Grundig Sonoclock 690 Testbericht

Grundig-sonoclock-690
ab 34,92
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
34,92 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 06/2000
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Größe & Gewicht:  leicht & klein
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von ss77

Uhrenradio von Grundig

  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienung:  einfach
  • Größe & Gewicht:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es folgt ein Bericht über mein Electronic Clock Küchenradio von Grundig. Der Typ nennt sich Sonoclock 690
bzw. alt KSC 6000.

PREIS
°°°°°°°°
49,99 Euro

INHALT
°°°°°°°°°
1x Uhrenradio
1x Bedienungsanleitung
1x Gerätehalterung
1x Schrauben 4x


AUSSEHEN
°°°°°°°°°°°°°°
Dieses Gerät hat Abmaße von (BxHxT) 276mm x 60mm x 150mm. Es hat ein Gewicht von 1,1 Kilogramm.
Die Blende des Küchenradios ist reinweiß. Das Radio ist mit zahlreichen Bedienelementen versehen. Rechts
am Gerät 6 Knöpfe vorhanden. ON/OFF und 1 - 5. Diese sind doppelt belegt. Dazu kommen 6 - 10. In der Mitte
befindet sich eine Leuchtenanzeige, welches eine Größe von 7,5cm x 2,5 cm hat. Auf diesen sind folgende Zeichen zu
sehen. Notenzeichen, Glocke, ON-Zeichen, Uhrzeichen. Links sind 5 Bedienknöpfe angebracht. UP und Down,
Mode, Timer und MEMO SET. Ganz außen sind 2 Regler mit + und - angebracht, an denen ihr die Lautstärke
einstellen könnt. Die Bedienung der einzelnen Knöpfe könnt ihr gerne unter dem Punkt Funktionen nachlesen.

Auf der Rückseite befindet sich das Netzkabel (in weiß) und die Wurfantenne (weiß). An der Unterseite ist ein Batteriefach
integriert. Dies dient als Stütze bei einem Stromausfall. Wäre ja nervig, wenn man die Einstellung immer
wieder machen muss.


TECHNISCHE DETAILS
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Spannungsversorgung = 230 Volt, 50/60 Hz
Ausgangsleistung = DIN 45324, 10% THD 800mW
Wellenbereich = FM 87,5......108,0 MHz
Batterie = 9V-Block, Typ 6F22

HERSTELLERKONTAKT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Grundig Intermedia GmbH
Beuthener Straße 41
D-90471 Nürnberg
+49 (0) 911 / 703 - 0
info@grundig.com

Reparaturen: Tel: 0180 / 5 23 18 52* 14 Cent / Min. aus dem deutschen Festnetz
Zubehör-/Ersatzteilbestellungen: Tel.: 0180 / 5 30 06 70* 14 Cent / Min. aus dem deutschen Festnetz


INSTALLATION
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ihr könnt zwischen zwei Formen der Benutzung wählen.
1.) Gerät einfach aufstellen = Die Gerätehalterung an der Unterseite in die Aussparung schieben. Nur das Gerät so
hinstellen ist nicht gut, da die Boxen unten eingebaut sind und die Klangqualität darunter leiden würde.

2.) Montage als Unterbau = Nehmt die Gerätehalterung und schraubt diese mit den beiliegenden Schrauben
unter einen Schrank oder ähnlichem fest. Nun könnt ihr das Gerät in die Halterungen schieben. Schließt
das Netzkabel an die Steckdose an.

Nun könnt ihr die Uhrzeit und eure Lieblingssender einspeichern. Geht folgender Maßen vor:
~ Uhr einstellen: Schaltet das Gerät aus mit ON/OFF. Die Anzeige müßte nun blinken.
~ Drückt nun die MEMO SET Taste und haltet sie. Dazu betätigt ihr nun noch die Tasten UP oder DOWN.

~ Um die Rundfunk-Programme einstellen zu können, schaltet das Gerät ein. Drückt nun UP oder DOWN
etwas länger. Wenn ein Sender gefunden wurde, bleibt der Sendersuchlauf automatisch stehen. Ihr könnt
das natürlich auch alles Schrittweise/manuell machen, indem ihr die UP/DOWN Tasten nur ganz kurz drückt.
Um das Programm zu speichern, betätigt die MEMO SET Taste und drückt innerhalb von 10 Sekunden auf
den Speicherplatz eurer Wahl, einmal für die Tasten 1 - 5 und zweimal für die Tasten 6 - 10.


BEDIENELEMENTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~~~ ON/OFF = EIN- und Ausschalter, beendet das Wecken und den Kurzzeitwecker
~~~ 1....5 und 6....10 = Programmplätze. Wenn ihr einmal drückt, habt ihr Zugriff auf die Zahlen 1...5. Beim
zweiten drücken kommt ihr an die Plätze 6....10.
~~~ Anzeige = Hier werden euch die Sendefrequenz, Lautstärke, Uhrzeit und Wecker angezeigt.
~~~ UP/DOWN = Mit diesen Knöpfen könnt ihr manuell den Sender, die Uhrzeit, die Weckzeit und die
Kurzweckzeit einstellen
~~~ MEMO SET = speichert das Rundfunkprogramm bei Betätigung. Wird bei der Einstellung der Uhrzeit benötigt.
~~~ MODE = Ihr habt hier die Möglichkeit die Anzeigenansicht zu ändern. Frequenz/Sender oder Uhrzeit.
~~~ TIMER = Hier wird der Kurzzeitwecker eingestellt. Drückt dazu die MODE Taste und UP oder DOWN.


FUNKTIONSEINSTELLUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Weckbetrieb:
Das Gerät muss in einem ausgeschaltetem Zustand sein. MODE drücken und gedrückt halten. Nun wird die
bisher eingestellte Weckzeit und Alarmart angezeigt. Mit den Tasten UP/DOWN könnt nun eure Zeit einstellen.
MODE wieder loslassen

Wecken mit Rundfunk-Programm:
Diese Funktion wird mit einem dynamischen Signalton (wird immer lauter) eingerichtet. Schaltet das Gerät ein
und wählt einen Sendeplatz. Nun wieder ausschalten und MODE sooft drücken, bis die Anzeige eine Note anzeigt
(bedeutet: wecken mit Radio-Musik). Nach 60 Minuten schaltet sich der Alarm alleine ab. Ihr könnt natürlich
auch mit einem Signalton den Wecker klingeln lassen. Dazu wieder sooft auf MODE drücken bis ein Glocken
Zeichen zu sehen ist..


WICHTIGE INFORMATIONEN/REINIGUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Radio sollte immer gut geschützt sein vor Tropf- und Spritzwasser. Also auch darauf achten wo es montiert
wird. Stellt auch keine Gegenstände auf das Gerät (Blumenvasen oder ähnliches). Wenn diese umfallen, läuft
Wasser in das Gerät und geh kaputt. Das Gerät auf keinen Fall öffnen. Erstens besteht Verletzungsgefahr durch
Stronschläge etc. und zweitens verfällt natürlich auch eure Garantie.

Für die Reinigung benutze ich meistens einfach ein feuchtes Tuch. Reinigungsmittel sind nicht empfehlenswert,
da dadurch das Gehäuse beschädigt werden kann.

Da die meisten Oberflächen von Möbel beschichtet sind mit Lacken und Kunststoffen, kann es vorkommen, das
dadurch die Gerätefüsse an diesen Möbeln Abdrücke hinterlassen, welche sich sehr schwer oder gar nicht ent-
fernen lassen. Am besten dort anbringen, wo es nach einer Demontage nicht zu sehen ist.


MEINE ERFAHRUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich finden mein Küchenradio richtig praktisch. Da ich eine weiße Einbauküche habe, passt das Gerät mit
seiner Farbe optimal dorthin. Es ist einfach zu bedienen und sorgt für gute Laune in der Küche durch die Musik.
Der Empfang ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Ist eben nur eine Wurfantenne.
Bisher habe ich noch keine Punkte gefunden, die mich geärgert haben.

Toll finde ich, das in der Bedienungsanleitung auch noch eine Schablone zum Anzeichnen der Bohrlöcher hinterlegt
wurde. Das vereinfacht die Sache enorm, zumal man es sich nicht leisten kann, an den Küchenschränken falsche
Löcher zu bohren. Das Gerät ist einfach zu montieren und sehr zuverlässig.

Eine Eieruhr, die immer nur dann klingelt, wann es ihr gefällt, brauche ich nicht mehr, da ich ja mit diesem Gerät einen
Kurzzeitwecker habe. Dieser kann bis auf 300 Minuten eingestellt werden und ein Signal ertönt, wenn die Zeit abgelaufen
ist. Wenn ich die Funktion abrechen möchte, brauche ich nur ein paar Sekunden auf die Timer Taste drücken.

Den richtigen Wecker habe ich noch nicht benutzt. Habe eigentlich die Notwendigkeit noch nicht erkannt. Ich bin jedenfalls
noch nie in der Küche eingeschlafen...:-))) ihr etwa???

Ich hoffe, das ich euch das Gerät ein wenig näher Bringen konnte und bedanke mich für Eure Lesungen
und Kommentare. Liebe Grüße Simone

175 Bewertungen, 65 Kommentare

  • Iris1979

    18.01.2009, 18:15 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • ManfredJG

    08.11.2008, 14:00 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Küche liegt direkt neben meinem Arbeitszimmer, sodass ich den Computer als Radio benutzen kann. Manni

  • blackangel63

    16.08.2008, 20:43 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe UnD eInEn ScHoEnEn AbEnD

  • Estha

    20.07.2008, 23:51 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • hjid55

    05.07.2008, 23:23 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • try_or_die87

    26.05.2008, 16:03 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • frankensteins

    10.05.2008, 04:18 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht lg werner

  • wir_2

    15.01.2008, 20:41 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, wir_2

  • mrwong

    06.01.2008, 20:23 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • hhouse

    06.01.2008, 18:10 Uhr von hhouse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, habe genau den gleichen! :)

  • Ilka123

    03.01.2008, 16:09 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • sandraberg

    16.12.2007, 13:57 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :) glg sandra

  • gerrhosaurus1978

    02.12.2007, 12:45 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • manu63

    28.11.2007, 16:23 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • dohe1958

    21.11.2007, 23:50 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg doris

  • moniseiki

    19.11.2007, 19:28 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • willibald-1

    17.11.2007, 18:43 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    so was suche ich gerade noch

  • Engelchen0109

    26.10.2007, 19:02 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße Nadine

  • rosewitch

    21.10.2007, 19:59 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Restsonntag, Diana

  • Herr_Tom

    21.10.2007, 13:15 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Gerät und klasse Bericht! LG

  • sindimindi

    19.10.2007, 22:41 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieses Uhrenradio könnte ich auch brauchen, weil mein altes , auch ein Grundig, schon 20 Jahre alt und kaputt ist...

  • Christa64

    18.10.2007, 20:10 Uhr von Christa64
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertung. LG Christa64

  • olsenbande

    14.10.2007, 21:49 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • Zzaldo

    12.10.2007, 19:16 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für dich. LG Stephan

  • Django006

    09.10.2007, 22:24 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • sigrid9979

    05.10.2007, 18:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weiter so lg sigi

  • jamesi_bg

    05.10.2007, 09:33 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Animagus17

    04.10.2007, 01:03 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • mami_online

    03.10.2007, 22:32 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Kaethy

    03.10.2007, 22:04 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • Exodus25

    03.10.2007, 21:08 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • Schnarcher1

    02.10.2007, 15:35 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • Tut_Ench_Amun

    01.10.2007, 02:16 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    5-5 ist falsch. LG vom ollen Pharao

  • anonym

    30.09.2007, 22:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Schöner Bericht, unterhaltsam und mit allen Infos gespickt.

  • anonym

    29.09.2007, 21:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein tolles wochenende wünscht dir eva ps. endlich kein code mehr...........

  • kuniberta

    28.09.2007, 21:46 Uhr von kuniberta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG, Kathi

  • Miraculix1967

    28.09.2007, 21:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    In der Küche höre ich kein Radio! Aber super Bericht von Dir! SH, schönes WE und LG Miraculix1967

  • panico

    28.09.2007, 19:48 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • namiti

    27.09.2007, 20:44 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. L.G.Andrea

  • alge52

    24.09.2007, 23:48 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg alge52

  • sweetsixty

    24.09.2007, 22:40 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • bea1502

    24.09.2007, 19:51 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • anonym

    24.09.2007, 17:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • SUHE

    24.09.2007, 12:27 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Susan

  • Hetty3

    24.09.2007, 08:26 Uhr von Hetty3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heike

  • anonym

    23.09.2007, 17:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • leuchttuermin

    23.09.2007, 16:12 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    hihi... 5-5 funktioniert bei mir auch nicht! :-)

  • wolli007

    23.09.2007, 15:56 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    23.09.2007, 03:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende.l.g. petra

  • waltraud.d

    22.09.2007, 20:39 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    22.09.2007, 18:59 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • oxalife

    22.09.2007, 16:16 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • MatthiasHuehr

    22.09.2007, 13:59 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • evaachenbach

    22.09.2007, 12:41 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende

  • edvdienstleister

    22.09.2007, 12:23 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg tom

  • Sandra107

    22.09.2007, 11:21 Uhr von Sandra107
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra107

  • anonym

    22.09.2007, 10:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Puppekaa

    22.09.2007, 09:11 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • Baby1

    22.09.2007, 01:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    22.09.2007, 01:13 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Beschreibung. LG

  • Music-King

    22.09.2007, 01:11 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Teil hab ich auch, beim Abwaschen und Kochen wird das Radio angemacht. LG, Roland

  • Mondlicht1957

    22.09.2007, 01:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • paula2

    22.09.2007, 01:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    22.09.2007, 00:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes We

  • Kenthan

    22.09.2007, 00:24 Uhr von Kenthan
    Bewertung: sehr hilfreich

    schick siehts aus =)