Männer sind anders. Frauen auch (Taschenbuch) / John Gray Testbericht

Goldmann-wilhelm-gmbh-maenner-sind-anders-frauen-auch-taschenbuch
ab 8,59
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jadefeuer

Verständigung zwischen Mars und Venus

Pro:

lustig, interessant, kurzweilig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Es gibt wohl in jeder Partnerschaft Momente, in denen man sich einfach missverstanden vorkommt und aneinander vorbei redet. Bei solchen Problemen kann das Buch "Männer sind ander. Frauen auch." eine kleine oder auch große Hilfe sein.

Ich habe mir dieses Buch gekauft, nachdem ich »Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken« gelesen habe, weil mich dieses Buch echt auf den Geschmack für diese Art Bücher gebracht hat. Von der Aufmachung her ist dieses Buch eher schlicht gehalten. Meine Ausgabe ist grundweg in violett gehalten, lediglich der Titel ist durch andere Farben und verschiedene Schriftarten hervorgehoben, so dass einem vor allem die Wörter »Männer« und »Frauen« ins Auge fallen, da sie in einer gelben Schreibschrift zu sehen sind.

Die Hauptthese des Buches besteht darin, dass Männer vom Mars und Frauen von der Venus sind. Durch diese Metapher der beiden verschiedenen Planeten sollen die grundlegenden Unterschiede zwischen Mann und Frau verdeutlicht und erklärt werden.

Auf knapp 320 Seiten versucht das Buch eine Gebrauchsanweisung zum besseren Verstehen sowohl des eigenen als auch (vor allem) des anderen Geschlechts zu geben, um so den Alltag zu erleichtern. Der Autor John Gray gibt lebensnahe Lösungsbeispiele z.B. für das Schreiben eines Liebesbriefes als auch Erklärungsansätze, was "man" bzw. "frau" meint, wenn er/sie etwas bestimmte sagt und warum das meistens falsch verstanden wird. Sehr anschaulich erklärt er die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau, die normalerweise unweigerlich zum Streit führen und versucht Hilfen zu ihrer Überwindung zu geben und erklärt sehr überzeugend, warum es zu diesen Unterschieden und Problemen kommt.

Insgesamt ist das Buch in 13 Kapitel eingeteilt, die wie folgt benannt wurden:
1. Männer stammen vom Mars, Frauen von der Venus
2. Männliche Lösungsmodelle und weibliche Verbesserungsvorschläge
3. Die geheimen Mittel gegen Stress
4. Wie motiviert man das andere Geschlecht
5. »Du kannst mich einfach nicht verstehen«
6. Männer sind wie Gummibänder
7. Frauen sind wie Wellen
8. All die Liebe, die sich brauchen
9. Wie man Streit vermeidet
10. Punkte sammeln beim anderen Geschlecht
11. Wie teile ich meine schwierigsten Gefühle mit - Die Liebesbrieftechnik
12. Wie man um Unterstützung bittet und sie auch erhält
13. Den Zauber der Liebe lebendig erhalten.

Wie man an dieser Kapitelübersicht schon leicht erkennen kann, geht das Buch auf die meisten Lebenssituationen ein. Jedes Kapitel ist mit Beispielen versehen und enthält Lösungsvorschläge bzw. Ratschläge, was man warum nicht machen oder sagen sollte. Besonders wichtige Stellen sind jeweils durch eine kursive Schrift hervorgehoben.

Insgesamt gesehen kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen. Vom Schreibstil her gefiel mir "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" besser, weil es ein wenig lockerer geschrieben war. Doch trotzdem gehört dieses Buch zu der Spezies, die man einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte. Für jeden, der einen Einblick in die Welt des anderen Geschlechts haben möchte, ist es ein absolutes Muss. Genauso hilft es aber auch, sich selbst ein wenig besser zu verstehen, und man findet sich garantiert an einigen Stellen des Buches wieder.

Hier noch kurz die genauen Angaben zum Buch
John Gray
Männer sind anders. Frauen auch.
"Männer sind vom Mars. Frauen von der Venus"
Goldmann Verlag

35 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Zuckermaus29

    31.05.2006, 20:35 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Liebe Grüße Jeanny

  • blackangel63

    28.05.2006, 19:04 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Estha

    27.05.2006, 16:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • schnekuesschen

    29.04.2006, 23:05 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klares sh für deinen Bericht....LG Sandy :-)))

  • claudimaus

    29.04.2006, 13:07 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht! LG Claudia

  • Mogry1987

    29.04.2006, 02:03 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    28.04.2006, 22:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.04.2006, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben! <br/> <* LG, Manuela *> <br/> :o)

  • bugzz

    28.04.2006, 20:36 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ist sehr gut gelungen! Sehr hilfreich! =)

  • topware2002

    28.04.2006, 20:33 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • morla

    28.04.2006, 19:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    28.04.2006, 19:32 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • anonym

    28.04.2006, 19:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, sunnyburst

  • waltraud.d

    28.04.2006, 19:17 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich