Hewlett Packard HP Patrone Nr.17 15ml Testbericht

Hewlett-packard-hp-patrone-nr-17-15ml
ab 21,94
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TorstenEnders

...mein Drucker kann auch farbig...

Pro:

Qualität

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Nein

Liebe Yopi Leser/Innen und Gäste,

heute wieder ein Bericht über ein technisches Produkt, welches nahezu jeder Computeranwender benötigt, möchte er mal mit seinem Drucker etwas Farbiges wie Bilder, Grafiken oder ähnliches ausdrucken. Es geht um die Dreikammer-Farbdruckerpatrone HP 17 der Firma Hewlett-Packart.

Verpackung:

Ähnlich wie viele Druckerpatronen von HP ist auch diese doppelt in Pappe eingepackt. Die äußere Schachtel zeigt euch das Yopi-Produktbild, so dass ich mir eine nähere Beschreibung ersparen kann. Auf der Rückseite der Pappschachtel sind alle wichtigen Angaben, wie kompatible Druckermodelle, Hersteller, Füllmenge, Haltbarkeitsdatum und Strichcode aufgeführt.
Die Pappe innen ist quaderförmig und einfach weiß, oben offen so dass die Patrone etwas heraus schaut. Ein Beipackzettel ist außen aufgeklebt, welcher eine Bedienungsanleitung zum Patronenwechsel, Sicherheitshinweise und Produktwerbung enthält

Inhalt:

Eine schwarze etwas globige quaderförmige Kunststoffpatrone hat ungefähr die Maße 8 X 6 X 3,5 cm. Von oben kann man deutlich erkennen, dass sie in drei Kammern für die Grundfarben rot, blau und gelb unterteilt ist. Vorn auf der Patrone ist ein kleiner Aufkleber mit Produktnummer und Strichcode, hinten befinden sich die Kontakte aus Kupfer, die mit einer Schutzfolie abgeklebt sind.
Die Füllmenge der Patrone beträgt 15 ml.

Hersteller/Preis:

Hersteller ist die Firma Hewlett Packard Co.; P.O. Box 58144, 1040HC Amsterdam.
http://www.hp.com/go/supplies
Ein Produktstempel verrät aber als Herstellerland Irland. Der Preis dieser Patrone bei der Firma Office Discount beträgt 25,49 EUR. Ich kaufe dort mein sämtliches Büromaterial. Ob diese Patrone bei anderen Händlern noch preiswerter verkauft wird, kann ich nicht sagen.

Verwendung:

Verwenden kann man diese Farbpatrone in folgenden Druckermodellen der Firma HP: deskjet 816c; deskjet 825c; deskjet 840c; deskjet 843c und deskjet 845c. Ich selbst verwende das Modell deskjet 816c.
Das Einlegen der Patrone in den Drucker ist eigentlich sehr einfach. Eine Kapsel im Drucker passt genau zur Größe dieser Patrone, so dass man dar gar nichts falsch machen kann. Nach dem abziehen der Schutzfolie legt man die Patrone einfach in die Kapsel ein, klappt einen kleinen Bügel hoch und schon ist man fertig.

Druckqualität:

Jetzt kann ich nur für mein Modell, den deskjet 816c sprechen. Hier sind die Farbausdrucke meines Erachtens von guter Qualität. Sicher hängt das auch immer von den Druckereinstellungen und der Qualität des Papiers ab.
Die Farben sind leuchtend und kräftig. Größere Abweichungen vom Monitorbild konnte ich nicht feststellen. Das Trocknen der Tinte geht relativ schnell, so dass Verschmierungen nur dann vorkommen, wenn man voreilig auf das Papier fasst. Auch Folien, die für Tintenstrahldrucker geeignet sind lassen sich prima bedrucken. Die Trockenzeit der Tinte dauert hier allerdings etwas länger.
Negativ zu erwähnen wäre nur, dass die Qualität des Druckbildes nachlässt, wenn eine von den 3 Farben alle ist. Es kommt dann zu starken Farbabweichungen und man sollte dann doch besser die Patrone wechseln. Einzeln wieder auffüllen lassen sich die Kammern meines Erachtens nicht.

Fazit:

Im Großen und Ganzen bin ich mit dieser Farbpatrone zufrieden. Die Qualität des Druckbildes ist für mich völlig ausreichend. Die Tinte trocknet ordentlich und schnell. Die Ausdrucke sind auch sehr lange farbstabil, das heißt sie verbleichen auch nicht so schnell. Das spricht für die gute Qualität der Tinte. Der Preis ist wie bei allen Patronen für Tintenstrahldrucker allerdings unakzeptabel hoch. Deshalb ziehe ich auch bei der Bewertung einen Stern ab und vergebe 4 Sterne.

© Torsten Enders 16.10.2005 (auch bei dooyoo und Ciao)

21 Bewertungen, 10 Kommentare

  • topfmops

    19.10.2005, 20:48 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    meiner kann auch farbig, ätsch!!

  • morla

    19.10.2005, 01:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • nele83

    18.10.2005, 10:50 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toller Bericht.

  • Töffel1

    17.10.2005, 13:52 Uhr von Töffel1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Martina

  • Nightmare

    17.10.2005, 09:25 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht: <br/>Zum Forum hier lang:http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum

  • sixt1970

    17.10.2005, 03:02 Uhr von sixt1970
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-)) sh

  • Baby1

    17.10.2005, 02:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hab ich auch, sind gut find ich LG Anita

  • Vicky

    17.10.2005, 01:59 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Gruß, Vic

  • henna82

    17.10.2005, 01:44 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • Chrillemaus

    17.10.2005, 01:05 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina