Hewlett Packard HP PSC 2410 Photosmart Testbericht

Hewlett-packard-hp-psc-2410-photosmart
ab 27,92
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tommixyz

Ein Superfaxscannerdrucker

5
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

riesige Funktionsvielfalt, tolle Qualität

Kontra:

Patronen mit geringer Füllmenge

Empfehlung:

Ja

Wer Freude, Interesse und Spaß an digitaler Fotografie und eigenem Druck hat, wird wohl kaum an diesem Gerät von HP vorbeikommen, denn es bietet eine große Funktionsvielfalt verbunden mit höchster Qualität. Was alles möglich ist mit diesem Gerät, kann ich selbst mit Sicherheit auch noch nicht sagen, da wir dieses Gerät erst seit knapp 3 Wochen betreiúen bei einem Kunden, der mich damit etwas spielen liess.
Trotz aller Funktionsvielfalt ist es HP gelungen, die Bedienung relativ einfach und übersichtlich zu halten.

Dieses HP-Gerät bietet zum Beispiel ein 6,4 cm grosses Farb - LCD Display, mit dem man die Prozesse beim Scannen ohne einschalten des Computers beobachten kann, da das Gerät auch ohne PC fast jede Funktion ausführen kann. Überrascend scharf ist dieses eigentlich kleine Bild - eine echt gute Erfindung.

Gerade vielleicht auch nützlich, da das Gerät ebenfalls über verschiedene Dteckplätze für Speicherkarten verfügt - man spart so Zeit,wenn man den PC nicht einschalten will oder kann.

Mögliche gelesene Formate sind. Compact Flash I/II, IBM Micro Drive, Smart Media, xD, Sony Memory Stick, Secure MultiMedia, Secure Digital.

Beim Fax ist Farbfax möglich - wem es denn Spass macht, 60 Kurzwahltasten können belegt und genutzt werden, ebenfalls ohne Einschalten des Computers.
Eingehende und verpasste Fax werden im Speicher aufbewahrt und können dann bei Bedarf aufgerufen werden.

Scannen mit 48 Bit Farbtiefe bietet die Möglichkeit, gestochen scharfe Bilder zu produzieren auch vom Scan,Allerdings sind hier bei möglichen 19200 dpi (wer nimmt sowas eigentlich??) einige Voraussetzungen nötig in Sachen Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher usw. - unter 512 MB RAM würde ich die Nutzung der 19200 dpi nicht unbedingt empfehlen, aber bitte - im Handbuch, das mitgeliefert wird, gibt es dazu ausführliche Hinweise und Beschreibungen.

Mitgeliefert werden die 2 benötigten Patronen Nr. 56 schwarz und 57 color, die zwar bei der Serie der neuen HP PSC scheinbar Standard geworden sind, auch Topqualität bieten, aber auf Grund der relativ geringen Füllmengen eben nicht eine Ideallösung darstellen.

An Software wird die HP Photoimaging Software incl. HP Memories Disc Creator geliefert, ein Rieseninstallationsposter( in mehreren Sprachen - für mich zuviel Papier), Netzkabel und netzteil, ein A4 Fotopapiermuster und eine Aufbewahrungstasche für Photopapier.

Das alles macht doch den Kauf eines solchen Gerätes mit knapp 400 Euro derzeit zwar nicht weniger finanziell schmerzhaft, aber doch angenehmer.

Mit seinen vielfältigen Funktionen sowohl mit PC als auch PC-unabhängig bietet sich dem Fan vor allem digitaler Fotografie ein gerät zur Nutzung an, das duch die Qualität und relative Sparsamkeit mit PhotoRetIII Ausdrucke in wirklich brillianter Qualität ermöglicht.

Ich rate an dieser Stelle auch nochmals ausdrücklich von der Verwendung der leider inzwischen fast überall angebotenen Nachfüllsets für die HP Patronen ab - gearde bei HP -Geräten kann das verheerende Wirkungen haben und: wenn ihr euch einen Diesel kauft - daNN TANKT IHR DOCH AUCH KEINEN sUPERBENZIN; ODER?????

Wer sich dieses Modell leistet, wird in seinen Ansprüchen nicht enttäuscht werden, muss aber bei den Kosten für Patronen und Photopapier auch über etwas Kleingeld verfügen.

Für den Normaluser, der die normalen Ansprüche an Drucken und Scannen hat, ist dieses Gerät eine Nummer zu groß, dafür gibt es wesentlich kleinere und einfachere Geräte.

euer tommixyz

29 Bewertungen