HABA Holzpuppenwagen Testbericht

Haba-holzpuppenwagen
ab 41,41
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nutsi

Finja hat Geburtstag

Pro:

super Qualität

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Für ihren Schmusewichtel „Wiggel“ alias „Lilit“ brauchte meine Tochter natürlich auch einen Puppenwagen, in dem sie sie herumfahren kann.
Da Oma fragte, was sie der Kleinen zum ersten Geburtstag schenken sollte, habe ich der Oma direkt diesen Puppenwagen vorgeschlagen, denn mir war er zu teuer. Er kostet je nach Geschäft zwischen 99 € und 110 €. Aber da Oma ihn gesponsert hat, bin ich nun sehr froh, dass er nun zum Spielzeugrepertoire meiner Tochter gehört.

Den Puppenwagen von Haba gibt es in natur oder in blau/rot. Wir haben letzteren, da ich für Kinder immer die farbenfrohere Variante bevorzuge. Er ist aus Buchenholz und somit sehr stabil. Er hat die Maße: 50 x 28 x 39 cm (Maßangabe ohne Bügel).
Der Schiebe-Bügel ist abschraub- und verstellbar in zwei verschiedene Positionen. Einmal ganz senkrecht und einmal leicht schräg.
Die Rückenlehne des Puppenwagens ist recht hoch, so dass man die Puppen nicht nur reinlegen, sondern auch reinsetzten kann.
Zum Lieferumfang gehört eine Bettgarnitur bestehend aus zwei gleichgroßen Kissen in rot mit weißen unregelmäßigen Pünktchen.
Die Räder sind aus Holz mit Vollgummibereifung, was ihn sehr leise macht. Man hört ihn eigentlich gar nicht, wenn er geschoben wird, im Gegensatz zu den handelsüblichen Puppenbuggies. Außerdem lässt er sich überhaupt sehr gut schieben, ein wirklich angenehmes Schiebegefühl kann man diesem Puppenwagen zu schreiben.

Meine Tochter gehört zu den Nachzüglern im grobmotorischen Bereich und konnte an ihrem ersten Geburtstag weder stehen noch ein paar Schrittchen tun. Deswegen konnte sie den Puppenwagen an ihrem ersten Geburtstag noch nicht selbst steuern, fand es aber superklasse ihre Lilit reinzusetzen, rauszuholen, wieder reinzulegen mit den Kissen zu zudecken, abzudecken oder alles möglich andere Spielzeug. Der besondere Hit ist es aber, wenn man die stolze Puppenwagenbesitzerin höchst persönlich in den Wagen setzt und sie sicht von ihrem großen Bruder kutschieren lässt!
Das sind wilde Fahrten von der Küche ins Wohnzimmer durch den Flur und wieder zurück. Den Piloten muss man manchmal etwas bremsen, denn er gibt soviel Speed, dass es einem Mutter- und noch schneller einem Omaherz ganz bang wird. Aber der Haba Puppenwagen liegt so sicher in der Kurve, dass er sicher jeden Elchtest bestehen würde!
Überhaupt ist er sehr kippsicher! Selbst wenn man so ein wackeliges und unsicheres Persönchen von immerhin 9 ½ Kilo, wie meine Tochter dran stellt, fällt der Wagen nicht um. Wo er aber doch kippt ist, wenn meine Tochter versucht sich am Griff hoch zu ziehen. Da muss man ihn schon festhalten. Auch wenn sie dann dran steht, muss man ihn noch festhalten. Denn sonst würde er losrollen und dahinter her zu laufen ist noch ein Ding der Unmöglichkeit für meine Tochter. Aber sobald sie mit den ersten Schrittchen beginnen wird, wird ihr dieser Wagen sicher gute Dienste tun. Denn er kann auch als Lauflernwagen genutzt werden. Was auch ok für die Entwicklung der Kids ist, im Gegensatz zu „Gehfreis“ zum Beispiel. Denn bei diesem Wagen muss das Kind freiwillig Schrittchen machen und wird nicht in irgendeine unnatürliche Haltung gezwungen.
Mein Sohn hatte den Lauflernwagen von Ikea geliehen bekommen, als er in dem Alter war laufen zu lernen. es hat ihm sehr viel Spaß gemacht daran die Balance zu trainieren. Da der Haba Puppenwagen nach dem gleichen Prinzip wie der Ikeawagen funktioniert, wird meine Tochter, wenn es demnächst soweit sein sollte, dass sie das Laufen lernt, ihren Puppenwagen noch mehr lieben, als sie es eh schon tut.
Aber nicht nur für Kleinkinder ist dieser Puppenwagen der Hit, denn auch mein Sohn und all seine Freunde und Freundinnen stürzen sich mit Vorliebe auf das Gerät, um Puppen oder sonstiges durch die Gegend zu schieben.

Ich denke der hohe Anschaffungsbetrag hat sich wirklich rentiert, denn durch die hochwertigen Materialien, die gute Verabreitung und das zeitlose Design, werden sicher noch meine Enkel mal damit spielen.

Weitere Pluspunkt für den Haba Holzpuppenwagen ist die Auszeichnung „spiel gut“. Das ist ein orangener Punkt, der von einer unabhängigen Kommission für pädagogisch sinnvolles Spielzeug vergeben wird.

Wem der Haba-Puppenwagen gefällt, aber vom hohen Preis abgeschreckt wird, sollte sich mal bei Behinderten-Werkstätten erkundigen. Da werden manchmal ähnliche Modelle angeboten, die dann zwar nicht von Haba sind, aber oft aus hochwertiger Handarbeit! Meine Freundin hat so einen und ist sehr zufrieden damit. Ich habe den von Haba gekauft, weil die Behindertenwerkstatt bei uns so Puppenwagen nicht anbietet und da Oma ihn ja bezahlt hat, musste ich mich auch nicht über den Preis ärgern!

11 Bewertungen