Grundig 4595 Testbericht

Grundig-4595
ab 71,15
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  gut

Erfahrungsbericht von allrighty

Ein komfortabler Haarschneider

4
  • Rasur:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schneidet sehr genau, Variabler Akku/Netzstecker-Betrieb

Kontra:

Ziept leicht wenn man zu schnell durch\\\\\\\\\\\\\\\'s Haar fährt

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi-Gemeinde

Nachdem meine letzte Haarschneide-Maschine den Löffel geschmissen hat, war es für mich Zeit eine Neue zu kaufen.
Aber diesmal sollte es ein besseres Gerät sein als das Alte.
Darum entschied ich mich nach längerem Hin und Her für den...

\" GRUNDIG 4595FL (STAR CUT professional)\"

DER PREIS =\" 49,99 EURO im Mediamarkt \"

GARANTIE =\" 3 Jahre \"


________________
|==| Aussehen |==|
Eine handliche Haarschneidemaschine, die schwarz - silbergesprenkelt ist.
Sie liegt sehr gut in der Hand aufgrund des ergonomischen Griffes.
Die Vorderseite ist schwarz-blau karriert.
(Vorderseite: Schnittlängen-Skala mit blauem Knopf, Ein/Aus-Schalter und rote Kontrollampe) .


__________________
|==| Lieferumfang |==|
1 Haarschneidegerät 4595FL
1 Aufsteckkamm
1 Akku - Netzstecker
1 Reise-Etui(Ledertasche für\'s Gerät)
1 kleiner Pinsel (zum Reinigen)
1 Minifläschchen Öl (für den Schneidesatz)
1 Gebrauchsanweisung

_______________________________
|==| Handhabung und Funktionen |==|
° Variable Schnittlänge:
Ein Plus dieses Gerätes ist die variabel einstellbare Schnittlänge mit einem einzigen Aufsteckkamm. Das war für mich absolut wichtig, denn andere Hersteller haben pro Schnittlänge einen extra Aufsteckkamm. Aber gerade in der Praxis - und ich schneide mir schon über 10 Jahre die Haare selbst - ist es nervend immer den Aufsteck-Kamm zu wechseln. Auch die Unterbringung ist damit wesentlich einfacher. Einfach rein in die Ledertasche und fertig.


° Die möglichen Schnittlängen:
2 mm
4 mm
7 mm
10 mm
13 mm
16 mm
19 mm
22 mm

Die Skala ist sinnvoll auf der gleichen Seite wie der Einschaltknopf untergebracht. Somit kann man gleich beim Einschalten erkennen welche Länge momentan eingestellt ist.


° Das Einstellen der Schnittlänge mit dem Schieberegler:
Das ist eine tolle Lösung die mich ebenfalls zum Kauf dieses Gerätes bewog. Die Schnittlänge lässt sich über einen Schieberegler mit Druckknopf (Verschiebeknopf) einstellen. Der Verschiebeknopf verhindert, dass sich der Aufsteckkamm während des Haareschneidens verstellt. \"Das ist extrem wichtig!\" Bei meinem vorletzten Haarschneider ist es schon passiert, das sich der Haarkamm verstellte. Das Ergebnis war ein Haarschnitt mit einem unregelmäßigen Schachbrett-Muster. Da es am Hinterkopf war fiel es natürlich als erstes meinen Arbeitskollegen auf, wofür ich mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bedanken will. Aber wenn man sich einen Sitzplatz an der Wand aussucht geht auch so ein Tag vorbei. Ihr seht also wie wichtig dieser Punkt für einen Kaufentscheid ist. Man kann den Aufsteckkamm auch abnehmen um Haarwuschel zu beseitigen und wieder aufstecken. Die eingestellte Länge bleibt die Gleiche.

° Akku- oder Netzstecker-Betrieb:
Der Akku-Betrieb ist eine feine Sache, denn das Netzkabel nervt mich persönlich beim Haare schneiden. Wenn der Akku aber mal leer ist, kann ich den Netzstecker anschließen und das Gerät dann eben so benutzen. Das macht mich unabhängig von irgendwelchen Ladezeiten.Bei meinem vorhergehenden Haarschneider merkte ich es meistens dann, wenn der Haarschneider immer leiser und leiser brummte. Hektisch versuchte ich dann meinen Haarschnitt zu vollenden, aber der Haarschneider war meistens schneller. Auch wenn man noch so vorrausschauend den Akku lädt, es kommt doch immer wieder mal vor dass man es vergessen hat und meistens braucht man die Haarschneidemaschine genau dann.

° Ladezeit 8 Stunden

° Betriebszeit 45 Minuten

° Das Laden des Akkus bzw. der Netzbetrieb wird durch das Aufleuchten der roten Kontrollampe angezeigt.

° Der EIN/AUS-Schalter ist vertieft. Somit kann man nicht versehentlich das Gerät ein oder ausschalten.

° Reinigung oder die Sache mit dem Pinsel und dem Ölfläschchen:
\"Bei meiner ersten Haarschneidemaschine habe ich gar nichts gemacht und zwar so lange bis die dann auch nichts mehr gemacht hat.\" Es ist wichtig nach dem Schneiden das Gerät sauber zu machen und von Zeit zu Zeit öle ich den Schneidsatz.

Mit dem beigefügten Pinsel kann ich die Haare aus dem Gerät entfernen. Allerdings ist ein kleiner Malerpinsel besser geeignet oder der Kosmetikpinsel der Ehefrau. Hierbei könnte es jedoch kleinere Konflikte geben, vor allem dann wenn ein unfreiwilliger Damenbart die Folge des Pinseltausches war.

Jetzt muss ich schon wieder ein Plus erwähnen, denn der Schneidsatz ist abnehmbar und das auch noch ganz leicht. Einfach weg vom Gerät drücken und das wars. So kommt der Pinsel auch an verborgene Stellen.

° Angenehme Lautstärke (im Vergleich zu meinen bisherigen Haarschneidern)

° Bleibt nur noch der Betrieb an sich:
Die Haarschneidemaschine schneidet sehr präzise. Der Haarschnitt kann sich wirklich sehen lassen und ist in kurzer Zeit realisiert. Allerdings sollte man nicht zu forsch damit durch die Haare gleiten sonst ziept es sofort. Schließlich will man sich die Haare schneiden und nicht herauszupfen.
Das Ergebnis hat mich trotzdem überzeugt.


_______________
|==| F A Z I T |==|
Meine Highlights bei diesem Gerät:
\"Variabler Akku- oder Netzbetrieb; leicht abnehmbarer Schneidesatz;
die Schnittlänge ist gesichert auch wenn der Aufsteckkamm abgenommen wird.\"
Die knapp 50 Euro haben mich schon Überwindung gekostet denn bisher hatte ich immer die Billig-Angebote gekauft, aber der Preis ist gerechtfertigt und der Qualitäts-Gewinn beträchtlich. Es ist einfach mehr Komfort. Allerdings muß ich für das Ziepen das sich doch sehr leicht während des Betriebs einstellt einen Punkt abziehen.
Die Kaufempfehlung bleibt dennoch erhalten, denn es ist ansonsten ein absolutes Spitzen-Gerät.

Ps:Diesen Bericht poste ich auch bei anderen Meinungsforen unter dem gleichen Namen.

MFG allrighty

21 Bewertungen