Gottlieb-Daimler-Stadion (Stuttgart) Testbericht

No-product-image
ab 11,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

Das leise Rund

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gliederung:

  • 1.Vorwort
  • 2.Allgemeines

    • 2.1 Lage
    • 2.2 Fassungsvermögen
    • 2.3 Art des Stadions
    • 2.4 Ticketpreise

  • 4.Veranstaltungen
  • 5.Stimmung
  • 6.Fazit


1.Vorwort
Gelegentlich trifft man auf Gedanken,die einen überraschen.
Solch eine Gelegenheit ergab sich dem Lügenprinzen kürzlich,als er seine Beiträge hier auf Yopi durchstöberte und feststellte,daß er zwar zu Fußballvereinen,Nationalmanschaften und einzelnen Spielern seinen Redefluß kaum zu hemmen wagte doch noch kein einziges Wort zu einem Stadion schrieb.
Wohlan denn,so sei es gewagt,verlieren wir Worte über die Heimstatt meines lokalen balltretenden Vereines.
Das Gottlieb-Daimler-Stadion!

2.Allgemeines
Vorab sollte ich wohl die Vermerkung einreichen,daß GDS bereits der dritte Name des Stadions ist.
Ursprünglich war sie die Kampfbahn eines unrühmlichen Diktaturs,der sie 1933 bauen ließ.
1949 wurde sie schließlich umbenannt in den Namen Neckarstadion,mit dem ich aufwuchs und das Stadion noch heute so nenne.
Im Laufe der Modernisierungsarbeiten wurde das Stadion 1993 schließlich nochmal umgetauft in den heutigen offiziellen Namen Gottlieb-Daimler-Stadion,benannt nach dem Automobilkonzern in seiner unmittelbaren Nachbarschaft.

2.1 Lage
Das GDS befindet sich in Stuttgart,genauer gesagt im Stadtteil Cannstadt in der Benzstraße.
Es ist relativ leicht erreichbar,da es sich direkt an Ausfahrten der B10 und B14 befindet unmittelbar neben dem Daimler-Benz-Betriebsgelände.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es verschiedene Möglichkeiten der Anreise,wobei die Fahrt mit der S1 richtung Plochingen die direkteste ist.
Ansonsten gibt es auch die Alternative der Haltestelle Bahnhof Bad Cannstadt mit einem Fußweg von 10 Minuten.

2.2 Fassungsvermögen
Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von bis zu 54 000 Zuschauern bei einer Nichtnutzung des Innenraumes.
50 000 etwa sind es,wenn man lediglich Sitzplätze verkauft.
Damit zählt das GDS zwar nicht mehr zu den größten Stadien Deutschlands,doch noch immer zum oberen Drittel.

2.3 Art des Stadions
Im Gegensatz zu den meisten Stadien Deutschlands handelt es sich beim GDS nicht um ein reines Fußballstadion.
So findet sich nach wie vor zwischen Rasen und Tribünen eine Laufbahn.
Ein Erbe der langen Leichtathletikkarriere der Stadt Stuttgart mit dem letzten Höhepunkt 1993,wo die Leichtathletik-WM hier stattfand.

2.4 Ticketpreise
Das Stadion ist in sieben Kategorien eingeteilt,was Preisabstufungen zwischen 35,00 und 10,00 Euro bei Einzelkarten und zwischen 459,00 und 92,65 Euro bei Dauerkarten ergibt.
Die ermäßigten Einzelkarten dagegen befinden sich zwischen 29,00 und 7,00 Euro und für die Dauerkarten gibt es weitere Sparmodelle.

4.Veranstaltungen
Neben den 17 Bundesligaheimspielen des VfB Stuttgart 1893 e.V. finden sich sowohl Turn- als auch Leichtathletikveranstaltungen immer wieder in der Historie des Stadions.
Dazu gibt es immer wieder mal ein Konzert,wenn sich eine Band findet,die zu groß für eine Halle ist und nicht Open-Air auf dem Cannstatter Wasen spielen will.
Das letzte Beispiel hierfür,das mir in Erinnerung blieb,ist zwar schon ein wenig länger her,dafür aber umso berüchtigter:
Das letzte Pink Floyd-Konzert in Baden-Württember,welches ich in perfekter Tonqualität 10 Kilometer Luftlinie entfernt mitverfolgte.

5.Stimmung
Der Titel dieses Beitrages deutet die Probleme des Stadions jedoch bereits an und macht so manchem Fußballfan Sorgen.
Das Stadion wurde zwar im Laufe der Jahre immer wieder umgebaut und modernisiert wie beispielsweise durch die Installation eines Daches über den Tribünen,doch das Gebäude ist und bleibt ein altes Modell!
So verliert sich der Fangesang nicht nur durch die weite Distanz zum Fußballfeld bedingt durch die Laufbahn,sondern auch in den weitläufigen Kurven.

Das Ergebnis ist ein Stadion,wo erst wirkliche Athmosphäre herrscht wenn das Stadion zu 75-80% ausverkauft ist,also einem Zuschauerschnitt von etwa 40 000 Fans.

6.Fazit
Stuttgart,die Leichtathletikhochburg versus Stuttgart die Fußballgemeinde ist ein akuter Streitfall der sich im Stadion manifestiert.
Seltener wurden die Leichtathletikveranstaltungen in den letzten Jahren und immer größer der Frust des verwaisten Fußballfans.
Das GDS ist ein Fall wo der Hauptanteil der Veranstaltungen nicht ausreichend gewürdigt wird.
Ein Fall wo der Fußball keine passende Wohnstätte mehr innehat und man sich in Fankreisen zurecht frägt,warum man nach zehn Jahren immer noch mit einer Laufbahn leben muss,wo keiner langrennt!

51 Bewertungen, 11 Kommentare

  • tipsi3

    05.06.2008, 18:00 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    beispielsweise Kaiserslautern finde ich nicht besser. im gegenteil . Trotzdem ist dein Bericht gut geworden . Liebe grüße

  • Puppekaa

    01.05.2008, 10:26 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Mondlicht1957

    28.03.2008, 16:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - ein schönes Wochenende wünsche ich, LG Pet

  • misscindy

    07.12.2007, 22:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • paula2

    06.12.2007, 17:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • moniseiki

    19.11.2007, 15:41 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Baby1

    03.04.2007, 14:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campimo

    21.02.2007, 10:40 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸☼°*✰ SH & LG ✰*°☼¸

  • pinna

    23.11.2006, 21:49 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da war ich auch schon ;-)

  • Zuckermaus29

    02.11.2006, 00:51 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • junior33

    04.10.2006, 10:47 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !