Guinness Kilkenny Irish Beer Testbericht

Guinness-kilkenny-irish-beer
ab 24,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  gering
  • Design:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Kilkenny

Ein Stückchen Irland bei mir zu Hause...

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Pro:

Malzig angenehmer Geschmack

Kontra:

für manchen wohl der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute will ich euch mal ein Stückchen von dem Land näher bringen, dass mir mit all seinen Eigenschaften ans Herz gewachsen ist; Irland. Schreiben will ich über eines der irischen Biere und zwar das "Kilkenny Irish Beer".
Zu Beginn werde ich ein klein wenig allgemein über dieses Bier erzählen.

--> Etwas allgemeines über das Bier
Das Bier wurde im 14. Jahrhundert von Franziskanermönchen mit seiner schönen roten Farbe entdeckt. Dies begeisterte einen John Smithwick so sehr das bei der St. Francis Abbey eine Brauerei errichtet wurde. Diese befindet sich heute, dem Namen des Bieres entsprechend, bei dem irischen Kilkenny als St. Francis Brewery.
Durch seine Farbe wird es auch als Red Ale bezeichnet und ist in seinem Geschmack wesentlich milder als das dunkle Guinness. Wie diese besondere Farbe zustande kommt werde ich euch mein den Zutaten noch erklären.
Noch sagen kann man, dass das Kilkenny Irish Beer nach dem Guinness die Nummer 2 der Importschlager in Deutschland und dies nach seiner Einführung 1988.

--> Zutaten
Wasser, Gerstenmalz, Röstmalz, Hopfen und Hopfenextrakt.

Durch den Röstmalz kommt dann auch die dunkelrote Farbe des Getränks zusammen.

Der Alkoholgehalt liegt bei dem Flaschenbier bei 4,2 % vol.

--> Farbe, Geruch und Geschmack
Wie schon gesagt hat dieses Bier eine schöne dunkelrote Farbe. Das könnt ihr euch aber auch auf den Bild unten anschauen.
Der Geruch ist leicht malzig zu beschreiben unterscheidet sich aber auch nicht so viel mehr von dem Biergeruch den man kennt.
Jetzt komm ich zum Geschmack, dem wohl wichtigsten. Auch wenn es etwas milder ist als das wohl beliebteste Guinness hat es doch noch einen starken Geschmack mit einem langen Abgang. Zudem kann man die malzig Note auf alle Fälle rausschmecken. Vielleicht würde ich es auch als leicht herb bezeichnen. So viel Kohlensäure hat es nicht, aber das ist wohl bei irischen Bieren so. Auch muss ich sagen, dass das Flaschenbier, welches ich hier stehen habe, nicht mit einem frisch gezapften mithalten kann. Es geht nichts über den Genuss vom Fass.
Alles in allem finde ich den Geschmack jedoch als sehr angenehm und wirklich zum genießen. Somit kann ich nichts gegen das Getränk sagen.

--> Hersteller
Guinness & Co.
St. Jame's Gate , Dublin 8, Irland
www.guinness.com
www.guinness.de

--> Preis und Kaufort
Zum Preis muss ich sagen, dass ich den leider nicht genau weiß. Es lässt sich aber sagen, dass es nicht billig ist und so werde ich mich mal umgucken und das hier nich ergänzen. Ein kleiner Nachteil wäre vielleicht noch, dass es nicht überall dieses Bier gibt und man so schon mal einen Getränkemarkt suchen muss der Kilkenny im Sortiment hat. Im Pub wird mal damit wohl keine Schwierigkeiten haben.

--> Fazit
Ich kann zu diesem Bier wirklich nichts schlechtes sagen. Es ist mal etwas anderes und der Geschmack überzeugt mich. Doch ist es wohl eher, wegen dem Preis, was für Genießer. Also hier meine volle Empfehlung trotz des kleinen Nachteils.

Was ich noch zu den Produktdetails sagen muss. Die Frage nach dem Wirkungsgrad finde ich nicht wirklich zu beantworten, denn das ist wohl bei jedem anders, also habe ich mich für mittelmäßig entschieden.



Vielen lieben Dank fürs Lesen und Bewerten
für Yopi & Ciao!

22 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    08.06.2006, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!! :-) .. Lieben Gruss, Manuela :o))

  • _knuddelmonster88_

    04.06.2006, 21:33 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und viele Grüße von Sara

  • anonym

    04.06.2006, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Estha

    04.06.2006, 18:05 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • morla

    04.06.2006, 18:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SuicideToday

    04.06.2006, 18:01 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • bodspy

    04.06.2006, 17:53 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Schöne Feiertage.. Grüße RenÖ ;o))

  • sonnenkinder

    04.06.2006, 17:37 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen LG schickt steffi

  • sape26

    04.06.2006, 17:15 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!! nicht nur dir ist Irland ans Herz gewachsen.. :0) lg,Sandra

  • campimo

    04.06.2006, 17:12 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`.¸¸¸.¤ Wer schreibt, der bleibt, wer nur spricht, der nicht. Ich wünsche noch ein schönes Pfingstwochenende. Liebe Grüße campimo ¤.¸¸¸.´¯)

  • presscorpse

    04.06.2006, 17:11 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! das ist außerdem eins meiner lieblingsbiere ! lg presscorpse

  • iii

    04.06.2006, 17:10 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++