aber auch –schneidestelle vorhanden, an der man den Toastie in zwei gleich große Scheiben teilt, so das diese bequem in einen handelsüblichen Toaster passen.
Man trennt also zwei Scheiben voneinander und wenn man dieses Verhalten auf die gesamte Packung bezieht, dann erhält man zehn dieser Scheiben insgesamt. Diese werden in dem Toaster „goldbraun“ geröstet und wenn die Röstzeit abgelaufen ist, schlägt zugleich die letzte Stunde des Toastie.
Man kann ihn süß oder herzhaft belegen. Ich persönlich liebe es ihn dünn mit Butter zu bestreichen, mit Tomatenscheiben und Zwiebelringen zu belegen, Pfeffer, Kräutersalz und Balsamico hinzu, Mozzarella darüber gebettet (natürlich nur den guten aus Büffelmilch) und zum Abschluss noch ein paar Hefeflocken aus dem Reformhaus. Mhhhm, schnell gemacht und superlecker.

Besonders schön ist das ein Toastie sich auch problemlos in die Kälte eine Gefrierschranks verbannen lässt und es dort auch ungefähr drei Monate lang aushält (Meine Erfahrung ist, das es auch durchaus länger geht). Wenn man ihn nun braucht, so lässt man ihn entweder direkt auftauen oder überantwortet seine Seele der Mikrowelle auf kleinster Stufe für ungefähr zwei Minuten. Er ist dann zwar noch ein wenig gefroren, aber schließlich erfährt er ohnehin noch eine Nachbehandlung im Toaster.

Übrigens findet man den Toastie auch bei McDonalds im Frühstücksprogramm, allerdings wird er dort anscheinend auf die heiße Platte gelegt, anstatt ihm die wohlig heiße und nicht ganz so direkte Hitze des Toasters zu schenken. Schade, das gibt einen Minuspunkt für diese fast schon barbarische Zubereitungsart; doch das nur nebenbei.

Zutaten:
Weizenmehl, Wasser, Maisgrieß, Hefe, Backmittel (Säurungsmittel E341, E262, E296, Backtriebmittel E450), Salz, Pflanzenfett (gehärtet), Konservierungsstoff Sorbinsäure.

Nährwertangaben
pro 100 g / pro Stück (ca.56g)
Brennwert: 940 kJ/530kJ
222 kcal/125 kcal
Eiweiß 9g/5g
Kohlenhydrate 43g/24g
Fett 1,5g/1g
1BE entspricht 28g

Fazit:
Ich bin mehr oder minder süchtig nach diesen kleinen leckeren Dingern. Wer sie ausprobiert, sollte sich im klaren sein, daß er eventuell nicht mehr ohne sie kann ;-)

18 Bewertungen