Hewlett Packard HP Patrone Nr.57 17ml Testbericht

Hewlett-packard-hp-patrone-nr-57-17ml
ab 46,05
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von aqui

Champagner gibt es jetzt auch in Farbe...

Pro:

gute Druckqualität

Kontra:

teuer, verschmiert

Empfehlung:

Ja

*Vorgeschichte*
Um die Reihe zu den Druckerpatronen meines HP 5550 zu vervollständigen, möchte ich meine Erfahrungen zu der Farbpatrone Nr. 57 an Euch weitergeben. Weitere Berichte zu Patronen werden dann wohl erst einmal nicht folgen, da ich nicht vorhabe mir die Patrone zum Ausdrucken von Fotos (Nr. 58) zu zulegen.

*Hersteller*
Hewlett-Packard
Kontakt in Deutschland:
Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Straße 140
71034 Böblingen
Tel. (0 70 31) 14 - 0
Fax. (0 70 31) 14 - 29 99
www.hp.com/de

*Kompatibilität*
folgende HP Drucker benötigen dieses Farbpatrone:
Deskjet 5550
Deskjet 5551
Officejet 4100
Officejet 5500
Officejet 6100
PSC 1110
PSC 1200
PSC 1300
PSC 2100
PSC 2200
PSC 2400
PSC 2500
Digitalkopierer 410

*Inhalt*
Im Gegensatz zur schwarzen Patrone sind bei der Farbvariante 2ml weniger, also 17ml enthalten und dies nicht etwa pro Einzelfarbe (Magenta, Gelb, Cyan), sonder schon für alle drei Farben zusammen, macht also 5,67ml für die einzelnen Farben, nicht grade üppig.

*Preis*
Auch die Preisspanne lässt keine Wünsche offen, so kann für diese Patrone ein Preis von ca. 26,- Euro bis zu knapp 48,- Euro bezahlt werden, je nach Lust und Kontostand :-). Natürlich immer für das gleiche Produkt, die Orginal-HP-Druckerpatrone Nr. 57 mit 17ml Füllung. Ich habe für die nachgekaufte etwas unter 30,- Euro bezahlt und befinde mich damit noch in der günstige Hälfte… *freu*
Auch wenn, wie bei HP üblich, der Druckkopf in die Patrone integriert ist, finde ich einen Preis von 30,- Euro doch sehr teuer.

*Installation*
Der Einbau erfolgt natürlich analog der schwarzen Patrone: Klappe auf, der Patronenschlitten fährt in die Mitte und schon kann die Abdeckung gelöst, die alte Patrone heraus und die neue eingeschoben werden. Die Abdeckung wieder über die Patrone gezogen und arretiert, Klappe wieder zu und fertig.

*Haltbarkeit*
Die Tinte selbst ist mit einem Verfallsdatum versehen, bis zu diesem Empfohlen wird, die Patrone „leer gedruckt“ zu haben. Ich glaube zwar nicht, dass die Tinte danach schlecht wird, aber man weiß ja nie… Das Datum ist auf der Verpackung und somit gleich beim Kauf kontrollierbar und auf der Patrone selbst aufgedruckt. In meinem Fall handelt es sich noch um die Farbpatrone aus dem Lieferumfang des Druckers und die soll nach dem Aufdruck ungefähr zwei Jahre halten. Entweder hält die Farbpatrone somit länger als die Schwarze, oder meine beiden bisher aufgebrauchten s/w-Patronen waren jeweils schon ein halbes Jahr alt als ich sie kaufte.
Bei einer Überdeckung von 15 Prozent sollen mit den 17ml Inhalt 390 Seiten gedruckt werden können, aber wem nützen solche Angaben? Mir jedenfalls nicht, da ich die Farbpatrone zum Drucken von Bildern und Diagrammen benutze und bestimmt nicht kontrolliere ob die Überdeckung 15 Prozent oder mehr oder weniger beträgt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich ca. 250 bis 300 Seiten Bilder oder Diagramme drucken lassen. Wobei diese ja in der Regel nicht Ganzseitig sondern innerhalb irgendwelcher Dokumente untergebracht sind, daher ist davon auszugehen, sollten Ganzseitige Farbseiten ausgedruckt werden, dürfte die Anzahl an druckbaren Seiten deutlich geringer ausfallen.

*Nachfüllbarkeit*
Die Patrone lässt sich nachfüllen, ich selbst werde aber solange mein Drucker noch Garantie hat keine nachgefüllten Patronen verwenden, da dies unter Umständen zu einem Verlust der Garantie führen kann. Zu gegebener Zeit werde ich aber meine Erfahrungen hier ergänzen.

*Erfahrung und Fazit*
Auf Normalpapier lassen sich sehr gute farbige Ausdrucke erzielen, auch Fotos lassen sich gut auf Normalpapier ausdrucken. Diese kommen allerdings auf speziellem Fotopapier deutlich besser zu Geltung, da die Farben dann wesentlich kräftiger und der Ausdruck glänzender ist. Einen Vergleich mit der speziellen Fotopatrone habe ich nicht gemacht, da ich in Ermangelung einer eigenen Digitalkamera eigentlich nie in die Verlegenheit komme Fotos ausdrucken zu müssen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit der Fotopatrone der Ausdruck noch schöner werden dürfte als mit der „normalen“ Farbpatrone.
Linien und Konturen sind scharf und auch das Zusammenspiel von schwarzen und farbigen Ausdruck klappt sehr gut, selbst wenn man schwarzen Text farbig unterlegt kommt es zu keinerlei Ausfransungen der schwarzen Buchstaben. Allerdings ist die farbige Tinte, genau wie die schwarze nicht „verwischfest“, wird mit dem nassen Finger oder einem Textmarker über den Ausdruck gefahren, verschmiert dieser, zwar nur leicht und der Text lässt sich weiterhin lesen, aber für eine „Markentinte“ und bei einem solchen Preis dürfte man doch wenigstens „Textmarkerbeständigkeit“ erwarten.
Die gute Ausdruckqualität kann nicht über den sehr hohen Preis und das Verschmieren hinwegtäuschen. Daher ziehe ich von den möglichen fünf Sternen zwei für den hohen Preis und einen für das Verschmieren ab. Eine Empfehlung spreche ich aber trotzdem aus, da die Qualität des Ausdrucks auch bei Fotos sehr gut ist und wer sich einen Tintenstrahldrucker kauft ist sich in der Regel auch über die hohen Folgekosten im Klaren.

Ich danke Euch für die Lesungen, Kommentare und Kritik und hoffe auf ein farbiges Wochenende, nachdem die letzten Tage ja eher „regengrau“ waren :-).

© aqui (08.05.2004)

38 Bewertungen