HUK24 KFZ Versicherung Testbericht

Huk24-kfz-versicherung
ab 8,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(35)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  sehr gut
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Zahlung nach Schaden:  sofort ohne Probleme
  • Erreichbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von smo2001

Die Versicherung!!Schlecht hin!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nicht jeder kennt sich mit Versicherungen aus darum:

Für die, die nicht wissen, wozu eine solche Versicherung notwendig ist hier eine kleine Zusammenfassung dessen, wozu diese Art von Versicherungen da ist:

Wer einen Schaden verursacht, muss dafür gerade stehen, so sagt es das BGB. Da schnell mal ein immenser Schaden aus Versehen entstehen kann, der den Verursacher wirtschaftlich erhebich belastet, wenn nicht sogar in den Ruin treibt sollte man das eigene Risiko lieber der Versicherung überlassen, im Rahmen der o.a. privaten Haftpflichtversicherung.

Diese muss immer dann einspringen, wenn der Versicherungsnehmer einen Schaden verursacht (es sei denn, der Schaden wird durch eine andere Versicherung - wie z.B. die Kfz-Haftpflicht- abgedeckt, der Geschädigte ist ein naher Verwandter oder Mitbewohner des Versicherungsnehmers oder der Schaden wird vorsätzlich herbeigeführt.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen, wie ich dank mumm eben erfahren habe: Zitat "mumm": "Eine PHV zahlt auch bei Schäden von Verwandten, wenn diese nicht im Haushalt leben oder separat versichert sind, Bei Mitbewohnern auch, wenn die ne eigenen Versicherung haben, z.B. WG" *g*

Um was für Schäden kann es sich handeln? Hier vielleicht am besten einige Beispiele: Sie verursachen als Fahrradfahrer oder als Fussgänger einen Unfall, Sie setzen sich auf die Brille ihrer Freundin, oder bei Ihrer Waschmaschine platzt der Schlauch und überschwemmt die Wohnung unter der ihren (Je nach Vertrag kann es mehr oder weniger eingeschränkte oder erweiterte Haftungsbedingungen geben, also: Versicherungsbedingungen gut durchlesen!

Das eine solche Versicherung nicht die Welt kosten muss, beweist die HUK24, die Online Tochter der HUK Coburg (www.huk24.de). Hier kann man sich online die Tarife für eine Haftpflichtversicherung errechnen und ggfs abschliessen (in meinem Fall eine Versicherung mit folgenden Eigenschaften:

unbegrenzt für Personenschäden (max. 15 Mio. DM je geschädigte Person)
unbegrenzt für Sachschäden
100.000 DM für Vermögensschäden

Diese Versicherung, die ich als mehr als ausreichend empfinde, hat mich dort ohne eine Selbstbeteiligung im Schadensfall DM 86,- im Jahr gekostet (Mit einer Selbstbeteiligung von 500,- pro Schadensfall ist diese Versicherung auch schon ab DM 46,80 zu haben. Nach Abschluss der Versicherung schickte mir die HUK24 innerhalb von 2 Werktagen die schriftlichen Unterlagen, den vertrag und ein Überweisungsformular. Ich war begeistert von der schnellen und unkomplizierten Möglichkeit, eine Versicherung abzuschliessen, ohne mich mit irgendwelchen Versicherungsvertretern herumschlagen zu müssen, die mir irgendetwas andrehen wollen, was ich garnicht haben möchte. Für solche "einfachen" Versicherungen, wie eine private Haftpflicht oder eine Hausratversicherung kann ich die HUK24 nur wärmstens empfehlen!

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • mjk25

    06.03.2004, 17:06 Uhr von mjk25
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wer ist denn nn die huk?welche versicherungen bieten die noch an für nichtautofahrer?grüße mario aus dresden

  • eulenfan

    15.05.2002, 22:57 Uhr von eulenfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast Du eigentlich mit anderen Versicherern verglichen? Die HUK ist sicher ziemlich günstig, doch andere nicht minder, und die Bedingungen werden überall immer mehr angepasst.

  • seehuhn

    06.03.2002, 00:41 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eigentlich guter Bericht, allerdings passt er nicht in die Kategorie.