Goldmännchen Rhabarber-Vanille Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Geschmack:
- Geruch:
- Zubereitung:
Erfahrungsbericht von Jacqui01
Dieser Tee ist leider durchgefallen...
Pro:
leider gar nichts
Kontra:
Geruch, Geschmack
Empfehlung:
Nein
Wie Ihr ja aus einigen vergangenen Berichten wisst, bin ich seit kurzem auch unter die Tee-Trinker gegangen. Einerseits trinke ich den Tee anstelle meines abendlichen Weins, um Kalorien zu sparen, andererseits bin ich durch meine letzten Sorten so richtig auf den Geschmack gekommen, so dass ich jetzt gerne neue Sorten ausprobieren möchte.
Heute schreibe ich also auch wieder über eine Tee-Sorte, die ich mir vor kurzem gekauft habe.
I N H A L T
1. Das Produkt
2. Hersteller/Kontakt
3. Kaufentscheidung
4. Wo gekauft/Preis
5. Inhalt und Aussehen der Verpackung/Haltbarkeit
6. Zutaten
7. Zubereitung
8. Aufbewahrung
9. Mein Gesamturteil/Fazit
+++++ 1. Das Produkt +++++
Diesmal geht es auch wieder um einen Tee aus dem Hause Goldmännchen – in der Geschmacksrichtung Rhabarber-Vanille – mit süß-säuerlichem Aroma.
+++++ 2. Hersteller/Kontakt +++++
Goldmännchen-Tee
Haidachstrasse 62
88079 Kressbronn/Bodensee
Tel.: 07543-603-0
Fax: 07543-603-100
e-mail: [email protected]
Oder im Internet unter: www.osthits.de
+++++ 3. Kaufentscheidung +++++
Beim letzten Supermarkt-Bummel kam ich mal wieder nicht am Tee-Regal vorbei. Und da meine Teesorten, die ich zu Hause hatte, schon fast aufgebraucht waren, wollte ich mal was anderes probieren, aber es sollte schon ein Früchtetee sein, denn von diesen Karamell-Sorten war ich nicht so begeistert.
Erdbeer-Sahne und Apfeltee kannte ich schon, also entschied ich mich spontan für Rhabarber-Vanille, da ich einen süß-säuerlichen Geschmack bei Tee sehr gerne mag.
+++++ 4. Wo gekauft/Preis +++++
Diesen Tee habe ich bei Kaufland für 1,07 EUR gekauft. Eigentlich relativ teuer, denn für den Apfeltee von Goldmännchen habe ich nur 0,85 EUR bezahlt und da waren sogar noch 5 Beutel mehr drin...
+++++ 5. Inhalt und Aussehen der Verpackung +++++
Der Tee befindet sich in einer rosa-orangefarbenen Pappschachtel, auf der das Goldmännchen-Logo aufgedruckt ist. Auf dem Foto oben kann man die Packung auch recht gut erkennen .
Auf der Verpackung stehen auch alle wichtigen Angaben, wie Zutaten, Zubereitung und das Mindesthaltbarkeitsdatum.
In diesem Fall ist das Mindesthaltbarkeitsdatum mit 11/2006 ausgewiesen.
In einer Packung sind 20 Filterbeutel á 2,5 g – insgesamt also 50 g Füllgewicht.
+++++ 6. Zutaten +++++
Fruchtkelche von Hibiskusblüten, Hagebutten, Äpfel, Aroma, Süßholzwurzeln, Vanille, Rhabarber.
+++++ 7. Zubereitung +++++
Laut Empfehlung auf der Verpackung:
1 Filterbeutel für 1-2 Tassen, in Glas/Kanne mit frischem, sprudelnd kochendem Wasser übergießen.
8 Minuten ziehen lassen.
Empfehlung: Als Kaltgetränk besonders erfrischend.
+++++ 8. Aufbewahrung +++++
Der Tee sollte kühl, trocken, dunkel und verschlossen gelagert werden.
+++++ 9. Mein Gesamturteil/Fazit +++++
Klar, musste ich den Tee am gleichen Abend noch probieren. Also habe ich erst mal den Wasserkocher angestellt und die Packung geöffnet.
Der Geruch, der mir dabei entgegenkam, war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Eigentlich roch es nur nach Pappe gemischt mit künstlicher Vanille. Aber gut, das muß ja noch nichts heißen. Dachte ich...
Jedenfalls hab ich dann einen Beutel herausgenommen und ihn in einen Kaffeepott gehängt. Den habe ich dann mit dem kochenden Wasser übergossen und den Tee 8 Minuten ziehen lassen. Nach der Ziehzeit habe ich den Beutel herausgenommen und entsorgt.
Mein erster Schnuppertest am fertigen Tee war auch nicht gerade berauschend. Der Geruch war eher schwach, ich würde sagen, leicht süßlich, aber das war´s dann auch schon.
Der erste Geschmackstest ergab genau das gleiche – leicht süßlich nach künstlicher Vanille, aber alles andere als Rhabarber. So gesehen schmeckte der Tee eher lasch süßlich und künstlich. Von einer säuerlichen Note, geschweige denn Rhabarber habe ich leider nix feststellen können.
Ich hab den Tee dann noch ein bisschen verfeinert – mit 2 Süßstofftabletten und ein paar Spritzern Zitronensaft. Danach war er zwar einigermaßen genießbar, schmeckte aber trotzdem viel zu lasch und das Rhabarber-Aroma fehlte sowieso.
Fazit
Diesen Tee werde ich mir nicht wieder kaufen. Ich hatte mir von der Geschmacksrichtung Rhabarber-Vanille echt mehr erhofft, zumindest, dass der Tee auch nach Rhabarber und nicht nur süß schmeckt.
Schade eigentlich, aber diesmal kann ich beim besten Willen keine Empfehlung aussprechen, deshalb gibt es auch nur einen Stern.
Ich hoffe, mein nächster Tee-Bericht fällt wieder etwas positiver aus...
Bis dann also!
Eure Jacqui - für Yopi und Ciao
63 Bewertungen, 6 Kommentare
-
03.12.2006, 00:43 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich:o) liebe Grüße Jeanny
-
25.11.2006, 20:06 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichLG Anita
-
17.04.2006, 15:40 Uhr von campimo
Bewertung: sehr hilfreichWünsche noch einen fröhlichen Ostermontag.
-
05.04.2005, 01:41 Uhr von Philippa
Bewertung: sehr hilfreichDer Tee wurde im Kaffeepott zubereitet, war da vorher Kaffee drin?
-
05.04.2005, 00:28 Uhr von redwomen
Bewertung: sehr hilfreichfür mich kein Problem, da ich eh kein so großer Fan von Vanille bin. LG Maria
-
04.04.2005, 21:01 Uhr von modschegibbchen
Bewertung: sehr hilfreichfür mich klingt das ganz schön unlecker - schon die zusammensetzung vanille-rhabarber. ne, geh ich nicht ran. schöner bericht und danke fürs heldenhafte testen :o) lg heike
Bewerten / Kommentar schreiben